Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Ich würde abpassen bis die Aufmerksamkeit des Hundes da ist.
Wenn er grad anderweitig beschäftigt ist, warum sollte er sich dann auf den Dummy konzentrieren?
Ansonsten ist es hilfreich wenn der Hund sieht wo der Dummy hin fliegt.
Kannst ja mal den Test machen, ein paar Mal so zu werfen dass sie es sieht und ein paar Sekunden später los zu schicken, oder erst ein paar Minuten später.
Oder gezielt so zu werfen dass sie es nicht mit kriegt, die Aufmerksamkeit zu dir holen, sicher sein dass sie den Geruch vom Dummy in der Nase hat, und direkt los schicken.
Hier ist es zB so, dass einfach sichtbar werfen und los schicken langweilig ist.
Kleinere Dummys die schneller verschwinden Werten das dann auf, weil sie genauer suchen muss.
Ebenso ist es interessanter, wenn ich zwei werfe, abwarte, und sie gezielt einen bestimmten holen soll. Dann ist oftmals vergessen wo eigentlich der andere gelandet ist?
Oder einen hochwertigen Dummy so werfen/verstecken dass sie es nicht mit bekommt wertet es ebenfalls nochmal auf.
Wenn es ein kleines Areal ist, würde ich einen kleineren Dummy nutzen, wenn der Hund gern genauer suchen will, und einen Eau de Hasenplüsch, wenn es leicht sein soll.
Noch leichter geht es, wenn der Dummy in einer für den Hund sichtbaren Farbe ist, also gelb oder blau.
Einfach mal testen wo da ihre Stärken/Schwächen liegen.
Ich denke ich würde wohl für den Anfang nen besonders interessanten Dummy nehmen, ebenerdig ( also auf dem Boden) verstecken, und recht zügig los schicken.
45 Minuten warten und in einen Holzstapel ist recht schwierig, weil Hunde tendenziell erstmal drauf kommen müssen dass es nicht am Boden zu finden ist, und sie nach 45 Minuten nicht mehr wissen wo der liegt ( und je nach Hund braucht evtl auch erstmal ein auf den Dummy heiß machen).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Noch mal kurz zum Dummy KayaFlat und Terri-Lis-07
hier mal kurz die Sequenz, um die es geht. Ich frag mich, ob's zu leicht war, zu schwer, zu wenig geführt, in der Situation einfach blöd weil sie eh mit dem Kopf woanders ist oder in der Situation gut, weil sie aufgegeben hätte weil sie eigentlich was ganz anderes lieber gemacht hätte?
Ich kann's gerade einfach nicht gut einschätzen, ob ich's jetzt hier in dieser Reizlage lieber ganz lassen sollte oder ob es hier eigentlich ein ganz wirksames Instrument sein kann...
phny 🙁
-
Alles anzeigen
Ich nehme an, das Teil wurde ausser Sicht des Hundes versteckt und Hund wird dann auf das Areal geschickt.
Luna, weit triebiger als Kaya, sucht in achten auf dem Areal, bis sie Witterung hat, stürzt dann hin, nimmt es auf und bringt es. Sie ist dabei pure Konzentration. Das sieht man ihr einfach an, dass sie superfocussiert ist.
Kaya sucht nicht so deutlich in diesem achterschema, eher zickzackig. Bei ihr kann es auch vorkommen, dass sie sich von etwas anderem Interessanten ablenken lässt. Dann muss man sie mahnen. Manchmal übergeht sie das Dummy sogar, obwohl sie weiss, wo es liegt, um schnell einem Eigeninteresse nachzugehen (Maus). Nach Ermahnung stürzt sie zu der Stelle und bringt es, um sich nach Freigabe wieder der Maus zu widmen. Bei Kaya hab ich manchmal das Gefühl, sie macht nur richtig engagiert mit, wenn sie grad nix besseres vorhat. Luna vibriert vor Arbeitseifer.
Wenn der Hund verstanden hat, worum es geht, denke ich, dass nicht so engagiertes und erfolgreiches Suchen weniger mit mangelnder Fähigkeit als mit mangelnder Motivation zu tun hat.
Danke dir!
