Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• mach doch einen Knoten rein? Kost nix und hat den selben Effekt.

:bindafür:

Auf die Idee ist mein innerer Monk noch nicht gekommen. :lol:

So einfach.

Da bricht mir aber nicht dieser Plastik"böbbel", ab, der dafür sorgen soll, dass das Gurtband sauber eingewickelt wird?

Nein, aber du verminderst durch den Knoten die Zuglast der Leine.

Wenn die Leine reisst, dann am Knoten.

• mach doch einen Knoten rein? Kost nix und hat den selben Effekt.

:bindafür:

Auf die Idee ist mein innerer Monk noch nicht gekommen. :lol:

So einfach.

Da bricht mir aber nicht dieser Plastik"böbbel", ab, der dafür sorgen soll, dass das Gurtband sauber eingewickelt wird?

Wir haben dem Flexi Ruckdämpfer. Gibt es in allen passenden Größen.

Ich würde NIE einen Knoten in eine Leine machen.

Erst einmal finde ich es gruselig anzugucken, dann wird das Ganze, wie schon erwähnt, zur Sollbruchstelle und mit Pech wird dir der Knoten mal in einer dummen Situation volle Möhre durch die Hand gezogen.(es gibt Situationen, da denkt man nicht nach und packt auch in das Gurtband/Seil einer Flexi, um seinen oder einen anderen Hund zu retten)

Die Ruckdämpfer von Flexi halten nicht ewig, irgendwann sind sie ausgeleiert.

Bei meinen zwei Jägern haben sie aber (im Teilzeitgebrauch) 5 Jahre gehalten. (in Größe S)

• und so ein Live Bericht aus der Pubertät wäre bestimmt erhellend 😂

Vielleicht wollen Krümel21 noch etwas sagen?

Also die Pubertät betreffend ist Alani ein "schlechtes" Beispiel. :hust: Die war super leichtführig und recht schnell erwachsen. Pubertät gab es bei ihr quasi nicht. :ka:

Ganz allgemein gesprochen sind Golden für mich absolut tolle Hunde, wenn man mit ihren special effects umzugehen weiß und diese auch wirklich mag bzw sie genau dafür mag, sonst tut man weder sich noch dem Hund einen Gefallen.

Zu den "special effects" gehören u.a., dass sie viel haaren und diesen ganz eigenen Gestank Geruch haben, sie neigen zum Hibbeln und Fiddeln was von Unwissenden häufig mit Freude verwechselt wird, das endet dann in einem Teufelskreis, sie können richtige Kindsköpfe sein (vor allem die SL, die AL erlebe ich zumindest beim Arbeiten als deutlich ernsthafter) und sind nicht unbedingt die filigransten Hunde mit dem besten Körperbewusstsein, sie wollen anständig arbeiten und ausgelastet werden (auch die Showlinie!!!), sie sind Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und können da ohne Anleitung auch sehr distanzlos sein, gepaart mit dem Fiddeln kann das echt nervig sein, weil alle denken "ach der freut sich doch so schön/ will doch nur hallo sagen" hat in Wirklichkeit aber massiv Stress und löst das mit diversen Übersprungshandlungen.

Trotzdem sind das insgesamt und im Vergleich zu anderen Rassen ganz tolle Allrounder, die auch gut für Anfänger geeignet sind, sie verzeihen recht viel, sind null nachtragend und auch nicht wirklich sensibel.

Ich rufe mal noch ver_goldet dazu, ihre kleine Leni Hexe ist ja gerade im besten Pubertätsalter. 😈 :D

• Ich denke, solange man nicht denkt, dass ein Golden sich von selbst erzieht, ist das schon mal eine gute Basis, wenn einen die Rassebeschreibung anspricht.

Es sind optisch wunderschöne Hunde. Sie haaren aber wie Sau und damit muss man leben können (oder wie ich feststellen, dass man das nicht nochmal will, deswegen habe ich gleich zwei davon :-D ).

Sie veranstalten beim Trinken Überschwemmungen und sind auch sonst Wasser und Schlamm gegenüber meist nicht abgeneigt. Und Dreck ist toll, davon kann man nie genug nach Hause bringen.

Sie sind sehr verfressen. Leider auch was Unrat usw. angeht.

Meine Nell ist eine diebische Elster. Hier darf nix Essbares rumstehen und man geht mal kurz zum Klo. Danach steht da nix mehr rum, außer einer satten Nell |)

Ich habe hier den schönen Vergleich eines gesetzten Golden und einer Junghündin.

Mein Balou ist recht gemütlich mittlerweile. Zügig unterwegs, hat Bock zu arbeiten, schnüffelt gern. Schläft zuhause und bewacht ein bisschen.

Nell ist immer auf Achse. Draußen nur Quatsch im Kopf. Spazieren ist nämlich langweilig. Zuhause oft rastlos. Alles betrifft schließlich sie! Irrsinnig schnell, kriegt nie genug von Spiel und Spaß und nimmt auch kein Ende durch den anderen Hund an. Da muss doch noch was gehen!

Körperkläuse sind sie. Tun mir weh (habe mal wieder einen zerkratzten halboffenen Fußrücken von Balous Krallen), würden sich einfach auf meinen fünf Monate alten Sohn rollen und auch nicht verstehen, wieso das schlimm ist.

Und hartnäckig sind sie. Mein Balou lässt sich noch recht gut von meiner Meinung überzeugen. Aber Nell bspw. findet immer noch mit ihren fast zwei Jahren, dass Gäste nur für sie da sind und dass jeder Mensch gern ihre Nase dauerhaft im Gesicht hat. Schiebt man sie weg, drückt sie sich noch enger an einen. Sie binden sich stark an ihre Besitzer und kommen mit einem schiefen Haussegen nicht gut klar. Ist man genervt, machen sie dicht und werden „stur“.

Jagdtrieb ist oft nicht zu unterschätzen.

Alles in allem sind es gute Familienhunde. Aber die Erziehung sollte sehr straight sein, nicht zu hart, nicht zu weich. Sie brauchen Bewegung und Beschäftigung. Und viel Zeit und Geduld, um erwachsen zu werden.

Ich empfinde sie übrigens als viel ernsthafter und höflicher als Labbis. Die Grundfreundlichkeit und gute Laune haben sie aber gemeinsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!