Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Ich kenn keine Statistik, meine aber gelesen zu haben, dass die meisten Hundehalter 2x täglich füttern, dabei wären 12h Zeitabstand tatsächlich normal.

Und bei einem "normalgesunden Hund" kann man ja problemlos auch nur 1x täglich füttern und ab und zu Fastentage einlegen (= 48h Nüchternheit zwischen den Mahlzeiten).

Das würde ich bei einem Hund, der aktuell mit Nüchternerbrechen zu kämpfen hat, natürlich nicht empfehlen.

Nur mal so als Beispiel, was für einen hündischen Magen-Darm-Trakt normal sein kann.

Beim besten Hund von allen hab ich das auch alles noch nicht so ganz raus, wie die da tickt.

• Ich kenn keine Statistik, meine aber gelesen zu haben, dass die meisten Hundehalter 2x täglich füttern, dabei wären 12h Zeitabstand tatsächlich normal.

Und bei einem "normalgesunden Hund" kann man ja problemlos auch nur 1x täglich füttern und ab und zu Fastentage einlegen (= 48h Nüchternheit zwischen den Mahlzeiten).

Das würde ich bei einem Hund, der aktuell mit Nüchternerbrechen zu kämpfen hat, natürlich nicht empfehlen.

Nur mal so als Beispiel, was für einen hündischen Magen-Darm-Trakt normal sein kann.

Beim besten Hund von allen hab ich das auch alles noch nicht so ganz raus, wie die da tickt.

Bo und Sam haben wir tatsächlich früher nur einmal täglich gefüttert. Immer so gegen 18/19 Uhr. Wenn sie dann mal Durchfall hatten, haben sie auch gerne mal einen Tag gefastet. Kasper wird jetzt zweimal täglich gefüttert. Dazwischen liegen ziemlich genau 12 Stunden. Morgens gegen 5 Uhr und Nachmittags gegen 17 Uhr

• Meine bekommen zurzeit zwischen 8 und 9Uhr ihr Frühstück und zwischen 17 und 18Uhr ihr Abendessen, weil Frodo mich nachts rauswirft, wenn ich ihn später füttere.

Und das sag ich mit einem Hund, der früher extrem häufig Sodbrennen hatte. Bei Finya war das mit der richtigen Futterzusammenstellung allerdings erledigt. (bei ihr hat Ulmenrinde oder schlichtes Trockenfutter immer gut geholfen)

• Hm, 12 h finde ich ehrlich gesagt ziemlich viel ... besteht da keine Möglichkeit, dass sie zwischendurch noch eine kleinere Mahlzeit bekommt? Meinetwegen auch mit einem Futterspender, der z. B. nur nachts eine Portion rausgibt? Es gibt so Systeme, die man vorab befüllen kann und in einem einstellbaren Rhythmus gibt der dann jeweils eine Portion frei.

So könnte sie sich selbst am Futter bedienen, ohne dass du aufstehen musst.

Candie bekommt ein Mal am Tag Futter, normal irgendwann zwischen 19 und 22 Uhr :tropf:

• Ok, hab es auch gerade einer Freundin geschickt. Die meinte "wenn es mir gefällt" aber es ist ganz schön viel Muster.

Ich mag gern so etwas in der Form haben, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Muster mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!