Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Hej... jemand hatte mal einen Thread eröffet, ich weiß nicht mehr wie er hieß und finde ihn nicht mehr. Da sollten Videos gesammelt werden von Mensch-Hund-Interaktionen. Ich dachte der Thread hieß "ja der freut sich aber!" oder so - aber das war's wohl nicht.

Weiß jemand, welchen ich meine?

Kam glaub ich nicht so sehr in Gang, gerade hab ich aber vielleicht ein Video gefunden, das interessant sein könnte.

• Ich mag am besten einen, der so wenig Schnickschnack wie möglich hat, und Platz genug zum Schlafen mit dem irgendwann einziehenden Irish Terrier hat auf unseren Deutschland- und Europa-Touren und gut. Nix Einparken, nix Abstand, nix Spurhalte-Dings. Ich bin doch selber groß! Und das Teil ist ein Gebrauchsgegenstand, Dellen und Kratzer sind mir schnurzegal.

Dacia Logan MCV ab 2009. Der Hochdachkombi.

Meiner ist Baujahr 2012 (glaube ich!) und hat nur das essentielle: Klimaanlage, Servolenkung, ABS und ESP. Die Fenster muss man noch selbst rauf-/runterkurbeln, ebenso muss man die Spiegel noch von Hand einstellen. Sitzheizung wird überbewertet, ebenso Bluetooth ab Werk. Letzteres hab ich mit nem neueren Autoradio selbst nachgerüstet und dazu eben noch die Hundeausstattung...

Passt und ist mit Glück auch in gutem Zustand für nen angemessenen Preis zu haben. Ich hab für meinen vor ~2 Jahren etwa 3500 € gezahlt.

Das Tolle: an dem Teil kann nix kaputt gehen, weil da kein Schnickschnack dran ist. Keine Einparkhilfe, kein Piepnerv-Dingsbums usw. :applaus:

• Ich bin für eine Einpark-Hilfe bei den meisten "neueren" Autos dankbar. Weil: Man sieht nicht mehr, wo die Schnauze aufhört. Weil sich irgendson Design-Mensch überlegt hat, der Blick aus der Windschutzscheibe ist entspannender, wenn man nach unten hin gar nix mehr vom Auto sieht. Was für ein Idiot.

Die meisten anderen Assistenzsysteme finde ich aber auch unerträglich, vor allem den Spurhalte-Assistenten.

• Oh bei uns sieht man zum einparken im Display das Auto aus der Vogelperspektive. Das ist echt praktisch, da sieht man auch ob man gescheit in den Begrenzungen der Parkbox steht :bindafür:

Das finde ich schon sehr praktisch :nicken:

• Genauso wie das Piep-Piep wenn man rückwärts fährt. Vor allem wenn man innerstädtisch parkt. Da sind die Lücken oft Maßarbeit.

Und wenn man das eben nicht will, kann man es auch ausstellen.

• Wobei ich sagen muss: das einzig neumodische Schnickschnackteil, das ich auch haben will, ist ne Rückfahrkamera. Die sind tatsächlich ziemlich nützlich.

Stimmt, darüber kann man reden. Wobei ich noch nie selbst mit einer gefahren bin, nur als Beifahrer. Und da hab ich schon festgestellt: Ich komme mit einigen besser zurecht als mit anderen, bei dem einen Modell bekam ich spontane Links-Rechts-Schwäche, bei einer anderen konnte man gut einschätzen, was genau die Kamera da eigentlich zeigt und wo sich das Auto befindet.

• Oh bei uns sieht man zum einparken im Display das Auto aus der Vogelperspektive. Das ist echt praktisch, da sieht man auch ob man gescheit in den Begrenzungen der Parkbox steht :bindafür:

Das finde ich schon sehr praktisch :nicken:

Bist du... Marty McFly? :emoticons_look:

Wie geht das? Versteh ich nicht. Find ich gruselig und super.

• Genauso wie das Piep-Piep wenn man rückwärts fährt. Vor allem wenn man innerstädtisch parkt. Da sind die Lücken oft Maßarbeit.

Und wenn man das eben nicht will, kann man es auch ausstellen.

Dazu sagt mein Auto "Sie können es ausstellen, indem Sie den ersten Gang einlegen" - ja, spitze! Danke für nichts, Skoda!

• Wir haben ja auch so ein Auto mit etlichen Schnickschnack. Was ich echt zu schätzen weiß sind die Kameras. Ich kann nämlich weder das Ende, noch den Anfang des Autos erkennen. Aber sowas wie die automatische Spurkorrektur habe ich deaktiviert. Das ist ein ganz seltsames Gefühl, wenn das Auto anders lenkt als man selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!