Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Im Normalfall muss der Mieter "Kleinigkeiten" bis zu, ich glaub 100€, selbst übernehmen... Steht dazu was bei dir im Mietvertrag?

LG Anna

Nope, da steht nur absolut essentielles drin. Wer einzieht und in welches Objekt, Zählerstand, welche Sondervereinbarungen getroffen werden usw.

Aber dann weiß ich schon mal Bescheid und kann rumtelefonieren.

• Und ein großes Kontra für mich, wäre dass ich wenn sie sich für einen eigenen Hund entscheidet im Endeffekt sowas wie ein Co-Owner wäre, und dann evtl irgendwann zwei alte Hunde hätte.

Ich habe zwei ältere Hunde (die Monster werden im April 10) und ich finde es wunderschön, dass sich die beiden haben.

Sie haben ähnliche Interessen, ein ähnliches Energielevel. Sie kennen sich in- und auswendig und sind miteinander vertraut wie ein altes Ehepaar.

Ich finde das schön - und die zwei garantiert auch.

Vom Jungspund meines Bruders sind beide maximal genervt,

Ich könnte mir grad nicht vorstellen, dass ein junger Temperamentsbolzen und ein gesetzter, älterer Herr zu dieser Innigkeit finden würden.

Ganz davon abgesehen, dass es irgendwann dann auch schwierig wäre, beiden gerecht zu werden.

Der alte mag irgendwo rumbummeln, der junge Kilometer schrubben.

Hat also durchaus auch seine Vorteile, zwei ältere Hunde zu haben.

• Doofe Frage incoming.

Ich wohne zur Miete in einem freistehenden Einfamilienhaus. Mein Vermieter ist eine Privatperson, keine Wohnungsgesellschaft o. Ä.

Jetzt hab ich Dreckwasser im Waschbecken stehen, Vermieter hat keine Zeit heute und meinte, ich soll eine Firma rufen.

Übernimmt er dann die Rechnung, weil er ja der Eigentümer ist? Oder muss ich die Rechnung zahlen? Wie läuft sowas ab? :lepra:

Schau in den Mietvertrag und/oder frage beim Vermieter nach. Stell ihm eine realistische Frist, bis wann das Problem behoben sein muss.

Ohne vorhergegangene Absprache, wirst du die Rechnung bezahlen müssen.

• Doofe Frage incoming.

Ich wohne zur Miete in einem freistehenden Einfamilienhaus. Mein Vermieter ist eine Privatperson, keine Wohnungsgesellschaft o. Ä.

Jetzt hab ich Dreckwasser im Waschbecken stehen, Vermieter hat keine Zeit heute und meinte, ich soll eine Firma rufen.

Übernimmt er dann die Rechnung, weil er ja der Eigentümer ist? Oder muss ich die Rechnung zahlen? Wie läuft sowas ab? :lepra:

Du brauchst im Normalfall entweder nur eine PET Flasche oder eine Flasche Spüli, Handschuhe und einen Eimer.

Also falls du dich selbst rantraust.

Wenn du wissen magst, wie das geht, schick ich dir eine PN.

• Wann ist jemand eigentlich zu alt für einen Hund? Woran merkt man das?

Zum Beispiel, wenn der Mensch es für sich entscheidet.

Ich bin 62 + und ich werde keinen Hund mehr aufnehmen. Mein Mann wird bald 70, ich 63. Ich komme aus einer Familie mit niedrigem Verfalldatum. Das Risiko einen armen, dann vielleicht alten Hund zurückzulassen ist mir zu gross.

Oder einer von uns beiden muss den anderen pflegen und der Hund bleibt auf der Strecke.

Ja, kann auch jungen Menschen passieren aber die Möglichkeit dafür ist im Alter wahrscheinlicher.

• Vielleicht auch einfach mal selber probieren, die Verstopfung zu lösen? Hast du n Pömpel (Google sagt, korrekt heißt das Ding 'Saugglocke' ) ?

Hab schon das Standardprogramm abgespult. Siphon hat nix, das Problem sitzt entweder in der Wand oder in den Rohren draußen im Garten. Ich hatte so ein ähnliches Problem im Sommer letztes Jahr schon mal.

Zucchini Siphon reinigen? Easy. Mach ich mit links, hilft aber nix, wenn das Problem in der Wand ist |)

• Vielleicht auch einfach mal selber probieren, die Verstopfung zu lösen? Hast du n Pömpel (Google sagt, korrekt heißt das Ding 'Saugglocke' ) ?

Hab schon das Standardprogramm abgespult. Siphon hat nix, das Problem sitzt entweder in der Wand oder in den Rohren draußen im Garten. Ich hatte so ein ähnliches Problem im Sommer letztes Jahr schon mal.

Zucchini Siphon reinigen? Easy. Mach ich mit links, hilft aber nix, wenn das Problem in der Wand ist |)

Vielleicht weist du deinen Vermieter darauf hin, dass das im Normalfall die Gebäudeversicherung übernimmt. Sollte er Angst vor Kosten haben, kann er sich ja erkundigen. Private Vermieter wissen das oft nicht.

Dann muss ein Fachmann ran - und der muss eigentlich den Auftrag vom Vermieter bekommen. Sonst schreibt der Fachmann die Rechnung auf dich und du müsstest versuchen, das Geld vom Vermieter wieder zu bekommen.

• Hab schon das Standardprogramm abgespult. Siphon hat nix, das Problem sitzt entweder in der Wand oder in den Rohren draußen im Garten. Ich hatte so ein ähnliches Problem im Sommer letztes Jahr schon mal.

Vielleicht weist du deinen Vermieter darauf hin, dass das im Normalfall die Gebäudeversicherung übernimmt. Sollte er Angst vor Kosten haben, kann er sich ja erkundigen. Private Vermieter wissen das oft nicht.

"im Normalfall"? Kannst du das konkreter ausführen?

Als ich hier eingezogen bin, hatten wir im Sommer das Problem, dass die Verstopfung draußen war, bei den Rohren in der Erde. Die hat der Vermieter mit entsprechender Maschinerie freigeschlagen etc. pp., dann wars wieder in Ordnung. Ist jetzt auch nicht seine erste Immobilie, dem gehören hier mehrere Häuser und Wohnungen im Ort :tropf:

Dann muss ein Fachmann ran - und der muss eigentlich den Auftrag vom Vermieter bekommen. Sonst schreibt der Fachmann die Rechnung auf dich und du müsstest versuchen, das Geld vom Vermieter wieder zu bekommen.

Hmhmhm, verstehe. Vermieter war gerade da und hat sich das selbst alles angeschaut. Ansich funktioniert ja alles, nur das Wäsche waschen ist jetzt zu heikel und weil der Notdienst am WE richtig Geld kostet (und hier ja auch nix überschwemmt ist o. Ä.), darf am Montag ein Fachmann ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!