Futterkosten 2021 — Wieviel gebt ihr fürs Grundfutter aus?

  • Was habt ihr für einen Hund? Rasse/Alter/Gewicht

    - Rumänischer Schäfermix, ca. 14 Jahre, 27 kg, 53 cm hoch

    - Podenco-Mix, 13 Jahre, 20 kg, 63 cm hoch
    - Galga, ca. 4 Jahre, 30 kg, 70 cm hoch
    - Galgo, ca. 3 Jahre, 27 kg, 68 cm hoch


    Wie aktiv ist er?

    Von sehr ruhig (die alte Dame) bis zu mittelmäßig bis ruhig (der alte Herr) bis hin zu zeitweise sehr aktiv (die Galgos), aber es sind keine Hochleistungssportler.


    Welches Futter bekommt er und wieviel?
    Insgesamt sind wir bei 1100 gr am Tag und bei rund 33 kg TroFu im Monat für alle vier Hunde zusammen. Wir füttern verschiedene Sorten: Yuna bekommt aktuell Bosch Light oder Senior, da sie dies optimal verträgt und sehr leicht ansetzt, daher muss sie ein extra niedrigkalorisches Futter bekommen. Lucas und Pepper bekommen derzeit das Mera pure sensitive Truthahn & Kartoffel, welches zeitweise auch Paul bekommt. Paul bekommt aktuell Mera pure sensitive Lamm & Reis. Zeitweise bekommen sie auch morgens die eine, abends die andere Sorte oder wie mir gerade ist. Und wir wechseln auch mal die kompletten Sorten hin zu Josera oder so, sind aber derzeit sehr zufrieden mit Mera.


    Wieviel kostet das monatlich?
    Je nach Futtersorten sind das monatlich so rund 120-150 € an Futterosten rein fürs Trockenfutter.

  • Pinky4


    Bei großen Hunden ist es halt doch recht teuer Nassfutter zu geben.

    Zudem fütterst du ja recht hochpreisige Dosen.

    Und Diätfutter ist natürlich auch immer teuer.


    Also ich rechne die Kosten lieber gar nicht aus.....

  • Was habt ihr für einen Hund? Rasse/Alter/Gewicht
    Tetris, Border Collie, 3,5 Jahre, 22kg
    Scarlet, Mischling, 11 Jahre, 20kg

    Wie aktiv ist er?
    Tetris-sehr aktiv, 5-6x die Woche Hundeplatz, täglich einen großen Spaziergang
    Scarlet-mittelmäßig aktiv, 3x die Woche Hundeplatz, täglich einen großen Spaziergang, braucht aber extrem wenig Futter weil sie einen super niedrigen Bedarf hat

    Welches Futter bekommt er und wieviel?
    Tetris-400gr Köbers 23M
    Scarlet-150-200gr Marke immer unterschiedlich, sie verträgt alles und darf die Futtersäcke die der Zwerg gewinnt vernichten, ansonsten kaufe ich für sie gerne im Angebot

    Wieviel kostet das monatlich?
    Tetris-ca.29€
    Scarlet-ca. 10€

  • Was mach ich falsch???

  • Ich finde Nassfutter-Fütterung im Vergleich zu TroFu-Fütterung schon recht hochpreisig. Zumindest wenn man Marken kauft, die von der Qualität/Inhaltsstoffe dann vergleichbar sind mit einem entsprechenden TroFu.

  • Was mir hier stark auffällt...


    Eine ganze Zeit lang, als BARF total am boomen war, hat man von allen Seiten gehört, dass es nicht großartig teurer ist, als gutes Industriefutter zu füttern.

    Meine Trockenfutter Marken (Platinum, Josera, Mera, Belcando) finde ich nicht minderwertig und trotzdem gebe ich genau die Hälfte an Geld dafür aus, als manche hier im Thread mit Hunden der gleichen Gewichtklasse für's Barfen.

    Es ist halt doch mehr als 'nur' Fleisch und man möchte sicher auch eine gute Herkunft/Qualität haben.


    Nassufutter sehe ich hier überhaupt nicht dauerhaft ein, auch wenn es der Renner ist.

    Es macht unendlich viel Müll, sobald man keinen kleinen Hund daheim hat und ist bei hochwertigeren Marken extrem teuer.

    Dazu der immens hohe Fleischanteil bei den meisten Marken, da würde ich sowieso ständig mit KH ausgleichen.

  • Nassufutter sehe ich hier überhaupt nicht dauerhaft ein, auch wenn es der Renner ist.

    Es macht unendlich viel Müll, sobald man keinen kleinen Hund daheim hat und ist bei hochwertigeren Marken extrem teuer.

    Dazu der immens hohe Fleischanteil bei den meisten Marken, da würde ich sowieso ständig mit KH ausgleichen.

    Mit dem Müll hatte ich auch so mein schlechtes Gewissen. Deshalb gibts bei uns gekocht und eine TF Mahlzeit. Alles mal kurz berechnen lassen, kommt mir sehr entgegen.

  • Was mach ich falsch???

    Relativiert sich das, wenn man zwei, drei Hunde mehr hat???

    Ich hab ja drei Hunde in unterschiedlichen Formaten und ... ne, relativiert sich nicht so wirklich, weil jeder von meinem dreien anderes Futter braucht :ugly:

    Die Kleine kann zur Not noch das Seniorentrofu von der Großen mitfuttern, aber da hörts auch auf...

  • Nassufutter sehe ich hier überhaupt nicht dauerhaft ein, auch wenn es der Renner ist.

    Es macht unendlich viel Müll, sobald man keinen kleinen Hund daheim hat und ist bei hochwertigeren Marken extrem teuer.

    Dazu der immens hohe Fleischanteil bei den meisten Marken, da würde ich sowieso ständig mit KH ausgleichen.

    Mit dem Müll hatte ich auch so mein schlechtes Gewissen. Deshalb gibts bei uns gekocht und eine TF Mahlzeit. Alles mal kurz berechnen lassen, kommt mir sehr entgegen.

    Das wäre auch noch eine Alternative, aber dazu fehlt mir die nötige Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!