Ja, ich glaub so richtig Arbeitseifer ist bei Alma nicht da. Also, sie macht's ganz gern - wenn jetzt nicht was anderes spannender ist. Klingt jedenfalls vertraut, was du beschreibst. Wobei Kaya mit Sicherheit um Längen besser sein dürfte, als Alma. Wir machen das völlig unprofessionell und nur so zum Spaß, auch eher selten in letzter Zeit und ich hab da eigentlich nur die Intention, dass sie mal ihre Nase für irgendwas benutzt, was keine Maus ist. Es geht also eigentlich nur darum, dass sie langsam lernt, dass Interaktion draußen mit mir vielleicht nicht nur die Höchststrafe ist, sondern auch ganz nice.
Das Ding ist: in ganz langweiligen Gegenden weiß sie das natürlich. Dann ist sie die Bravste und ich bin ihr Augenstern und sie himmelt und bettelt und will und hach - Frauchen ist halt die Größte. Je spannender die Umgebung (Felder und Wiesen sind am tollsten für sie) desto weniger wichtig bin ich für sie. Das versuche ich nun step by step zu ändern, immer mal in Bereichen, in denen gerade noch was geht, kleine Sachen zu machen, und die dann Schritt für Schritt ausbauen. Aber wir fummeln auch schon ziemlich lang rum und vielleicht ist ihr das Dummysuchen ja auch einfach nichts.
Im Test heute (wir sind im Urlaub, Alma findet alles mega, will eigentlich nur ins Mäuselparadies) hab ich den Felldummy in einem Holzstapel "versteckt", das war ca 45 Minuten, bevor wir an die Stelle gegangen sind. Der Dummy liegt auf Schnauzenhöhe, wirklich leicht zu finden, da die Ablenkung für sie sehr hoch ist und ich es nicht zu schwer machen wollte.
Aber irgendwie... keine Ahnung. Vielleicht ist es zu leicht? Oder zu schwer? Oder einfach nicht sinnvoll, das zu machen, wenn sie sowieso gerade so im mausmausmaus-Wahn ist?
Ich find die Aufgabe fortgeschritten.
Ich lasse Kaya auch Dummies aus dem Holzstapel suchen und apportieren, aber ich habe da nie 45 Minuten gewartet. Woher weiss Alma denn, was sie überhaupt suchen soll? Wie setzt du sie an?
Kaya lasse ich in den Fall absitzen, präsentiere ihr das Dummy zum kurzen Geeuchscheck und veestecke es ausser Sicht im Holzstoss. Dann kehre ich zurück und schicke sie mit dem Kommando "Such" und Handzeichen in die gewünschte Richtung. Die Suche liebt sie (im Gegensatz zu der Verlorensuche auf dem Feld, wo man ja auch so gut Mäuseln könnte). Aber angefangen hab ich da mit Hund vor Holzstoss absitzen lassen, Dummy recht einfach vor ihren Augen versteckt, sie mit Handzeichen und Such direkt am Holzstoss angesetzt und Party, wenn sies gefunden und gebracht hat. Über Kopf und Nasenhöhe zu suchen ist schon wieder eine Steigerung des Schwierigkeitsgrads. Man muss da auch kleinschrittig anfangen und die Schwierigkeit erst nach und nach steigern.
Kann es sein, dass Alma gar nicht richtig gewusst hat, was sie machen soll?
-
Das sieht aus wie so ein,, Joa, wenns sein muss, mach ichs halt. "
Ich glaube sie war da einfach nicht ganz in Stimmung. Sei es weil mal nicht so Bock drauf, oder sie eigentlich lieber etwas Anderes getan hätte. Oder weil sie Wartezeit so lang war dass sie kein Bock mehr hatte.
Insgesamt ists vom Schwierigkeitsgrad absolut machbar, dadurch dass es allerdings ein Futterbeutel ist ( groß und intensiv nach Fressbarem duftend) kann es sein, dass es zu einfach war.
Je nachdem wie der Wind lag, ( also mal angenommen der kam von rechts und zog nach links), ist es durchaus strategisch gegen den Wind anzusetzen ( sieht so aus, als hätte sie das getan und sich dann bis zum Dummy vor gearbeitet).
Hier isses zB so dass die Suche am meisten reizt, es sei denn es gibt interessantere Dinge zum schnüffeln.
Wenn die Suche nicht spannend genug ist, ist dann auch die Motivation nicht so da, es sei denn sie is richtig wild auf den Dummy an sich.
-
Ah, danke euch, ihr beiden!
