Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Gutschein für einen Töpferkurs
oooh ja, Töpferkurs ist geil. Das macht echt Spaß, wenn man aber auch glasieren oder engobieren will - wobei glasieren geiler ist - muss man dafür einen Kurs finden, der mehrere Termine anbietet, da sie Sachen trocknen müssen, bevor sie gebrannt werden, bevor sie glasiert werden können, bevor sie wieder gebrannt werden - das dauert also, bis man seine Stücke mit nach Hause nehmen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier gibts eine Töpferei, die (aktuell halt leider nur in der Theorie) anbietet, dass man bei einem Kurs modelliert, die Töpfermeisterin nach der Trocknung brennt und man an einem „Abend der offenen Töpferei“ seine Sachen glasieren kann. Will ich unbedingt mal machen, ich möchte gerne noch zwei Drachenmarionetten, aber wegen Corona ruht es seit anderthalb Jahren.
Aber das ist sogar recht erschwinglich.
-
Hier gibts eine Töpferei, die (aktuell halt leider nur in der Theorie) anbietet, dass man bei einem Kurs modelliert, die Töpfermeisterin nach der Trocknung brennt und man an einem „Abend der offenen Töpferei“ seine Sachen glasieren kann. Will ich unbedingt mal machen, ich möchte gerne noch zwei Drachenmarionetten, aber wegen Corona ruht es seit anderthalb Jahren.
Aber das ist sogar recht erschwinglich.
Toll! Mach das auf jeden Fall! Das macht richtig viel Spaß.
Ich hab ja das Glück, in der Schule den Brennofen nutzen zu können und es ist einfach immer total spannend, was bei den Glasuren herauskommt.
Vielleicht - wenn deine Töpferin das anbietet - kannst du ja mal ein Experiment mit Paperclay machen, das eignet sich auch super für sehr fein modellierte Dinge. Sonst kannst du auch Paperclay zuhause verarbeiten und fragen, ob sie es für dich mit in den Ofen stellt, wenn du mal einen Kurs da buchst (und ihr Ton ein ähnliches Temperaturspektrum braucht) - das ist noch mal eine ganz andere Erfahrung! Ganz unglaublich, wie fein man damit arbeiten kann.Hach, toll. Ich hoffe sehr, dass du das nach Corona buchen kannst. :)
-
Aalso - wenn Du töpferst, dann komm doch bitte mal in den Bastelthread
. Ich hätte da so ein paar Fragen 
Das Modellieren und Ton für daheim ist nicht so das Thema, nur der Ofen.
-
Ich hab gerade gesehen dass meine Diphtherie - Tetanus - Polio Impfung aufgefrischt gehört (ist sogar schon abgelaufen).
Seid ihr da alle dagegen geimpft?
Weiss gar nicht, wie dringend ich jetzt auffrischen muss

-
-
@Alana3010 Tetanus ist wichtig. Diphterie und Polio ist bei mir glaube ich auch nicht aktuell, wenn ich mich recht erinnere hab ich letztes Mal eine Spritze gegen Tetanus und eine MMR (Masern-Mumps-Röteln) abgeholt. Wobei letztere auch nur wichtig ist, wenn man eventuell versehentlich oder beabsichtigt schwanger werden könnte.
-
@Alana3010 Tetanus ist wichtig. Diphterie und Polio ist bei mir glaube ich auch nicht aktuell, wenn ich mich recht erinnere hab ich letztes Mal eine Spritze gegen Tetanus und eine MMR (Masern-Mumps-Röteln) abgeholt. Wobei letztere auch nur wichtig ist, wenn man eventuell versehentlich oder beabsichtigt schwanger werden könnte.
Ok. Wollte eh meinen Impfarzt fragen, wo wir immer unsere Reiseimpfungen machen lassen.
Tetanus werd ich Anfang des Jahres wohl nachholen. Und irgendwas war glaube ich noch

