Doofe Frage: Hund riecht an anderem Hund? Warum?
-
-
Gleich mal vorweg, ich meine natürlich nicht das Schnüffeln an Fremdhunden beim Kennenlernen.
Ich beobachte neuerdings mehrmals täglich, dass mein Emil an meinem Jungspund schnüffelt. Sie stehen irgendwo herum und Emil versenkt seine Nase in Lucifers Fell. Am Hals, an der Schulter, an der Flanke... Lucifer bleibt währenddessen stehen und wartet ganz offensichtlich, beider Körperhaltung ist entspannt.
Da ist nix spanniges an der Situation, aber dennoch frage ich mich, warum Emil das macht. Das passiert hier in keiner anderen Hundekonstellation, Lucifer macht es auch nicht bei Emil. Und bei Fiete macht sowas schon dreimal keiner, der wird ja schnell motzig, wenn ihm einer der anderen zu nahe kommt.
Kennt ihr sowas von euren Hunden?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, hier. Solly richt und schleckt am Jölli rum. Wenn ich nachschaue finde ich oft so kleine Grassamen im Fell an der Stelle. Ansonsten machen sie sowas gerne bei einer kleine Verletztung.
-
Ja, das ist ein Zeichen von "sich mögen". Das machen Hunde oft nur bei sehr engen Sozialpartnern. Wenn es sexuell motiviert ist, fahren sie mit der Nase gerne gegen Strich durchs Fell. (Sehe ich bei meinem Nian und Sheila immer mal - die zwei mögen sich sehr.)
-
Ja, hier. Solly richt und schleckt am Jölli rum. Wenn ich nachschaue finde ich oft so kleine Grassamen im Fell an der Stelle. Ansonsten machen sie sowas gerne bei einer kleine Verletztung.
Das würde ich noch verstehen, aber da ist nix. Kein Kratzer, kein irgendwie gearteter Fremdkörper, gar nichts
-
Ja, das ist ein Zeichen von "sich mögen". Das machen Hunde oft nur bei sehr engen Sozialpartnern. Wenn es sexuell motiviert ist, fahren sie mit der Nase gerne gegen Strich durchs Fell. (Sehe ich bei meinem Nian und Sheila immer mal - die zwei mögen sich sehr.)
Ah, hat sich überschnitten.
Ja die beiden können sich gut leiden. Allerdings macht Emil das nur bei Lucifer, umgekehrt nicht. Allerdings nimmt sich Lucifer Emil gegenüber eh oft zurück, er passt generell auf den Erwachsenen nicht zu sehr auf den Keks zu gehen.
Es macht auch einen netten Eindruck, weil keine Spannung im Hund ist, wenn er das macht.
-
-
Balu macht das bei Reika auch.
Ich hab irgendwie nie weiter drüber nachgedacht. Er macht das sonst bei keinem Hund, aber er hat ja eh nichts für Fremdhunde übrig. Aber ich empfinde die Situation auch immer als entspannt, also weder ist er da besonders aufdringlich noch wirkt Reika genervt. Von daher freue ich mich, zu lesen, dass es Zuneigung bedeutet
-
Kenne ich auch, Fu macht das ganz viel bei Phelan aber auch bei Lexi.
Phelan macht das bei beiden Mädels gleich viel und Lexi macht es nie
-
Charly und Johnny machen das auch. Sie riechen aneinander, manchmal wird auch ganz kurz geschleckt und das total entspannt.
Es sieht fast so aus: schnüffschnüff...schnüff....schööön, dass du da bist!
Und dann liegen sie eng aneinander und dösen oder schlafen.
Wir schauen denen dann auch sehr gerne zu und freuen uns über diese Ruhe und Harmonie!
-
Kontaktliegen gibt es nie. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Womo, Emil neuerdings oft Lucifers Nähe aufsucht. Kein Kontaktliegen, ein bisschen Raum dazwischen ist, aber Emil mag es in Lucifers Nähe zu liegen. Das freut mich um so mehr, als dass es sowas hier vor Lucifers Einzug nicht gab. Chica und Emil mögen sich auch, aber Emil sucht, seit er kein Welpe mehr ist, nie ihre direkte Nähe. Auch das Fellriechen macht er bei ihr nicht, sie hat das vor ihrer Demenz manchmal bei ihm gemacht.
Und dann kam Fiete, aber der ist ja ein Eigenbrötler und zwischen ihm und Emil gibt es wenig Sympathie. Die sind sich recht gleichgültig.
-
Baxter beschnüffelt Calle neuerdings auch öfter. Mal an den Pfoten, mal an der Schnauze, mal am Penis usw... und dabei wedelt er auch mit der Rute. Calle findet das manchmal wohl etwas mulmig (seinem Blick zur Folge
er hat wohl schon zu oft einen Anranzer von ihm bekommen).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!