Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Darf man ein Schild an seinen Gartenzaun hängen mit dem Text:
"Liebe Autodiebe - hier stehen jeden Morgen zwischen 8 und 10 20 Lieferwagen mit laufendem Motor, derweil die Fahrer im Haus Kaffee trinken - bitte, bedient Euch! Danke - ein genervter Nachbar." ?
Hingehen, einsteigen, 3 Straßen weiter parken?
Alternativ hingehen, alle Schlüssel abziehen und in einen Eimer werfen, den vors Tor stellen?
Ist ja neben der Umweltverschmutzung auch wegen der Möglichkeit unbefugter Inbetriebnahme verboten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Weils mir grad beim Suchen nach Anleitungen mal wieder aufgefallen ist... Ne Rechtsfrage.
Anleitung für etwas zum Häkeln, ich stelle es also auf eigene Kosten und in eigener Arbeit her. Die Anleitung ist gekauft.
Kann der Verkäufer der Anleitung mir wirklich vorschreiben das ich meine von mir selbst gefertigten Produkte nicht verkaufen darf?
Ich finde das total strange und es geht mir echt gegen den Strich, irgendwie.
Ja, da er die Anleitung erstellt hat, würde er Lizenzgebühren erhalten dürfen. Bzw er darf einschränken, dass die Anleitung nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt werden darf. Das ist Urheberrecht und eigentlich in allen Bereichen so, wo man eine Anleitung/ein Muster kauft (beispielsweise 3D-Druck). Es sei denn, der Urheber gibt es explizit auch für die kommerzielle Nutzung frei.
Dass du dabei eine eigene Arbeitsleistung erbringst, ist irrelevant, da du diese ja auf Basis der Anleitung machst.
Ah, darum steht sowas in Anleitungsbüchern nicht drinne, weil die es wohl automatisch freigeben?
Ich kenne das nur so das man eine Anleitung kauft und dann halt die Produkte auch verkaufen darf. Seien es Rezepte, oder Druckvorlagen, etc.
Gut, dann werde ich weiterhin keine Anleitung kaufen wo sowas bei steht.
Find ich nämlich dämlich.
-
Alles anzeigen
Ja, da er die Anleitung erstellt hat, würde er Lizenzgebühren erhalten dürfen. Bzw er darf einschränken, dass die Anleitung nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt werden darf. Das ist Urheberrecht und eigentlich in allen Bereichen so, wo man eine Anleitung/ein Muster kauft (beispielsweise 3D-Druck). Es sei denn, der Urheber gibt es explizit auch für die kommerzielle Nutzung frei.
Dass du dabei eine eigene Arbeitsleistung erbringst, ist irrelevant, da du diese ja auf Basis der Anleitung machst.
Ah, darum steht sowas in Anleitungsbüchern nicht drinne, weil die es wohl automatisch freigeben?
Ich kenne das nur so das man eine Anleitung kauft und dann halt die Produkte auch verkaufen darf. Seien es Rezepte, oder Druckvorlagen, etc.
Gut, dann werde ich weiterhin keine Anleitung kaufen wo sowas bei steht.
Find ich nämlich dämlich.
Theoretisch dürftest du es auch aus den Büchern nicht weiter verkaufen, weil das alles nur zun eigenen Gebrauch dient (übrigens ist es da auch irrelevant, ob du für die Anleitung was gezahlt hast oder nicht, das Urheberrecht greift in jedem Fall).
Das ist eigentlich ein typischer Fall von "Wo kein Kläger...". Wenn du was strickst/häkelst, dafür ne Anleitung kaufst und das dann auf dem Flohmarkt oder bei Ebay Kleinanzeigen verkaufst, wird kein Hahn danach krähen. Der Aufwand, nachzuweisen, dass das Design eigentlich nicht zur freien Verfügung steht, wäre zu hoch. Wenn du das aber beispielsweise über ein Kleingewerbe im größeren Stil machen würdest, könntest du da ordentlich Ärger kriegen, weil es ne Urheberrechtsverletzung ist. Es sei denn, du hast dir vorher die Erlaubnis eingeholt, dies im kommerziellen Rahmen zu nutzen.
-
Kann mir kurz jemand sagen wie ich das "Feuerwerk" abstellen kann wenn ich mit der Maus irgendwo hin klicke? Seit dem habe ich totale Probleme Texte zum zitieren zu markieren

-
Wenn du auf Einstellungen gehst, kannst du die "Mouseplosion" abstellen

-
-
Wenn du auf Einstellungen gehst, kannst du die "Mouseplosion" abstellen

Vielen lieben Dank!
-
Das ist eigentlich ein typischer Fall von "Wo kein Kläger..."
Ja, aber sowas mach ich nicht. Wenns verboten ist dann isses verboten.

Darum hab ich bisher auch immer drauf geachtet keine Anleitungen zu nutzen wo sowas beisteht.
Wobei: Ich hab nun schon so oft Designs gefunden die 1 zu 1 gleich sind, nur andere Namen haben. Da wärs dann echt blöd, da könnt ich ja nicht nachweisen das ich die erlaubte Anleitung benutzt habe... Boah, wie doof ist das denn....
-
Solang du nachweisen kannst, dass es ne freie Anleitung gibt, sollte es gehen, denk ich

-
McChris Welche Bücher hast du bekommen? "Achtsam Morden" habe ich schon auf meiner Liste, welche waren es noch?
-
welche waren es noch?
"Every"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!