Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Ruft man bei toten Raubvögeln auch jemanden an? Ich habe gerade bei uns an der Auffahrt eine Eule weggeholt. Ich kenne mich nicht gut aus, war was Kleineres, ein Kauz vielleicht. Wurde bestimmt angefahren und lag da nun tot. Ich hab sie erstmal in den Wald, da kann sich ein Aasfresser bedienen. Nun bin ich aber nicht sicher, ob man das auch melden sollte. :???:

Sollte man, möglichst bevor sich ein anderes Tier dran bedienen kann.

• Ruft man bei toten Raubvögeln auch jemanden an? Ich habe gerade bei uns an der Auffahrt eine Eule weggeholt. Ich kenne mich nicht gut aus, war was Kleineres, ein Kauz vielleicht. Wurde bestimmt angefahren und lag da nun tot. Ich hab sie erstmal in den Wald, da kann sich ein Aasfresser bedienen. Nun bin ich aber nicht sicher, ob man das auch melden sollte. :???:

Ich würds melden, schadet ja nicht. Im Zweifel bedanken sich die zuständigen Kräfte bei dir und sagen dir, dass das Melden gut war, sie aber in der Situation nix machen können.

• TanNoz Raubvögel sollen wegen Vogelgrippe gemeldet werden...

Zitat

Was soll ich tun, wenn ich einen toten Vogel finde?

Von Singvögeln geht, nach bisherigem Erkenntnisstand, kein besonderes Risiko einer Übertragung der Vogelgrippe aus. Personen, die beim Spaziergang oder im Garten einen toten Singvogel finden, können ihn mit einer Plastiktüte aufnehmen, diese umkrempeln, das Tier damit umwickeln und in der Mülltonne entsorgen.

Anders ist dies bei größeren Vögeln wie Gänsen, Schwänen, Enten oder Greifvögeln. Den Fund dieser Tiere sollte man nach Möglichkeit dem zuständigen Veterinäramt oder der Polizei melden, damit die Beseitigung oder die Untersuchung auf hochpathogenes Virus H5N1 eingeleitet werden kann.

Quelle

• TanNoz Raubvögel sollen wegen Vogelgrippe gemeldet werden...

Zitat

Was soll ich tun, wenn ich einen toten Vogel finde?