Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Da weiß bei Pantone die Grundvoraussetzung ist, hab ich es unterschlagen.

Da ich aber weder die Lichtverhältnisse kenne, noch die Reinheit des Pigments, halte ich mich dahingehend zurück.
Wenns ähnliche Lichtverhältnisse wie bei uns sind, würd ich auf 0,2 Magenta erhöhen. Sonst wird es zu kalt.
Ein Farbenmisch-Battle.

Problem is halt, dass Farbe nach RAL oder Pantone nicht unbedingt das ist, was man an der Wand haben will, da beide Systeme Lichtverhältnisse und Umgebungstemperatur durch vorhandene Möbel nicht einkalkulieren. Man hat ja in den Märkten zb nen ganz anderes Licht als daheim, deshalb kann Farbe dort ganz anders aussehen, als an der heimischen Wohnzimmerwand.

Und mit Mineral und Pigment streichen ist auch noch mal anders, als mit Dispersion.

Edit:
Richtig lustig wird es, wenn man dann andere Glühbirnen hat, die plötzlich in nem ganz anderen Kelvin-Bereich sind.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke ihr beiden ich gebe das mal weiter und hoffe das es der Hündin meiner Tante hilft.
-
Alles anzeigen
Ein Farbenmisch-Battle.

Problem is halt, dass Farbe nach RAL oder Pantone nicht unbedingt das ist, was man an der Wand haben will, da beide Systeme Lichtverhältnisse und Umgebungstemperatur durch vorhandene Möbel nicht einkalkulieren. Man hat ja in den Märkten zb nen ganz anderes Licht als daheim, deshalb kann Farbe dort ganz anders aussehen, als an der heimischen Wohnzimmerwand.

Und mit Mineral und Pigment streichen ist auch noch mal anders, als mit Dispersion.

Edit:
Richtig lustig wird es, wenn man dann andere Glühbirnen hat, die plötzlich in nem ganz anderen Kelvin-Bereich sind.

ab so lut.
An der Uni Wuppertal kann man FRO (Farbtechnik Raumgestaltung Oberflächentechnik) studieren - die haben tolle Seminare mit klangvollen Namen wie "Beschichten und Lackieren auf mineralischen und nicht mineralischen Untergründen" - das würde ich zunächst mal besuchen und dann erst den Flur streichen.
Zum Mahlen der Pigmente bieten Swiffer und ich dann eine kleine Aufbauveranstaltung als Blockseminar an und informieren eindringlich über die Unterschiede zwischen Titanweiß, Zinkweiß und Bleiweiß.
Wir nennen es "aufeinander zugehen, von einander abgehen - Bindemittel und Lösungsmittel emotional betrachtet". Vertiefend gibt es "Im Dunkeln sah's besser aus! - Eine Einführung in die Gegenreflexion" und "additive und subtraktive Farbmischung - wir rechnen mit Blau!"
-
Was bin ich froh um meine Erfurter Rauhfaser auf die ich nur Weiss drauf klatschen muss.
-
"Im Dunkeln sah's besser aus
"Julia gefällt das."
das würde ich zunächst mal besuchen und dann erst den Flur streichen.

Reicht, wenn man weiß, wie der eigene Raum wirkt.

Anekdote: Unser Salbeigrün wirkte dank Licht und Nordfenster übrigens an einer Wand Mint. Seeeehr mint. Jetzt isses Patinagrün. Und an der Wand damit jetzt Salbeigrün.

Wo wir gerade bei Salbeigrün waren.

-
-
Was bin ich froh um meine Erfurter Rauhfaser auf die ich nur Weiss drauf klatschen muss.
Ich auch. Männer tun sich sowieso schwerer mit Farben.
-
Alles anzeigen
"Im Dunkeln sah's besser aus
"Julia gefällt das."
das würde ich zunächst mal besuchen und dann erst den Flur streichen.

Reicht, wenn man weiß, wie der eigene Raum wirkt.

Anekdote: Unser Salbeigrün wirkte dank Licht und Nordfenster übrigens an einer Wand Mint. Seeeehr mint. Jetzt isses Patinagrün. Und an der Wand damit jetzt Salbeigrün.

Wo wir gerade bei Salbeigrün waren.

Bitte einfach bleiben.

Rot
Blau
Grün
Gelb
https://maedchenmannschaft.net/noch-ein-mytho…ern-und-frauen/
-
Sooo schwer isses nicht.

Wenn man zB mit Abtönfarbe mixen will,
dann kann man sich gut bei den Farbformeln von Rit inspirieren lassen.
Mit Kirschrot, Royalblau oder Graphitgrau hat man gute Namen, die doch eher geläufig sind.
Auf die Farbe clicken, die einem gefällt und schon sieht man, was da so drin is.
-
Ich auch. Männer tun sich sowieso schwerer mit Farben.
Netter Artikel.

-
Das wirft die Frage auf: warum überhaupt streichen, wenn man so vieles über Beleuchtung regeln kann?
Das wäre ein zeitsparender Ansatz!
Ha, Erfurter Raufaser, die Wuppertaler Beulenpest. Schlimm!
Kriegste nie mehr ab, den Kram.
Aber die haben da am Werk (ich gehe da immer spazieren) so geile riesige Altpapierwürfel, sortiert nach verschiedenen Weißtönen. Das ist aber auch das einzig optisch erfreuliche, was Erfurt der Welt zufügt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!