Routine mit Junghund
-
-
RafiLe1985 Leider ist sie noch nicht stubenrein und muss aktuell so ca. alle 3-4 Stunden raus. Da ich wirklich mitten in der Stadt wohne, muss ich auch nochmal 10 Minuten bis zu einem winzigen grünen Stück Wiese gehen und dort dauert es dann 10 Minuten, wenn es gut läuft und dann wieder zurück
Ich hoffe, dass sie bald länger einhalten kann bzw. versteht, dass ich es viel toller finde, wenn sie ihr Geschäft draußen macht als in der Wohnung. Leckerlis und Lob bekommt sie auf jeden Fall, wenn sie sich draußen lösen kann.
Ach so, ich habe gedacht, du gehst nochmal eine "richtige" Gassirunde mit ihr. Klar, vor der Nacht muss sie sich nochmal erleichtern können.
Mitten in der Stadt dürfte es abends doch noch beleuchtet sein, oder? Klar, im Winter ist kalt, aber es gehört halt dazu. Falls du nochmal umziehen kannst/möchtest, würde ich dir eine Wohnung mit einem kleinen Stück Garten empfehlen. Das ist sicher entspannter, dann kannst du sie abends einfach nochmal raus lassen.
(Ich ziehe Ende 2022 / Anfang 2023 nochmal um und habe dann einen Garten. Kann es kaum noch erwarten. :))
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Den Bildern nach würde ich vermuten, dass sie jünger als fünf Monate ist. Ich weiß ja nicht was Du wirklich sicher über ihre Vergangenheit weißt, aber ich habe in meiner Hundeschule die Erfahrung gemacht, dass man die jungen Hunden gerne älter mogelt, damit sie wegen der Tollwutimpfung endlich ausreisen können. Wenn man dann nach ein paar Wochen mal vergleicht wie viel die noch gewachsen sind, dann kann man rekonstruieren, dass die oft einige Wochen jünger waren bei Einreise.
Was ich damit sagen möchte: Geh mal davon aus, dass Du wirklich noch einen Welpen da hast. Ein Baby. Das gar nicht 100% funktionieren muss und kann. Genauso wenig wie Du selbst.
-
RafiLe1985 Ich hab tatsächlich gestern schon mal geschaut, ob ich denn Gartenwohnungen in meiner Stadt finden würde und ich sie mir leisten könnte. Das wäre ein ganzes Stück Lebensqualität. Da bleib ich mal dran, obwohl es mit Hund vermutlich nicht einfacher wird eine Zusage für eine Mietwohnung zu bekommen
flying-paws Ich hab nochmal einen Blick in Ellies Impfpass geworfen. Am 09.09.2021 hat sie ihre erste Dosis vom Tollwutimpfstoff bekommen. Also zumindest gingen die Tierärzte in Rumänien davon aus, dass sie da schon 12 Wochen sein musste. Wissen tut es wohl aber wirklich niemand. Wobei sie aber auch die kleinste im Wurf war. Ihre Geschwister schauen ganz anders aus als sie und sind auch doppelt so groß.
-
RafiLe1985 Ich hab tatsächlich gestern schon mal geschaut, ob ich denn Gartenwohnungen in meiner Stadt finden würde und ich sie mir leisten könnte. Das wäre ein ganzes Stück Lebensqualität. Da bleib ich mal dran, obwohl es mit Hund vermutlich nicht einfacher wird eine Zusage für eine Mietwohnung zu bekommen
Ja, sehe ich genauso. Ein Garten kann eine echte Erleichterung sein. V.a. wenn der Hund dann älter wird. Mein Großer ist jetzt 7,5 Jahre alt. Er ist sehr fit, aber ich kenne einige große Hunde, die im Alter dann immer weniger mobil wurden. Da ist ein Garten Gold wert.
Ich ziehe auch in eine Innenstadt-Wohnung. Bzw. Stadt ist vielleicht übertrieben. Es ist eine Kleinstadt mit knapp 10.000 Einwohnern. Sehr ländlich. Der "Garten" ist wirklich mini, 20 qm. Aber die Hunde können raus liegen und auch abends kurz mal raus zum Bein heben. Besonders für Newton wird das toll. Er ist sehr gerne draußen.
Was ich dir empfehlen kann: Gib doch selbst mal ein Gesuch auf. Schreib rein, dass du mit Hund bist. Da melden sich zwar wenige Leute drauf, aber meistens ist Jemand dabei. Ich kenne viele HH, die so an ihre Mietwohnungen gekommen sind. Alternativ halt Kaufen. Dann ist Hund sowieso kein Problem.
-
Dass das kein Drama ist, muss wohl noch bei mir sickern. Ich bin echt hysterisch, das gebe ich zu
Das ist übrigens Ellie. Sie ist ein Mischling, wird diese Woche genau 5 Monate alt und kam vor einer Woche vom Tierschutz aus Rumänien zu mir.
[IMG: https://ibb.co/bsSKFNJ][IMG: https://ibb.co/Jv8W0PF][IMG: https://ibb.co/bzWf3zS]Die ist Zucker😍
Du wirst noch viel Freude an ihr haben.
Ruhig bleiben und an einer gewissen Grundgelassenheit arbeiten. Du wirst sehen, das tut euch beiden gut.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit zusammen.
-
-
Nur ein paar kleine Anmerkungen:
Wenn du das Mäntelchen nur für die letzte Löserunde brauchst, dann muss das nicht super gut passen, nimm einen billigen.
Warum weckst du den Hund morgens um 6? Ich würde sie schlafen lassen, beim Aufwachen dann direkt raus. Wenn dein eigener Tagesablauf das erlaubt.
Ich würde dir raten, keine Podcasts zu hören beim Gassi, sondern beim und mit dem Hund zu sein, gerade jetzt noch, wo sie noch klein ist und ihr noch Bindung aufbauen müsst.
Vielleicht kannst du ja die Gegend mal erkunden? Dass in einem 10 Minuten Radius keine einzige Baumscheibe oder Fleckchen Grün ist, kann ich mir schwer vorstellen.
Und was die Routine angeht: Bei mir gehört das letzte mal Pipi einfach zur Abendroutine. Also, hoch vom Sofa, Fernseher aus oder Buch beiseite oder Laptop zuklappen usw., alle Lampen ausmachen, Heizung runterdrehen, in die Schlappen, Jacke drüber, mit dem Hund die Treppen runter, auf die Wiese, wieder hoch, Zähneputzen, Schlafanzug, Bett. Vielleicht kannst du das auch gedanklich so in deine Routine integrieren.
Das bleibt ja so, dass der Hund vor der Nachtruhe nochmal raus geht, auch wenn sie älter ist.
-
@Langstrumpf Ich danke dir für deine Worte. Ich habe mir fest eingebildet, dass ich Ellie möglichst kurze Intervalle für Gassi-Runden bieten muss, dass ich mich dafür stark einschränken und nur ihre Bedürfnisse dabei berücksichtigen soll. Ich habe nun die letzten zwei Tage den Druck meinerseits rausgenommen, sie länger schlafen gelassen und dafür tagsüber noch eine kurze Zusatzrunde eingeplant. Und siehe da: Es läuft.
Inzwischen löst sie sich mehr draußen als in der Wohnung und das ist ein absoluter Erfolg für uns
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!