Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Wir haben durch einen Umzug seit Oktober einen elektrischen Holzpelletofen. Den wir aber leider kaum nutzen, weil wir Angst haben, dass irgendwas passiert, wenn wir ihn nicht im Auge haben. Der Vater meines Freundes hat ebenfalls einen Holzpelletofen (nicht elektrisch) und erzählt jedes Mal stolz, wie viele Heizkosten er spart und wie toll das alles ist und eigentlich läuft das Ding auch den ganzen Tag, außer, wenn im Haus länger niemand ist.

Die Besitzerin meiner Pflegeponys hat einen Ofen und lässt den auch an, wenn sie außer Haus ist.

Wie handhabt ihr das? Ich fühle mich manchmal schon nicht so wohl, wenn Wasch- oder Spülmaschine in meiner Abwesenheit laufen. Ich lass auch nicht den Backofen an, während in dusche... Mach ich mir zu viele Sorgen? :roll:

Wir haben zwei Katzen. Anfangs waren meine Bedenken, dass sie auf den heißen Ofen springen, aber erstens wird er nicht heiß (außer die Glastür vorne) und zweitens zeigen sie auch überhaupt kein Interesse am Draufspringen.

Eigentlich wäre es ja schon gemütlich mit den Ofen, aber wir drehen uns aktuell noch bei jedem Knacken um und gucken, ob alles noch so läuft, wie es soll :headbash: Gewöhnt man sich daran? :hilfe:

Pelletöfen kann man durch laufen lassen. Wenn du Bedenken hast, lass einen Kaminkehrer drüberschauen, also eine Feuerbeschau machen.

Diese Öfen sind geprüft und arbeiten zuverlässig, sonst dürften sie auch nicht in Häuser stehen. Die Öfen, die im Keller stehen und die, die für das Wohnzimmer gebaut sind, arbeiten grundsätzlich nach dem gleichen Prinzip.

Wir haben einen Kachelofen/Grundofen, der ebenfalls geheizt wird, egal ob wir zu Hause sind oder nicht.

• Die müssen eh in Deutschland durch den Schornsteinfeger abgenommen sein, ansonsten darfst du sie nicht betreiben

• feministische Lyrik? Irgendwas zwischen 1960 und jetzt? Fällt da irgendwem was ein?

Oder: Lyrik, die von einer Autorin ist, die ein Frauenbild kritisch beleuchtet?

Oder: Feminische Prosa, aus der man einen Abschnitt nehmen könnte, weil der irgendwie auch für sich gestellt lesbar und sinnvoll (und bestenfalls poetisch) ist?

• Pelletöfen kann man durch laufen lassen. Wenn du Bedenken hast, lass einen Kaminkehrer drüberschauen, also eine Feuerbeschau machen.

Diese Öfen sind geprüft und arbeiten zuverlässig, sonst dürften sie auch nicht in Häuser stehen. Die Öfen, die im Keller stehen und die, die für das Wohnzimmer gebaut sind, arbeiten grundsätzlich nach dem gleichen Prinzip.

Die müssen eh in Deutschland durch den Schornsteinfeger abgenommen sein, ansonsten darfst du sie nicht betreiben

In Österreich auch und die Abnahme erfolgt nur, wenn der Ofen ein Typenschild hat. Ich bin davon ausgegangen, dass der Ofen bereits vorhanden ist, aber lange nicht mehr in Gebrauch war.

• Pelletöfen kann man durch laufen lassen. Wenn du Bedenken hast, lass einen Kaminkehrer drüberschauen, also eine Feuerbeschau machen.

Die müssen eh in Deutschland durch den Schornsteinfeger abgenommen sein, ansonsten darfst du sie nicht betreiben

Wenn der schon länger nicht genutzt wurde, ist es aber kein Fehler, wenn der kaminfeger mal drüber schauen und kehren kommt.

• Wir haben seit etwa 10 Jahren einen Pelletofen. Das ist ein Dauerbranntofen und er läuft praktisch den ganzen Winter.

Alle zwei Tage mache ich ihn aus, lasse ihn abkühlen, damit ich die Asche aussaugen kann und mache ihn danach sofort wieder an.

Er heizt bei uns das ganze Haus.

• Die müssen eh in Deutschland durch den Schornsteinfeger abgenommen sein, ansonsten darfst du sie nicht betreiben

Wenn der schon länger nicht genutzt wurde, ist es aber kein Fehler, wenn der kaminfeger mal drüber schauen und kehren kommt.

Der wird doch gefeuert…und da wo ein Kaminofen ist, kommt auch der Schornsteinfeger regelmäßig zum fegen und stellt einem das auch in Rechnung

Hier kommt der Schornsteinfeger ich glaube einmal im Jahr..

Ohne das man den speziell bestellen müsste..

• feministische Lyrik? Irgendwas zwischen 1960 und jetzt? Fällt da irgendwem was ein?

Oder: Lyrik, die von einer Autorin ist, die ein Frauenbild kritisch beleuchtet?

Oder: Feminische Prosa, aus der man einen Abschnitt nehmen könnte, weil der irgendwie auch für sich gestellt lesbar und sinnvoll (und bestenfalls poetisch) ist?

The Vagina Monologues von Eve Ensler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!