Nur FSME und Hepatitis A und B sind dank Antikörper Bestimmt jetzt mal die nächsten 10 Jahre Minimum nicht nötig.
-
Alles anzeigen
Ich brauche Hilfe für zwei Weihnachtsgeschenke (bzw. für zwei unterschiedliche Personen). Vielleicht wisst ihr ja etwas oder könnt erzählen, was ihr verschenkt (evtl. kann man sich da ja etwas
abschauenInspirationen holen)Meine Oma
Schwieriges Thema. Ich lieb sie sehr, aber sie ist ein ziemlich undankbarer Beschenkter
Sie macht sehr gerne Sudoku, beschwert sich aber, wenn man ihr sowas schenkt, weil sie ein kleiner Suchti ist. Lesen geht wegen den Augen nicht mehr, „Praktisches“ (Essbares, Duschgels, Cremes) steht gerne noch drei Jahre später hübsch verpackt in den Schränken und technisch bin ich bei ihr mit Hörbüchern auch gescheitert. Gemeinsame Unternehmungen sind schwierig (wegen Corona bzw. steht da aus einem letzten Geschenk noch eine Kurzreise aus) und mit Fotobüchern kann ich sie vermutlich auch erschlagen. Ich weiß da nicht mehr weiter 
Meine Tante
Hat gefühlt irgendwie alles. Sie liest sehr gerne,
(Krimis) aber da hatte ich jetzt leider schon mehrere Fehlkäufe („meine“ Sachen sind ihr zu heftig und sie hat ein eigenes Bücherzimmer - da hab ich überhaupt keinen Überblick, was sie schon hat). Sie ist sehr umweltbewusst und mag nachhaltige Sachen. Seife und Duschgels macht/siedet sie in inzwischen selbst (hab ich ihr früher gemacht, fällt jetzt aber raus). Und sie mag Kultur-Dinge (aber da bin ich ein Banause
) und imkert.Oma: Mag sie Musik? Eine CD, ein Gutschein für ein Konzert?
Technisch bei Hörbüchern gescheitert, im Sinne von sie kann keine CD einlegen? Oder son neumodischer "PC Kram" wie meine Oma das immer nannte? Denn man kann CDs ja auch selbst besprechen, ihr Lieblingsmärchen vielleicht, oder eine CD mit Weihnachtsliedern gesungen von euch, ihrer Familie. Das geht einfacher als man glaubt.

Was bei meiner Oma mal gut ankam war eine CD die ich ihr in mühevoller Arbeit zusammengestellt hatte, alle ihre Lieblingslieder. Das war ein Akt, weil brav wie ich bin hab ich dafür nix ausm Netz gezogen sondern hab wirklich jeden Song von ihren CDs geholt. Was ein Akt, aber sie hat sich so gefreut mal alle auf einer CD zu haben.
Ein weiteres Weihnachten war ich der Hit, weil ich nach ewigem Suchen tatsächlich eine uralte Aufnahme von Volksliedern auf CD gefunden hatte. So richtig alte Volkslieder die sie aus ihrer Kindheit kannte.
Tante: Gutschein für Zeugs das sie zum Sieden braucht? Oder für Imkerbedarf?
Grad beim Imkern gibts auch jede Menge Zeugs was verbraucht wird, und manche Sachen sind echt teuer...
-
Mandarinenmädchen Torte zum Geburtstagskaffee spendieren? Oder überhaupt sofort weg Sachen für den Tag der Tage.
Meiner Oma koche ich jedes Jahr ihr Lieblingskinderessen, weil das nur mit Liebe gekocht schmeckt.
-
Ich hab gerade gesehen dass meine Diphtherie - Tetanus - Polio Impfung aufgefrischt gehört (ist sogar schon abgelaufen).
Seid ihr da alle dagegen geimpft?
Weiss gar nicht, wie dringend ich jetzt auffrischen muss

Tetanus ist wirklich wichtig - solltest du dich (über einen kleinen Kratzer) infizieren, ist das ziemlich sicher tödlich.
Wenn du Kontakt zu Babys hast, ist auch noch Keuchhusten wichtig (gibt's in Kombi mit Tetanus)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!