Kleiner robuster Hund

  • Hallo,

    aktuell ist es nur Spinnerei und in weiterer Ferne.

    Aber irgendwann soll zu Kira mal ein Zweithund einziehen.


    Aufgrund aktueller Erlebnisse im Bekanntenkreis kein Hund direkt aus dem Auslandstierschutz mehr.


    Entweder ein Hund auf einer Pflegestelle vor Ort.

    Oder ein Rassehund - daran hab ich vorher nie gedacht.


    Welche Rasse würdet ihr empfehlen bei den folgenden Wünschen ( vieles ist natürlich Erziehung und Training)?

    - bis ca 12 kg, nicht unter 4 kg

    - robust (1 extreme Frostbeule, die immer Mäntel u Pullis braucht, reicht mir tears-of-joy-dog-face)

    - nicht kläffig

    - kein langes Fell, bei dem denke ich doch recht viel Dreck in die Wohnung getragen wird

    - kontrollierbarer Jagdtrieb

    - gern eher Selbstbewusst mit anderen Hunden (kann man sowas an einer Rasse festmachen?)

    Kira ist leider etwas ängstlich mit großen Hunden geworden nach ein paar blöden Situationen, hier blocke ich große Hunde ab, die in sie rein rennen wollen.


    -Sollte mit der vorhandenen Situation zufrieden sein:

    Stadtwohnung(mit viel Grün drumherum), häufige Restaurant- und Cafebesuche, Freunde treffen etc.

    Kira ist da immer mit dabei und das soll beim zukünftigen eventuell 2. Hund dann auch so sein.

    Gerne Spaziergänge in Parks und auch mal Ratschen auf der Hundewiese (mit vielen Hunden und Menschen).

    Aber auch (nach entsprechendem Training/ Alter des Hundes) Begleitung bei Ausritten.


    Sehr gefallen mir

    Papillons

    Border Terrier

    Cairnterrier

    Norfolk/ Norwich Terrier

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kleiner robuster Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Spricht doch nichts gegen einen Cairn oder Norfolk. Denk nur dran das die regelmäßig gerupft werden müssen und du das entweder selbst lernen solltest oder dich auf die wahnwitzige suche nach einem Groomer machen musst der es wirklich kann.
      Oder hast das Glück in der Nähe von deinem Züchter zu wohnen.

    • Meine Lili würde alle Kriterien erfüllen! Auslandstierschutz, war in D in einer Pflegestelle. Dackel-JRT Mix, etwas Jagdtrieb, durchaus händelbar. Sozial und verträglich mit allem und jedem, ich hatte noch nie so einen unkomplizierten Hund. Auch mit unserem Ersthund klappt es perfekt.

      Daher würde ich immer wieder zuerst im Tierschutz suchen, allerdings auch nur einen Hund wählen, den ich vorher in der Pflegestelle besuchen und kennen lernen kann.

    • Ich denke mit einem Terrier bist du doch gut beraten. Ich habe eine Jackiehündin und einen Parson Welpen.

      Meine Jackiehündin ist sehr selbstbewusst, macht allen Quatsch mit, läuft immer ohne Leine und hat Trimmfell. Allerdings kann sie auch bellen und den Jagdtrieb habe ich erst handelbar gemacht.

    • Ich durfte vor einiger Zeit mal einen Markiesje kennenlernen. Sind nicht FCI anerkannt, aber es gibt Rasseclubs. Ein ganz toller Hund. Sehr ruhig, obwohl sie erst 2 Jahre alt war und, laut Besitzer, bisher kein Jagdtrieb.

    • danke für eure Tipps.


      Dann ist der Papillon denk ich raus. Auch wenn er sehr niedlich ist.


      Spitze sind mir zu flauschig, mag kurzes Fell lieber. Und ich habe im Kopf, dass Spitze bellfreudig sind

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!