Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Ruft man bei toten Raubvögeln auch jemanden an? Ich habe gerade bei uns an der Auffahrt eine Eule weggeholt. Ich kenne mich nicht gut aus, war was Kleineres, ein Kauz vielleicht. Wurde bestimmt angefahren und lag da nun tot. Ich hab sie erstmal in den Wald, da kann sich ein Aasfresser bedienen. Nun bin ich aber nicht sicher, ob man das auch melden sollte. :???:

Sollte man, möglichst bevor sich ein anderes Tier dran bedienen kann.

• Ruft man bei toten Raubvögeln auch jemanden an? Ich habe gerade bei uns an der Auffahrt eine Eule weggeholt. Ich kenne mich nicht gut aus, war was Kleineres, ein Kauz vielleicht. Wurde bestimmt angefahren und lag da nun tot. Ich hab sie erstmal in den Wald, da kann sich ein Aasfresser bedienen. Nun bin ich aber nicht sicher, ob man das auch melden sollte. :???:

Ich würds melden, schadet ja nicht. Im Zweifel bedanken sich die zuständigen Kräfte bei dir und sagen dir, dass das Melden gut war, sie aber in der Situation nix machen können.

• TanNoz Raubvögel sollen wegen Vogelgrippe gemeldet werden...

Zitat

Was soll ich tun, wenn ich einen toten Vogel finde?

Von Singvögeln geht, nach bisherigem Erkenntnisstand, kein besonderes Risiko einer Übertragung der Vogelgrippe aus. Personen, die beim Spaziergang oder im Garten einen toten Singvogel finden, können ihn mit einer Plastiktüte aufnehmen, diese umkrempeln, das Tier damit umwickeln und in der Mülltonne entsorgen.

Anders ist dies bei größeren Vögeln wie Gänsen, Schwänen, Enten oder Greifvögeln. Den Fund dieser Tiere sollte man nach Möglichkeit dem zuständigen Veterinäramt oder der Polizei melden, damit die Beseitigung oder die Untersuchung auf hochpathogenes Virus H5N1 eingeleitet werden kann.

Quelle

• TanNoz Raubvögel sollen wegen Vogelgrippe gemeldet werden...

Zitat

Was soll ich tun, wenn ich einen toten Vogel finde?

Von Singvögeln geht, nach bisherigem Erkenntnisstand, kein besonderes Risiko einer Übertragung der Vogelgrippe aus. Personen, die beim Spaziergang oder im Garten einen toten Singvogel finden, können ihn mit einer Plastiktüte aufnehmen, diese umkrempeln, das Tier damit umwickeln und in der Mülltonne entsorgen.

Anders ist dies bei größeren Vögeln wie Gänsen, Schwänen, Enten oder Greifvögeln. Den Fund dieser Tiere sollte man nach Möglichkeit dem zuständigen Veterinäramt oder der Polizei melden, damit die Beseitigung oder die Untersuchung auf hochpathogenes Virus H5N1 eingeleitet werden kann.

Quelle

Danke für die Info. Beim Vetamt ist natürlich keiner erreichbar und Polizei weiß von nix. Die haben zu viel anderes um die Ohren. Jetzt ist das hier auch ziemlich warm und wegpacken will ich das nicht, das wird ja recht schnell unangenehm. Bleibt mir also nichts über, als es doch erstmal liegen zu lassen und am Montag nochmal das Vetamt zu versuchen.

• Irgendwie hab ich Angst um meinen Boden, wenn da die Getränkekisten drauf stehen. Idee was ich drunter stellen könnte um den Boden definitiv heile zu lassen?

Yogamatte?

• Hallo zusammen,

kann man für Hunde (in meinem Fall Kleinhunde) eigentlich normale Fieberthermometer mit flexibler Spitze verwenden oder braucht man ein Veterinärthermometer?

Dürft normal kein Problem sein. Bitte aber auch anfeuchten bzw Gleitmittel verwenden.

ich nehme die normalen beim Chihuahua

• Hallo zusammen,

kann man für Hunde (in meinem Fall Kleinhunde) eigentlich normale Fieberthermometer mit flexibler Spitze verwenden oder braucht man ein Veterinärthermometer?

Ich nehm ganz normale mit Flexibler Spitze und nehme als "Gleitmittel" dann Öl oder Butter.

• Hallo zusammen,

Ich nehm ganz normale mit Flexibler Spitze und nehme als "Gleitmittel" dann Öl oder Butter.

Danke dir, dann kann ich ja einfach eins in der Apotheke kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!