Kleines Stück von Kong gefressen

  • Hallo zusammen,


    meine Hündin hat es am Dienstag Abend geschafft, ein kleines Stück vom Kong zu fressen :( Das Stück war car. 1 cm lang und 0,5 cm breit. Ich habe ihr natürlich gleich Sauerkraut gefüttert und beim Tierarzt angerufen.

    Tierarzt meinte, bei dem kleinen Stück und ihrer Größe (20 kg) dürfte das keine Probleme mache. Ich solle einfach Sauerkraut füttern und beobachten, ob es wieder raus kommt. Laut Tierarzt könne es aber bis zu einer Woche dauern, bis es wieder ausgeschieden wird.


    So, seither untersuche ich natürlich jeden Haufen ganz genau |) Heute morgen konnte ich dann endlich total zersetzte kleine rote Stücke erkennen. Das sieht tatsächlich nach Gummi aus und könnte der Kong sein.

    Aber kann es sein, dass der Gummi so im Magen zersetzt wird? Ich dachte eher, das Stück kommt im Ganzen wieder raus.


    Ich mache mir natürlich mächtig Sorgen. Vor allem habe ich den Fehler gemacht und natürlich gegoogelt. Dort liest man Horrorgeschichten, bei denen der Hund nach mehreren Jahren plötzlich einen Darmverschluss bekam und dann in einer Not- OP ein Kong- Stück zum Vorschein kam ...

  • Bei so einem kleinen Teil, hätte ich keine Bedenken. Es wird auf natürliche Weise zum Vorschein kommen. Im Magen wird es sich nicht zersetzen. Wir hatten bereits diese Erfahrung gemacht. Dein Hund scheint gut gekaut zu haben.

    Schau mal hier.https://www.dogforum.de/thread/236107-teil-eines-kongs-verschluckt/?postID=15583235&highlight=kong%2Bverschluckt#post15583235

  • Dankeschön. Bis jetzt kam das Teil wirklich nicht mehr raus. Tierarzt meint aber wir sollen uns keine Sorgen machen. Naja, leichter gesagt als getan. ... Vor allem wenn ich in dem verlinkten Thread von dir lese. Klar, unser Stück war wirklich klein, aber was wenn das wirklich irgendwo hängt?

  • Dankeschön. Bis jetzt kam das Teil wirklich nicht mehr raus. Tierarzt meint aber wir sollen uns keine Sorgen machen. Naja, leichter gesagt als getan. ... Vor allem wenn ich in dem verlinkten Thread von dir lese. Klar, unser Stück war wirklich klein, aber was wenn das wirklich irgendwo hängt?

    Kam denn noch was dabei "raus"?

  • Mach Dich nicht verrückt! Hunde haben einen sehr aggressiven Magensaft, es kann durchaus sein, daß das Gummistück da etwas zersetzt wurde. Es wird wohl das gewesen sein, was Du heute morgen gesehen hast.


    Ich hatte eine Dobermann-Hündin, die leider mal einen Igel im Garten erwischt hat - sie hat ihn gefressen, mit Stacheln! Ich hatte auch schon Horrorbilder von einem x-mal perforierten Darm im Kopf. Der TA hat gleich abgewinkt, da würde nichts passieren. War auch so, es hat ihr nichts geschadet.


    LG,Gisela

  • Mein damaliger Dackelrüde hatte ein Stück Kong gefressen, ich hab ihm Sauerkraut gegeben und es kam mit dem 2. oder 3.-nächsten Häufchen mit heraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!