Klein bis mittelgroß und kinderlieb?

  • Oh toll, schon so viele Tipps! Ihr habt natürlich Recht, „kinderlieb“ kommt kein Hund per se zur Welt, aber ihr wisst zum Glück, worauf ich hinaus will. :-)

    In die Terrier-Richtung habe ich noch nicht so sehr geschielt, das könnte ich mal nachholen.

    Klein und langhaarig ist nicht so unser Ding, aber z.B. der Border Terrier gefällt mir grundsätzlich auch ganz gut. Vor allem scheint er mir recht robust zu sein und er kann ggf. auch am Fahrrad mitlaufen? Das wäre großartig. Ich werde mich mal in ein paar Erfahrungen einlesen.

  • Oh toll, schon so viele Tipps! Ihr habt natürlich Recht, „kinderlieb“ kommt kein Hund per se zur Welt, aber ihr wisst zum Glück, worauf ich hinaus will. :-)

    In die Terrier-Richtung habe ich noch nicht so sehr geschielt, das könnte ich mal nachholen.

    Klein und langhaarig ist nicht so unser Ding, aber z.B. der Border Terrier gefällt mir grundsätzlich auch ganz gut. Vor allem scheint er mir recht robust zu sein und er kann ggf. auch am Fahrrad mitlaufen? Das wäre großartig. Ich werde mich mal in ein paar Erfahrungen einlesen.

    Zu Border Terriern kann dir Dogs-with-Soul bestimmt viel erzählen. Sie hat zwei Stück, unter anderem gerade auch einen Welpen

  • Borderterrier sind echt coole Socken. Die laufen schon auch tüchtig am Rad mit und wenn es zu weit wird stopft man sie ins Körbchen. Ich kenne nur5 aber die sind alle irgendwie unkompliziert. Klar Jagdtrieb aber nicht schlimmer als beim Pudel. Die stehen sehr solide in der Welt und machen so ziemlich jeden Mist mit

  • Borderterrier sind echt coole Socken. Die laufen schon auch tüchtig am Rad mit und wenn es zu weit wird stopft man sie ins Körbchen. Ich kenne nur5 aber die sind alle irgendwie unkompliziert. Klar Jagdtrieb aber nicht schlimmer als beim Pudel. Die stehen sehr solide in der Welt und machen so ziemlich jeden Mist mit

    Vor allem der letzte Satz trifft es auf den Punkt :bindafür:


    Das sind meine zwei Rabauken. Baxter (rechts, 5,5 Jahre) und Calle (4 Monate)

    8dbd1dffe4455709d88ce76d.jpg


    8e6c6f98f4.jpg


    Border Terrier sind wirklich tolle Terrier, und das hätte ich vor 6 nie gedacht. Denn ich wollte nie einen Terrier.... sind die doch alle überdreht , hieß es... :omg:


    Tja und dann lernte ich meinen Mann kennen und er schwärmte immer von den Bordern.... Ich wollte es eigentlich weniger, denn alleine der Wortlaut "harsches Fell" verursachte bei mir eine Abneigung, da ich nie rauhaarige Hunde haben wollte. Ich konnte die nie anfassen, es ekelte mich an... :verzweifelt: Naja "angucken" kann man die ja mal...


    Also fuhren wir zu Baxter seinem Züchter hier bei uns im Ort und was soll ich sagen, binnen Minuten hat mich Baxter sein Vater um den Finger gewickelt. :herzen1: 3 Stunden waren wir da und es stand da schon fest, dass wir einen aus dem aktuellen Wurf nehmen werden und so zog Baxter 2016 bei uns ein. Ich bereue es kein Stück und wie man sieht ist nun auch Border Nummer 2 hier eingezogen.


    ******

    Border sind lustige, freundliche kleine Gesellen, die total Kinderlieb und und Menschenbezogen. Sie besitzen natürlich einen Jagdtrieb, bei dem Einen mehr und bei dem Anderen weniger. Es gibt 2-3 oder 4 Zuchten die rein für die Jagd züchten. Alle Anderen züchten wirklich mehr die Familienhunde, was nicht ausschließt das es keinen Jagdtrieb mehr gibt. Aber ich finde man kann diesen sehr gut im Griff bekommen. Bei Calle sind wir derzeit dran, denn der zeigt jetzt schon mehr als Baxter damals. Wir werden den Jagdtrieb nie verbieten, sondern geben Alternativen (wir gehen zb abends oft mit Beiden zusammen "Mäuseln", denn nur dann dürfen sie wirklich Jagen; ansonsten gibt es hier Dummytraining und Nasenarbeit => Beides aber einfach nur privat ohne Verein).


    Border Terrier machen echt jeden Mist mit und machen auch gerne Sport oder fahren am Fahrrad mit; lernen auch gerne etwas dazu usw. Aber sie können auch eben typisch Terrier sein: Stur; Hinterfragen ob das was der Mensch jetzt will auch echt sein muss und sich lohnt; manche Hunde finden Artgenossen mit dem Alter überflüssig (vor allem andere Rüden) usw usf.


    Weiterhin muss man bedenken, dass das Fell zwar kurz ist, aber regelmäßig getrimmt werden muss. Auch im Winter! Entweder man lasst es von einem Groomer machen (es gibt welche die sind spezialisiert auf Trimmrassen) und man versucht es selbst. Kurz vor dem Trimmen und einige Tage danach haart der Border Terrier dann auch (muss nicht kann aber sein. Hier ist es der Fall).


    Wenn du noch etwas wissen möchtest, frag einfach =)

  • Hallo,


    für mich klingt das perfekt für einen Beagle. Knapp mittelgroß, kein zartes Nervenkostüm, grundsätzlich kinderlieb, kein Kläffer und praktisch kein Wachtrieb er freut sich manchmal etwas lauter :winking_face_with_tongue:


    Und für einen Dackelfan sollte die ausgesprochene Sturheit kein Problem sein. Außerdem ist er im Allgemeinen sehr verfressen und darüber relativ gut zu erziehen.

    Wir hatten knappe 12 Jahre einen Beagle :smiling_face_with_hearts: ....aber es kann nur einen geben.


    Unsere Kinder waren bei seinem Einzug 4 und 6 Jahre alt und hatten immer viele Freunde hier, Gerry fand das toll und hat gerne mitgespielt, selbst Kinder die anfangs Angst vor Hunden hatten, hatten nach kurzer Zeit keine Angst vor Gerry.

    Für unsere mittlerweile erwachsenen Kinder kommt kein anderer Hund mehr infrage.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!