Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Wir haben ein paar Orte weiter sogar einen Hagebaumarkt! Da frag ich mal an :nicken:

• Gute Idee, das mit dem zu Zweit erkundigen. Vier Augen sehen mehr als zwei und es werden vielleicht auch Fragen gestellt, die einem als Interessent durch die rosarote Brille nicht einfallen. :bindafür:

• Wenn du jetzt ein solches Haus "von Älteren" kaufst und das Haus halten willst, würde ich davon ausgehen, dass du die Pflicht zur "energetischen Sanierung" mitkaufst. Eventuell ist das Dach nicht gedämmt und Ähnliches. Heizung muss womöglich bald (oder sofort) ausgetauscht werden. Kosten für diese gesetzliche Pflichtsanierung liegen bei 4-5stellig. Spionieren vorab wär schon schön ...

• Wenn du jetzt ein solches Haus "von Älteren" kaufst und das Haus halten willst, würde ich davon ausgehen, dass du die Pflicht zur "energetischen Sanierung" mitkaufst. Eventuell ist das Dach nicht gedämmt und Ähnliches. Heizung muss womöglich bald (oder sofort) ausgetauscht werden. Kosten für diese gesetzliche Pflichtsanierung liegen bei 4-5stellig. Spionieren vorab wär schon schön ...

Ja, klare Sache. Ich geh fest davon aus, dass da eigentlich alles gemacht werden muss. Also, ich geh wirklich vom Worst Case aus. Also schlimmstenfalls: man kann das nicht bewohnen und jede Sanierung ist sinnlos. Bestenfalls: neue Dämmung, neue Heizung, neue Leitungen, neues alles.

Wenn man da nicht theoretisch neu bauen dürfte, macht das alles wenig Sinn. Dann hab ich halt ein sehr geiles Grundstückund kann da Agilitykurse für die Hühner von nebenan geben.

Aber wenn man da was dürfte, irgendwas kleines - dann muss man eigentlich auch davon ausgehen, dass wahnsinnig viele Menschen mitbieten werden, denn der Grundstückspreis ist sehr niedrig und die Lage ist der Hammer für Leute, die möglichst wenige Nachbarn wollen.

Meine Hoffnungen sind ziemlich gering. Und meine Erwartung, dass man da kein Rundum-Sorglos-Paket bekommt ebenfalls.

• Ich war auch schon bei Zwangsversteigerungen und fand das ganz spannend. Wichtig ist auch zu wissen ob da irgendwelche Lasten eingetragen sind im Grundbuch. Die würde man dann nämlich mitkaufen. Also ein Haus über ne Zwangsversteigerung laufen würde ich mich nur trauen, wenn ich jemanden an der Hand hätte, der gut einschätzen kann was man da wirklich kauft, also mit welchen Sanierungsmaßnahmen zu rechnen ist usw. Bei mir ging es nur um ein Grundstück ohne Bebauung und das fand ich schon verdammt aufregend und spannend.

• Momo und Lotte Du wohnst falsch, sonst könnte ich dir alles nachgucken :pfeif:

Das wichtigste ist erst mal der Zonenplan. Also ist das Grundstück eingezohnt als Bauland und darfst du als nicht Bauer da überhaupt was machen.

Ist es offizielle Wohnzone, dann musst du im Zonenplan gucken, welche Kategorie - also wie man das Grundstück bebauen kann.

Was alles bewilligt wurde und was möglicherweise nicht bewilligt ist, kann dir auch (theoretisch) das Bauamt auskunft geben, ich weiss aber nicht ob sie das bzgl Datenschutz machen dürfen. Das was du schreibst bzgl der Garage klingt eher nach "illegalen" Anbau. Dann sein, dass es nachträglich bewilligt wird, kann aber auch passieren, dass du es Rückbauen musst, wenn es so wie gebaut nicht bewilligungsfähig ist.

• @Vakuole - da wo du wohnst, würde ich über Eigentum kein bisschen nachdenken können, das gibt mein Konto nicht her :)

Aber sag mal, darf ich dir vielleicht was via pn schicken und du schaust mal, ob das für dich nach illegalem Anbau aussieht? Ganz ohne Gewähr, nur so vom Gefühl her? :ops:

• Aber sag mal, darf ich dir vielleicht was via pn schicken und du schaust mal, ob das für dich nach illegalem Anbau aussieht? Ganz ohne Gewähr, nur so vom Gefühl her? :ops:

Kannst du gerne, aber das kann man leider nicht sehen.

Dafür müsste ich den Zonenplan und Bauplan der Gemeinde bzw der Verwaltungsgemeinde kennen (tu ich nicht |) , nicht mal die hier bei mir). Es gibt Dinge die sind in Gemeinde A erlaubt und Gemeinde B verboten.

Dann kann es sein, dass Dinge zwar erlaubt wären, die Leute aber nie einen Bauantrag eingereicht haben - also illegal gebaut wurde. Das kann man ja Anhand von Fotos nicht sehen.

Ich könnte das dir nur sagen, wenn du da wärst wo ich wohne, weil ich nachgucken könnte, was mal bewilligt worden ist.

(Also die Baubewilligungsbehörde müsste wie gesagt dir sagen können, welche Bauten mal genemigt worden sind und die könnten anhand der Bilder auch sagen, was illegal gebaut worden ist. Wie gesagt ich weiss aber nicht wie das mit dem Datenschutz ist und ob sie Auskunft geben, aber versuch macht klug).

da wo du wohnst, würde ich über Eigentum kein bisschen nachdenken können, das gibt mein Konto nicht her :)

Lehrer sind hier heiss begehrt und du würdet deutlich mehr verdienen als ich.

Also wenn du hier wohnst und arbeitest, kann das dein Konto :nicken:

• Dann will ich in die Schweiz, dort gut verdienen und mich von dir beraten lassen. :)

Ach Mensch, ich hatte gehofft, dass die umliegenden Bauten vielleicht Mutmaßungen zulassen. Aber dann werd ich dich nicht vollspammen, danke dir trotzdem sehr von Herzen, und am Montag mal beim Bauamt anrufen und beim Amtsgericht anfragen, ob ich die kompletten Unterlagen mal einsehen kann.

Ich wiederhole mich: UIUIUI.

• Wenn der Hund es nicht versucht, einen guten Allgemeinzustand hat (fit und zufrieden, Schleimhäute rosig, Temperatur ok usw.), würd ich mir da vmtl. keine so großen Gedanken machen - allerdings kommt das bei Jin allerhöchstens mal nach Durchfall vor.

Dito snik_mara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!