Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Herrscht denn Leinenpflicht bei euch? Ich würde auf jeden das Ordnungsamt informieren. Stromhalsbänder sind doch auch tierschutzwidrig. Also hättet ihr da ja direkt mehrere meldenswerte Punkte

Pfefferspray würde ich nicht machen. Wie du auch sagst, der Hund kann nichts dazu und nachher hat dann noch der Nachbar eine Anzeige am Hals, wenn der HH sich beschwert, weil der freilaufende Hund verletzt wurde. Und es wäre ja auch sehr kontraproduktiv, wenn der Hund durch solche Aktionen plötzlich noch zusätzlich Aggressionen gegen Menschen entwickelt.

• Wie würdet ihr denn vorgehen bei einem Hund der regelmäßig von zuhause abhaut (vor allem wenn läufige Hündinnen unterwegs sind), sich die HH nicht drum kümmern (Motto: "da war 9 Jahre keine Leine am Hund, seh ich gar nicht ein da eine zu nutzen" und "die machen das schon unter sich aus") und total uneinsichtig sind. Gegenüber meinem ist er zum Glück bis jetzt nicht aggressiv, da meiner klein bei gibt. Der Terrier vom Nachbarn wurde bei Begegnungen aber schon gebissen. Beim Besitzer hört der Hund halbwegs (alle paar Wochen wenn das nachlässt kommt ein Stromhalsband an den Hund, dann kriegt er 2 oder 3 mal eine gebretzelt und dann spurt der Hund wieder eine Weile, laut Erzählung vom Besitzer) bei ihr ist egal ob sie beim Gassi dabei ist oder nicht, der immer freilaufende Hund macht eh was er will.

Mein Nachbar ist inzwischen echt ziemlich angepisst und bei ner über 50 kg Labratonne ist das auch verständlich, erst neulich kommt abends im Dunkeln wie aus dem Nichts der Hund angeschossen und hängt seinem am Hintern. Gestern ist der Hund wohl den ganzen Mittag alleine durchs Dorf gestromert, aber die Besitzer interessiert das nicht.

Wer ist da Ansprechpartner bei ignoranten HH? Kann man den Hund einfach bei sowas an die nächste Laterne binden (gegen Menschen ist er tatsächlich null agressiv, der sieht halt das ganze Dorf als sein Revier, so wie er da "aufgepumpt" durchstolziert)? Ordungsamt rufen? Mein Nachbar hatte die Idee ihn jetzt einfach jedes Mal mit Pfefferspray einzunebeln, wenn er ihm begegnet, aber er sieht ja auch, dass der Hund ja eigentlich nix für kann und einen Lerneffekt, ausser Menschen sind Mist wird das ganze wohl auch eher nicht haben.

0rdnungsamt einschalten/ Labrador einfangen/ bzw. mit nach Hause nehmen/ im Tierheim vorbei bringen/ oder mal entsprechende Abwehrmittel mitführen.

• Nichteinhaltung der Aufsichtspflicht ist das Ordnungsamt für Zuständig.

Für die TS unkonforme Haltung mit Elektrohalsband ist das Veterinäramt zuständig.

Und was ich machen würde? Ich würde mir den Hund wohl sehr deutlich vom Hals halten, dass er nie wieder zu mir/uns kommt.

Jaaaa der Hund kann nix dafür, aber das mein Hund unter die Räder käme fände ich echt nicht lustig.

• So einen grossen Hund krieg ich leider nicht wirklich transportiert, aber danke für die Info, dass das Ordungsamt zuständig ist. Eingefangen und festgebunden dürfte man ihn recht leicht bekommen.

Leider ist mein Nachbar da tatsächlich recht unfähig seinen Hund vor anderen Hunden richtig abzuschirmen, obwohl seiner permanent an der Leine ist. Und für die Elektrohalsbandsache hab ich ja keine Beweise, da ist es dann wohl schwierig dagegen vorzugehen.

• Luna hat sich gerade übergeben und jetzt schnaubt sie immer zwischendurch. Muss ich mir da Sorgen machen und zum TA fahren oder erstmal beobachten?

Das Schnauben passiert nicht ununterbrochen, aber immer mal zwischendurch.

Das war kurz nach dem Erbrechen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das macht sie jetzt immer mal zwischendurch. Aber vor ein paar Sekunden ist sie endlich eingeschlafen.

Ich tät nicht bissel zuwarten.

Könnte sein das es einfach kratzt im Hals und sie sich quasi räuspert. Sieht bei Cody auch so aus.

Warum hat sie denn erbrochen ?

• So einen grossen Hund krieg ich leider nicht wirklich transportiert, aber danke für die Info, dass das Ordungsamt zuständig ist. Eingefangen und festgebunden dürfte man ihn recht leicht bekommen.

Leider ist mein Nachbar da tatsächlich recht unfähig seinen Hund vor anderen Hunden richtig abzuschirmen, obwohl seiner permanent an der Leine ist. Und für die Elektrohalsbandsache hab ich ja keine Beweise, da ist es dann wohl schwierig dagegen vorzugehen.

Evtl schließt ihr euch zusammen mit mehreren könnte man so einen Hund besser blocken.

• Warum hat sie denn erbrochen ?

Gute Frage, das kam sehr plötzlich. Vielleicht hängt es mit dem Sturm zusammen. Diese Windgeräusche stressen Luna immer ein bisschen und sie verkriecht sich dann gerne. Vielleicht ist ihr das auf den Magen geschlagen. Aber ich weiß es natürlich nicht.

Mittlerweile schläft sie und sieht nur etwas k.o. aus. Ich hatte bei unserer TÄ angerufen, sie meinte ich soll das erstmal im Auge behalten und das Schnauben kann auch einfach von der Übelkeit kommen.

• Hier bleiben echt nur die großen übrig. Das wurmt mich, dass ich scheinbar keine Chance habe, die auch zu verwerten. Aber aus dem rohen Huhn krieg ich die ja auch nicht vorm Kochen raus. Hmp.

Du hast geschrieben, dass du u.a. Kunstlehrerin bist. Ja Mensch... dann mach was draus!

Kunst

und mit dem Rest machst du sowas (halt Natur pur)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!