Futterkosten 2021 — Wieviel gebt ihr fürs Grundfutter aus?

  • 3 Beauceron Mädls schon eher im Senioren Bereich ( fast 8,10 und 11) sowie ein Kelpie Bub im besten Alter (3)

    Gewicht Beaucis 27-36kg, der Kelpie Bub 16 kg

    Gefressen wird hier 1 Hund 100% barf (Allergikerin) die Andren 3 ca 2/3 Barf Rest Trofu oder auch trofu/Nassfutter aus den Überraschungsboxen. Standard trofu was immer daheim ist ist Josera Sensiplus auch als Leckerli sehr beliebt


    Also rein mit Fleisch und trofu und auch Gemüse/Obst/ Nüsse (wobei da viel aus den Garten kommt Zucchini Kürbis, Gurke, Walnuss, Marille, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, ..) komm ich auf 200-300 Euro im Monat. Fleisch is allerdings meist wild (aus freier Wildbahn), bisschen Pferd allerdings auch aus ö und Rind aus weidehaltung. Hühnerrücken und Innereien bekomm ich tlw über meine Mama und ihr Kontakte. Ab und an kauf ich auch ganze Enten Hähnchen und Gänse wenn im Supermarkt im abverkauf mit minus 50-80%. Hab 1 Tk Truhe und ein Tk Schrank rein für die Hunde da kann man gut auch mal Bunkern. Auch Gemüse wird für den Winter eingefroren.

  • Seit mehreren Monaten koche ich das Futter für jeweils etwa 4-6 Wochen vor, und dann mit einem Einkochautomaten in Gläsern ein.


    Das sind an Kosten pro Fuhre ca 10-12€ rein an Lebensmitteln, je nachdem welches Fleisch und Gemüse ich verwende.

    Die Stromkosten hab ich da noch nicht für ausgerechnet.


    Die Jungs sind Chis, Dexter ist 7 und wiegt 3,4kg, Max wird an Silvester 8 und wiegt 2,5kg.

  • Was ich erst noch vergessen habe grad wenn man mehr Hunde hat rentieren sich auch Teilweise Prozente sehr wie 10% auf wild letztens bei meinen barf Händler oder letzte Woche 20% bei Zooplus auf alles.

    Generell auf Angebote achten macht da bei 56 kg Fleisch zb schon echt nicht wenig Aus oder auch 30 kg Trofu

  • Bonny 4,3 kg ist 6 Jahre alt

    Chihuahua

    Ella 5,5 kg wird im Dezember 10 Jahre alt

    Mischling


    Beide fast gleich aktiv.

    Josera Balance und eine andere Sorte Josera gemischt.

    Da beide zusammen ca 116 Gramm Trofu am Tag bekommen halten die Säcke fast das ganze Jahr.

    Balance 15kg ca 34 Euro

    Andere Sorte 15kg zwischen 30 und 40 Euro

  • Vizslamischling 14kg, 2,5 Jahre alt, Rüde, ziemlich aktiv.

    Hauptsächlich Barf, gut 500gr pro Tag (Fleisch, manches davon Bio + Kohlenhydrate + Gemüse), seltener (wenn unterwegs) Nassfutter, das nimmt sich aber preislich nichts mit Barf.

    Kosten Ca 50 Euro im Monat


    Aber er scheint einen echt hohen Energiebedarf zu haben, ohne reichlich Belohnungskram (meist Trockenfutter oder selbstgemachtes Dörrfleisch) würde er damit vom Fleisch fallen.

  • Was habt ihr für einen Hund?

    Schäferhund-Mix, 7 Jahre, 13,5 bis 14kg (schwankt immer mal)


    Wie aktiv ist er?

    Normal aktiv


    Welches Futter bekommt er und wie viel?

    morgens: Defu/Bosch Bio Adult - 80g/Tag

    abends: gekochte Ration


    Was kostet das monatlich?

    Trockenfutter ~ 12€

    Gekochtes ~ 38€ ( inkl. Wildfleisch & Bio-Huhn, Öl, MoPros, Kohlenhydrate, Gemüse, Mineral-, Gelenkzusatz)

    Gesamt: 50€

  • Labrador, 1 1/2 Jahre , 27 kg schwer


    meistens sehr aktiv


    Mera pure sensitive Rind + Kartoffel


    260 g pro Tag


    41 Euro/Monat ( eingerechnet sind auch die Bierhefe-, Omega 3- und Gelenktabletten)

  • Hier wohnt ein 12,5kg schwerer Mischling, 12 Jahre alt. Dina ist ein faules Hibbelchen, also eher mäßig aktiv.


    Normalerweise bekommt sie Selbstgekochtes. Sie verschlingt 4kg tierische Kost pro Monat und dazu kommt noch mal genauso viel Gemüse, Kartoffeln oder Reis.

    Der tierische Teil vom Futter kostet maximal 10€ (4kg Muskelfleisch würden 10€ kosten, die Innereien usw. sind etwas günstiger).

    Kartoffeln/Reis kosten maximal 2€. Wenn ich das Gemüse komplett kaufen müsste, wären das noch mal 7-8€, ich tu für die Berechnung mal so, als würde Dina nicht dauernd Küchenabfälle (Möhrenschalen, Brokkolistrünke, Apfelschalen ...) ins Futter bekommen ;)


    Ich rechne für das normale Grundfutter etwa 20€ im Monat.

  • Sam ist ein Altdeutscher Hütehund, Schlag: Harzer Fuchs und als Vertreter der Rasse mit 70cm Schulterhöhe ziemlich groß geraten. Er wiegt aktuell 32,5kg. Bubi wird aus verschiedensten Gründen bekocht und hat normalerweise eine Futtermenge von ca. 950 Gramm pro Tag.

    Da wir aber aktuell eine Dysbiose im Magen/Darm behandeln und der Fleischanteil dafür reduziert werden musste, sind wir momentan bei ca. 1.1kg pro Tag, um den Energiebedarf ausreichend zu decken.

    Sam seine Eltern sind beide aus einer Arbeitslinie und gehen an großen Schafherden. Daher sind wir am Tag mit ca. 3 Stunden Bewegung und ca. 10 Laufkilometern pro Tag recht aktiv. Ich verwende überwiegend Bio-Zutaten und einzelne Zusätze & weiß ehrlich gesagt nicht, was ich im Monat ausgebe. Was Sam braucht, wird gekauft.

    Ich schätze aber mal, dass das im Monat ca. 150,- bis 200, € sind.Kauartikel nicht mit einberechnet, die kommen extra.

  • Was habt ihr für einen Hund?

    Flat Coated Retriever, 3 Monate alt


    Wie aktiv ist er?

    "Welpenaktiv"


    Welches Futter bekommt er und wie viel?

    3x tägl. PETFit Welpenmenü oder Entenmenü ca 200 gr.

    aktuell gibt es noch das Weihnachtsmenü mit Gans und Gemüse dazu, weil das im Angebot war.
    Kaufe die 810 gr-Dosen. Das Futter wurde von der Züchterin empfohlen und soll zumindest im ersten Lebensjahr beibehalten werden.


    Ich schneide gerne frisches Gemüse und Obst mit rein. Aktuell Kartoffeln, Reis, Äpfel oder Bananen. 2x / Woche gibt es ein gekochtes Ei.

    Außerdem 1x am Tag Lachsöl, 2EL Flocken mit getrocknetem Gemüse und 1EL Zuckerkarottengranulat.


    In den KONG kommt Frischkäse und ein Paar Kekse.


    Was kostet das monatlich?

    70 Euro, Trainingskekse nicht mitgerechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!