Nee, Alma weiß schon, was sie machen soll. Ich sag halt immer "WoistderDummy?" und dann heißt es, dass sie suchen muss. Sie sucht immer da, wo ich mich hindrehe.
In unserem Garten lass ich sie auch ganz ohne Hilfe suchen, der ist klein und nicht sehr verlockend.
Und wenn es ihr zu schwierig wird, zeige ich in die Richtung und sag noch mal "woistderdummy?" - dann klappt es ganz gut.
Holzstapel kennt sie, das machen wir öfter mal. Aber normalerweise im Wald, im bekannten, im umspannenden. Nicht irgendwo an krassen Mäuselfeldern. Und ich glaub, sie hat hier halt keinen richtigen Spaß an der Sache.
Nun will ich mir aber das nicht als Werkzeug kaputt machen. Aber gleichzeitg weiß ich auch nicht, was tun, um sie sonst hier mehr auf mich zu lenken.Ach, ich kann mich so schwer ausdrücken gerade!
-
-
hier mal kurz die Sequenz, um die es geht
Bedenke, dass da starker Wind dabei war (von rechts?), der die Suche nochmal schwieriger macht. Ich finde, dass sich Alma völlig logisch rangearbeitet hat. Sie sucht links hoch, man sieht, dass sie dort Wind bekommen hat, testet etwas tiefer rechts, geht dann zu weit nach rechts, merkt, dass sie zu weit ist, Stück zurück, Dummy gefunden. Alles gut!
-
Das sieht aus wie so ein,, Joa, wenns sein muss, mach ichs halt. "
Ich glaube sie war da einfach nicht ganz in Stimmung. Sei es weil mal nicht so Bock drauf, oder sie eigentlich lieber etwas Anderes getan hätte. Oder weil sie Wartezeit so lang war dass sie kein Bock mehr hatte.
Insgesamt ists vom Schwierigkeitsgrad absolut machbar, dadurch dass es allerdings ein Futterbeutel ist ( groß und intensiv nach Fressbarem duftend) kann es sein, dass es zu einfach war.Ja, so seh ich das auch. Sie hat nicht wirklich Bock.
War auch echt Ekelwetter.
Aber sie musste nicht 45 Minuten da warten, ne? Ich bin da vorher mit Elsa vorbei, hab das Ding da abgelegt und bin später mit Alma "zufällig" vorbeispaziert, die hatte also gar keine Wartezeit.
Futter ist übrigens noch nie in dem Dummy gewesen. Der alte wurde leider geschreddert, weil da Futter drin war, inzwischen sehe ich davon ab, den zu befüllen. Futter gibt's dann bei mir. Macht das einen Unterschied für die Motivation, meinste?
-
Hab mir das Video grad erst angesehen.
Ich finde, das macht sie doch gut. Geht doch ganz engagiert an den Stapel, orientiert sich und findet doch auch recht zielstrebig. Gut, schaut jetzt nicht sehr triebig aus, sondern eher bedacht und gemütlich, aber ich kenn sie ja nicht und weiss nicht, wie sie aussieht, wenn sie richtig Bock hat.
-
Futter macht halt nen größeren Anreiz für "Beute".
Ich hab noch nie nen Dummy so lange irgendwo liegen lassen.
Ich wüsste dann aber auch glaub selber nicht mehr wo der ist

Das Wetter klingt logisch.
Bei Regen oder Hitze würde man mich hier für blöd erklären, wenn ich da ne Suche verlangen würde

Und bei Schnee ist die Konzentration bspw grundsätzlich schwerer.
-
Sie ist einfach ein vorsichtiger Hund. Und auch leicht abzulenken. Nicht besonders "triebig" auf den Dummy. Aber sonst ist sie schon etwas motivierter dabei - naja, ich probier's morgen noch mal und wenn ich merke, dass es sie nervt, üb ich lieber unter weniger Ablenkung weiter, um's uns nicht kaputt zu machen, oder?
AAAAH! Was mir gerade auffällt: wir machen's sonst nie an der Flexi, das könnte ja auch noch mal irritierend für sie gewesen sein, oder?Und ja, der Schnee hat uns letzten Winter einen Felldummy gekostet (den wir aber im Frühjahr wiedergefunden haben! 😅 Jetzt mach ich's im Schnee nicht mehr)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!