Bissprävention mit dem Hund - Therapiehunde sinnvoll?

  • Liebe Leute!

    Ich bin hier neu in dem Forum, weil wir einen jungen Hund haben. Ich hab aber auch einige Beiträge zu Beißen, etc. gelesen. Ich hoffe das passt hier so...


    Letztens haben wir ein Schnuppertraining mit den Therapiehunden gehabt... nicht für unseren Hund (der ist zu klein :dog_face: ) sondern für ein Kind mit Angst vor Hunden..


    die haben dort netterweise dieses Video gemacht.. JRK bei den Therapiehunden


    Allerdings habe dort kein Training zur Bißprävention gesehen.. die haben einfach nur mit den Kindern gespielt.

    Vielleicht liegt das auch daran, dass das ein Schnuppertraining für viele Kinder war, und normalerweise ist das anders? Den Kindern hats auf jeden Fall gefallen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber ist das sinnvoll?

    lg Michael

  • Was willst du denn genau wissen?


    Beißhemmung beim Welpen?

    Oder wie man verhindert allgemein von Hunden gebissen zu werden?

    Wie man sich verhält wenn man von einem Hund bedroht wird?

    Wie es zum Beißen kommt?

  • In dem Video wirkt es nicht so, als wäre dort "nur gespielt" würden und ja, ich halte das, was man da sieht, für sinnvoll.


    Wie stellst Du Dir denn ein "Training zur Bissprävention" vor?

    Ich stelle mir gerade vor, wie sie alle in einen kleinen Vollschutzanzug gepackt werden und dann mit bissigen Hunden konfrontiert werden ^^

  • Bissprävention ganz grundsätzlich: wenn man Hund "sprechen" und verstehen kann, dann kann man auch idR rechtzeitig eingreifen und sagen "So, der Bello braucht jetzt mal eine Pause, der ist müde/dem gefällt das nicht", wenn Bello schon durch Mimik und Co. zeigt "das ist mir gerade zu viel, ich möchte meine Ruhe, Hilfe".

    Das ist mMn das A und O für jeden Hundehalter, ganz egal ob der Hund mal Therapie-, "nur" Familien- oder doch einsatzfähiger Rettungshund werden soll.