Futterkosten 2021 — Wieviel gebt ihr fürs Grundfutter aus?

  • Ich glaube hier ziehen nur mehr Toys ein xD


    Pinky4 :sweet:

  • Das wäre auch noch eine Alternative, aber dazu fehlt mir die nötige Zeit.

    Volles Verständnis, ist leider nicht für alle HH sinnig. Für HH die öfters kochen in der Woche durchaus eine tolle Sache. Etwas in Übung läuft das nebenbei, einfrieren lassen sich viele Lebensmittel. Reiskochen z.B. im Reiskocher obendrauf das Gemüse...kann man nicht mehr als Arbeit bezeichnen 😂 nichts anders ist in vielen Dosen...ein paar Ergänzende Zutaten.

    Ja, da scheitert es bei mir. Bin von 6:30 bis 17 Uhr außer Haus, abends ruft die Hundebespaßung, der Haushalt, Termine, Zeit für Freunde.

    Gefriertruhe zu klein (Barfen dadurch genauso unmöglich), kein Platz für eine größere, auch nicht im Keller.


    Ich koche so 2-3x die Woche und esse alles mind. 2 Tage, aber bin dann für mich schon erst gegen 20:30 oder 21 Uhr fertig..

  • dann reiße ich mal den Durchschnitt hoch und geh mich schonmal schämen... :woozy_face: und nein, wir haben keinen Esel im Keller :upside_down_face:


    Hund: Emmi, Großpudelfrau, intakt, 6 Jahre, 64 cm Risthöhe, 24kg, normal aktiv (1 - 3 Stunden Gassi am Tag, inkl . bissl wetzen), kein Sport


    Futter: Leyen Bio-Nassfutter, 820 Gramm / Tag (dazu natürlich Leckerli und Kauteile :smiling_face_with_sunglasses:) --> "nötig" wäre das sicher nicht, aber sie liebt es so sehr... :smiling_face_with_hearts: und ihr Fell hat sich von etwas borstig bei ihrem Einzug zu jetzt ganz weich und lockig verändert :smiling_face_with_heart_eyes: und es kommt dazu, dass das Fleisch aus Biohaltung stammt, das war mir wichtig, denn der hohe Fleischverbrauch ist für mich schon ein großer Nachteil der Hundehaltung.


    Kosten: ca. 160 €/Monat :exploding_head:

  • Was habt ihr für einen Hund? Rasse/Alter/Gewicht Podengo/Terrier-Mix, 7 Jahre, ca. 20 kg

    Wie aktiv ist er? Wenig - ca. 2,5 h pro Tag an der Leine mit Flitzen, derzeit viel weniger wegen mir

    Welches Futter bekommt er und wieviel? Rocco Diet Care Nassfutter 400 g/ Tag + 1 Händchen voll Josera Balance + 1/2 Dentastix medium

    Wieviel kostet das monatlich? 46 EUR ohne Leckerlis

  • - Labrador Hündin, 23Monate, 25 kg, noch intakt

    - normal aktiv

    - Trockenfutter Mera Pure Sensitiv Lamm und Reis ( verträgt Huhn nicht ) 300 g pro Tag


    12,5 kg Sack pro Monat ca 40 Euro

  • Was habt ihr für einen Hund? Rasse/Alter/Gewicht?
    Welsh Corgi Pembroke, intakter Rüde, wiegt aktuell +/- 15kg und ist um die 2 Jahre alt


    Wie aktiv ist er?

    semi, Gassidauer ist im Schnitt etwa 1 1/2 bis 2h, nach Möglichkeit wird jeden zweiten Tag rausgefahren um da eine längere Runde außerhalb der Stadt zu gehen, gelegentlich wird auch mal gewandert


    Welches Futter bekommt er und wieviel?

    etwa 150g Josera Ente und Kartoffel, manchmal wird auch mal ein anderes TF untergemischt

    außerdem für den Geschmack so 200g NF am Tag (Lukullus, Granatapet, Zooplus Bio...)


    Wieviel kostet das monatlich?
    das TF etwa 25€ wenn wir die kleinere Gebindegröße kaufen, beim 15kg Sack sind es sogar nur um die 17€
    das NF je nach Marke dann noch mal um die 20 - 30€
    macht insgesamt zwischen 37 und 55€

  • und es kommt dazu, dass das Fleisch aus Biohaltung stammt, das war mir wichtig, denn der hohe Fleischverbrauch ist für mich schon ein großer Nachteil der Hundehaltung.


    Kosten: ca. 160 €/Monat :exploding_head:

    Holla die Waldfee, Luxusköter :shocked: :lol:


    Man kann aber den Fleischgehalt im Futter auch generell reduzieren. Grade im Nassfutter ist der ja immens hoch und brauchen tut's das nicht. :sweet:

  • Was habt ihr für einen Hund Rasse/Alter/Gewicht

    Dackel, 4 Jahre, aktuell 5,8 Kg


    Wie aktiv ist er?

    Sehr aktiv (lange Spaziergänge, Wanderungen, Jagdtraining, aktuell Richtung "Zughundesport/Canicross" für untrainierte Frauchen, Reitbegleithund)


    Welches Futter bekommt er und wieviel?

    Mischfütterung

    Trofu - Bunte Mischung aus verschiedenen Sorten, 24/7 zur Verfügung, futtert er aber nur nach Bedarf

    Gekochtes, ca. 200 g (mal mehr, mal weniger), am liebsten mit Rind oder Huhn, aber auch mal Wild


    Wieviel kostet das monatlich?

    Lennox kriegt hauptsächlich das gleiche wie ich zu essen (ab und zu mal was anderes oder in geänderter Form weil er was nicht mag)

    Trofu kosten - es sind aktuell 2 Säcke Trofu da, die er gemixt rein bekommt (mal mehr mal weniger) - da würd ich sagen er verbraucht so 5-10 € im Monat


    Sein Anteil an der Fleischlieferung (komplette Rinderhälften, ganze Hühner etc) sind wenn ich es grob rechne vielleicht so zwischen 50 - 150 € (mal mehr, mal weniger, kommt darauf an ob ich was extra kaufe


    Gemüse und Obst wäre sein Anteil so vielleicht 10 - 20 €


    Beilage (Kartoffel, Reis Nudeln) zähl ich nicht, dass ist immer viel vorhanden


    Ich würde sagen im Schnitt mit allem drum und dran sind wir in einem guten Monat bei 120/130 € mit kompletter Mahlzeit, Zusätzen und Trofu

  • Hier leben 4 LZ DSH

    Rüde 5,5 Jahre 36 kg , z. Zt. normal aktiv

    Hündin 5,5 J, 28 kg (muss abspecken), meist sehr aktiv

    2 Welpen, 14 Wochen mit ca. 13 kg und 14 kg seeeehr aktiv


    Die Grossen bekommen morgens ca 150 g Trofo, die Kleinen ca. 220 bis 280 g Trofu,

    verschiedene Sorten Josera, zusammen ca 65 bis 70 Euro

    Am Abend gibt es Barf, da brauche ich gut 1000 g Fleisch ( wird jetzt mit dem Wachstum der Kleinen stetig mehr), Obst und Gemüse, Kohlehydrate, Frischkäse etc. , sind im Monat ca. 120 EUR


    Insgesamt also ca. 200 Euro (ohne Futterzusätze, Trainingsleckerli, Kaukram etc. für 4....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!