Routine mit Junghund

  • Huhu, ich nochmal 🙋🏼‍♀️


    Also erstmal: tief durchatmen. Alles ist gut! :bussi:

    Tatsächlich hatte ich letztens erst ein Gespräch mit unserer Hundetrainerin über das Thema, ob der Hund Vertrauen verliert, wenn man ihn stressigen Situationen aussetzt. Ich bin nämlich auch so ein Mensch, der sich eher zu viele anstatt zu wenig Gedanken um Hundi‘s Wohlergehen macht und neige dazu, das ganze zu overthinken.

    Die Trainerin meinte einfach „Haben deine Eltern immer alles nur so gemacht, wie du das wolltest? Nein? Vertraust du ihnen trotzdem?“ klare Antwort: nein, haben sie nicht und ja natürlich vertraue ich ihnen. Dann meinte sie noch „Es geht nicht darum, dem Hund alles recht zu machen, sondern darum Verantwortung zu übernehmen. Selbst wenn der Hund ein paar Situationen mal nicht so toll findet, merkt er dass du Verantwortung übernimmst und das macht eine gute Beziehung langfristig aus.“


    Nach diesen Worten war ich erstmal sehr erleichtert und das finde ich auch logisch. 😊 blöde Situationen passieren immer, das kann man nicht beeinflussen, aber du warst doch für deinen Hund da, hast ihn gewärmt, also alles gut!


    Und glaub mir langfristig lernt man auch als Mensch so unglaublich viel dazu. Ich hab mich immer schwer damit getan Entscheidungen zu treffen und seit Luna da ist bessert sich das, weil ich super viele Entscheidungen für sie treffen muss, manchmal auch innerhalb von Sekunden.

    Also was ich sage will: man wächst als Team. Ihr werdet beide dazu lernen und euren gemeinsamen Flow finden. Da bin ich mir sicher. 😊

    • Neu

    Hi


    hast du hier Routine mit Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tief durchatmen. Selbst gestresst zu sein stresst den Hund, was dich noch mehr stresst, also ein Teufelskreis. Eine gewisse Grundentspanntheit tut beim Thema Hund sehr, sehr gut. Beiden Seiten.


      Ich hab mich schon dreimal beim Pipigassi ausgesperrt. Passiert halt. :sweet:


      Und das sie dann Pipi gemacht hat finde ich total normal. Wahrscheinlich war sie total aufgeregt als es endlich wieder in die Wohnung ging, und da passiert so eine Pfütze schnell. Die landet dann halt genau da wo der Hund gerade ist. :lol:

      Hier wurden Hundedecken/Kissen mehrfach bepieselt und dann beschlafen, bevor ich das überhaupt gemerkt habe.

    • Sieh's positiv! Du hast dir in dieser doofen Situation trotzdem zu helfen gewusst – und Hilfe ist ja auch gekommen. Du bist wieder in deiner Wohnung. Für euch beide war das ungeil, ich kann's gut verstehen. Aber mach dir eine schöne große Tasse Tee und flack dich zu Ellie.


      Habt ihr einen gemeinsamen Platz, wie Sofa oder Bett (frisch bezogen riecht es doch sooo gut :herzen1:) und chillt gemeinsam, wärmt euch aneinander wieder richtig auf. Mach einen Haken dran.

    • Ich kann dich beruhigen, mir ist dank Zusammenspiel glücklicher Zustände (Hund wollte Nachbar fressen) auch schon die Tür zugeknallt. Und ich bin weit weg von Welpenblues oder neu im Hundechaos 🙈 (ich hab übrigens dadurch gelernt wie ich selbst in meine Wohnung einbrechen kann. Skills, die mir ein Leben lang nützlich sein werden)


      Menschen, die aus ihrer Routine ausbrechen, befinden sich sehr häufig in dem Zustand, den du beschreibst. Innerlich hat dein Organismus Panik vorm Säbelzahntiger und versucht dich zur alten Routine zu zurück zu manipulieren. ("Bist du sicher, dass du das alles richtig machst?", fragt das Gehirn) Neue Routinen aufbauen braucht ein paar Monate Zeit.

      Ich würde Hundehaltung ein wenig wie einen Muskel ansehen. Den muss man langsam trainieren. Irgendwann hat man dann Probleme, wenn man kein HundehalterIn mehr ist.


      Gib dir Zeit. In deiner Selbständigkeit machst du bestimmt auch mal Aufgaben, die du nicht super angenehm findest. So ist es in der Hundehaltung auch.

      Wirf Perfektionismus aus dem Fenster, gib dir Raum für Humor. Struktur und Spontanität sind keine Gegensätze.


      Wie weit musst du deine Hündin denn tragen? 30min wäre mir für eine Mitternachtsrunde auch zu lang. Gibt es keinen Quadratmeter grün vorher?


