Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Kleenes87 - wie ist es denn sonst, wenn du frontal vor ihr stehst? Geht sie da an dir vorbei?
    Ich hab das Gefühl, dass du beim Heimkommen hinter/neben ihr bist, beim Reinrufen aber frontal vor ihr und dich dann zur Seite eindrehst und es ihr dann leichter fällt. Ist sie eher sensibel auf deine Körpersprache?

• Kann es nicht eher sein, dass die Nase hell wird aufgrund des geringeren Sonnenlichts in der aktuellen Jahreszeit? Dann wird die automatisch im Frühjahr wieder dunkel...

LG Anna

An sich schon, aber wir waren gerade erst bei der Züchterin zu Besuch und sie meinte, dass eigentlich kein so starker Pigmentverlust stattfinden sollte und das es wohl vom Futter käme.

Ihre Hunde sind aber zugegebenermaßen deutlich mehr draußen (sie hat einen Garten, in dem sie sich viel aufhalten).

Ich finde es persönlich schon deutlich ansprechender, wenn die Nase dunkel bleibt, deshalb würde ich gerne frühzeitig gegenwirken, bevor wir dann im Frühjahr doch einen Hund haben, der eine braune Nase hat.

Nicht falsch verstehen, wir lieben sie natürlich so oder so =)

• Kleenes87 - wie ist es denn sonst, wenn du frontal vor ihr stehst? Geht sie da an dir vorbei?
    Ich hab das Gefühl, dass du beim Heimkommen hinter/neben ihr bist, beim Reinrufen aber frontal vor ihr und dich dann zur Seite eindrehst und es ihr dann leichter fällt. Ist sie eher sensibel auf deine Körpersprache?

Sie kann ganz normal an mir vorbei gehen. Meistens mach ich ihr dann immer schon Platz damit der Weg frei ist.

aber oft ist es auch so dass ich in der Küche bin... und wenn ich dann gucke wo sie bleibt, hängt sie da schon fest... also denk ich eher nicht dass es an mir hängt.

• Shantipuh

Ich kenn es nur von meinen Schopfis, dass die Haut eben im Winter hell wird und im Frühjahr wieder dunkel. Ich kenn niemanden, der das aufs Futter schiebt und deswegen was zufüttert... Vielleicht hat jemand andres n Tipp für dich... Oder du fragst die Züchterin...

Kleenes87: bei Belle kommt es zu Problemen, wenn die Ohren gereinigt werden müssen und/oder ihre Allergie aufflammt - scheint beides ihr Gleichgewichtsorgan zu beeinflussen...

Oder auch, wenn sie mal ausgerutscht ist, braucht sie auch ein paar Tage um wieder normal die Treppe zu laufen...

LG Anna

Sie kann ganz normal an mir vorbei gehen. Meistens mach ich ihr dann immer schon Platz damit der Weg frei ist.

aber oft ist es auch so dass ich in der Küche bin... und wenn ich dann gucke wo sie bleibt, hängt sie da schon fest... also denk ich eher nicht dass es an mir hängt.

Das wär ja auch zu einfach gewesen. :)
    Stehen da manchmal andere Dinge am Treppenaufgang?

Meine Elsa hat ja auch zeitweise so Anwandlungen. Bei ihr ist es dann "Was soll das sein, ein Garten?! Da geh ich nicht hin. Der ist aus Lava!" - kurze Zeit später ist der Garten für sie dann wieder völlig okay.
    Ich kann das Rätsel auch nicht abschließend klären und nur sagen, was ich mir so für Fragen in Bezug auf meine Situation gestellt habe:

- abhängig vom Wetter?

- abhängig davon, ob die anderen Hunde dabei sind oder was die machen?

- abhängig von sich verändernden Gerüchen und Gegenständen im Treppenhaus zum Garten?

- verstärkt durch mein Gesäusel und meine Aufmerksamkeit, wenn sie nicht raus will?

- verstärkt durch mein Gesäusel, weil es für sie ankündigt, dass jetzt etwas passiert, was sie nicht will?

- was mache ich immer, wenn Elsa nicht rauskommt? Ist das von mir gezeigte Verhalten für Elsa attraktiv?

usw.

hilft dir das irgendwie? Nee, oder?

• Kleenes87: bei Belle kommt es zu Problemen, wenn die Ohren gereinigt werden müssen und/oder ihre Allergie aufflammt - scheint beides ihr Gleichgewichtsorgan zu beeinflussen...

Oder auch, wenn sie mal ausgerutscht ist, braucht sie auch ein paar Tage um wieder normal die Treppe zu laufen...

LG Anna

Ist das dann auf allen Treppen so?

Bei Ella ist es nämlich nur an der Aussentreppe so.

Mit der im Haus hat sie keine Probleme.

• Momo und Lotte

Leider nicht.

Manchmal glaub ich es liegt an der Färbung der Treppe... grade wenns geregnet hat... dann aber hat sie wieder überhaupt keine Probleme damit...

Die Treppe ist immer gleich. Ich stell da nicht viel hin. Nur das was da steht...

Es ist wirklich zum Mäusemelken...

• Nein, nur glatte Treppen. Und bei uns meistens nur eine der beiden Holztreppen zur Wohnung. Momentan zb geht sie die erste Treppe problemlos und steht dann auf dem Absatz. Setz ich ihre Pfoten auf die erste Stufe der 2. Treppe, läuft sie diese problemlos hoch. Vor ein paar Tagen war sie dabei sehr hektisch. Ich nehm daher an, dass sie mal wieder zu schnell um die Ecke und dann ausgerutscht ist... Dauert noch ein paar Tage, dann läuft sie die wieder normal...

LG Anna

Ps: was noch sein könnte, wäre Augenprobleme und dann eben je nach Lichteinfall, dass sie was verunsichert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!