      Meine Tipps aktuell wären:

      Mach den Hund gerade nicht zu deinem einzigen Lebensmittelpunkt. Lass ihn Teil deines Lebens sein, aber nicht dein einziger Inhalt (auch in deinem Kopf).

      Belege das Pippimachen mit einem Wort. Vielleicht nützt es dir in kälteren Tagen zur schnelleren Lösung.


      Und Fließjacken können sehr nützlich sein für HundehalterInnen 🙈

    • Wieso gehst du um 22 Uhr nochmal Gassi mit ihr? Da wäre ich auch nicht entspannt. Um 21.30 Uhr geht's hier nochmal auf die Wiese zum Pinkeln. Das ist eine Sache von max. 5 Minuten. Danach ist Heia.

    • RafiLe1985 Leider ist sie noch nicht stubenrein und muss aktuell so ca. alle 3-4 Stunden raus. Da ich wirklich mitten in der Stadt wohne, muss ich auch nochmal 10 Minuten bis zu einem winzigen grünen Stück Wiese gehen und dort dauert es dann 10 Minuten, wenn es gut läuft und dann wieder zurück :weary_face:

      Ich hoffe, dass sie bald länger einhalten kann bzw. versteht, dass ich es viel toller finde, wenn sie ihr Geschäft draußen macht als in der Wohnung. Leckerlis und Lob bekommt sie auf jeden Fall, wenn sie sich draußen lösen kann.

    • Wie heißt es so schön? Chill mal xD

      Alles ganz normal, kommt alles vor. Und die Stubenreinheit kommt auch nicht binnen ner Woche.

      Wo ich jetzt nochmal einhaken wollte war die Erkältung. Er wird ja zur Zeit nicht wärmer, vielleicht solltest du dir überlegen ihr ein Mäntelchen zu kaufen :sweet:

    • ...

      Wo ich jetzt nochmal einhaken wollte war die Erkältung. Er wird ja zur Zeit nicht wärmer, vielleicht solltest du dir überlegen ihr ein Mäntelchen zu kaufen :sweet:

      Da stimme ich dir absolut zu. Ich war natürlich beim Tierarzt wegen dem Husten. Dieser hat Hustensirup und einen Mantel verschrieben und am Ende der Woche gehts nochmal zur Kontrolle, ob sie denn doch Antibiotika braucht. Das war am Samstag und heute hatte ich eigentlich geplant einkaufen zu gehen, aber das hat sich mit dem Drama leider verschoben. Wird aber definitiv diese Woche nachgeholt.


      Wobei das auch wieder eine Wissenschaft für sich sein wird. Allein die eine Woche, die sie bei mir ist, ist sie schon ein Stück größer geworden. Außerdem will man etwas kaufen, in dem sich das Tier wohlfühlt und worin man sich gut bewegen kann. Ich werde hoffentlich in einem Jahr über all solche Dinge nur noch lachen können, weswegen ich mir alles Gedanken gemacht habe :zany_face:

    • Wobei das auch wieder eine Wissenschaft für sich sein wird. Allein die eine Woche, die sie bei mir ist, ist sie schon ein Stück größer geworden. Außerdem will man etwas kaufen, in dem sich das Tier wohlfühlt und worin man sich gut bewegen kann. Ich werde hoffentlich in einem Jahr über all solche Dinge nur noch lachen können, weswegen ich mir alles Gedanken gemacht habe :zany_face:

      Du wirst drüber lachen können :D

      Zu dem Mantel….Dobby ist mit 5 1/2 Monaten eingezogen, auch mit ner Erkältung, war ein November. Ich habe am Anfang günstige über Amazon bestellt (die haben sich dann als noch nicht mal so schlecht rausgestellt)

      Ich kopiere dir mal den Link, vielleicht wäre das ja was für euch.


      Idepet Hundemantel Warme Jacke, Wasserfester Haustier-Schneeanzug Reflektierende Winddichte Hundekleidung für Kleine Mittelgroße Großer Hund

    • Wobei das auch wieder eine Wissenschaft für sich sein wird. Allein die eine Woche, die sie bei mir ist, ist sie schon ein Stück größer geworden. Außerdem will man etwas kaufen, in dem sich das Tier wohlfühlt und worin man sich gut bewegen kann. Ich werde hoffentlich in einem Jahr über all solche Dinge nur noch lachen können, weswegen ich mir alles Gedanken gemacht habe :zany_face:

      Ich habe einen Regenmantel für Luna gekauft und im Nachhinein festgestellt: der Mantel braucht auf jeden Fall eine Rückenöffnung, um die Leine am Geschirr vernünftig einhaken zu können und am besten hängt der Mantel nicht am Brustkorb noch weiter runter um die Beine zu schützen, sondern sitzt wie ein Y-Geschirr komplett so, dass die Beine und Schultern frei sind. Luna kann sonst nicht vernünftig laufen. :ugly:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!