Wesensschwach - Hypersensibel -Unterstützung

  • Sagt dir Tellington TTouch und deren Körperbänder was?

    Könnte evtl interessant für euch sein.

    Wenn Trainingsseitig alles abgedeckt ist (auch hinsichtlich angemessener körperlicher Auslastung etc), würde ich mich bei einer guten verhaltenstherapeutischen Praxis beraten lassen, ggf kann da auch nochmal Blut und Fütterung beleuchtet werden.

    Adaptil, Rescue, Zylkene usw haben bei uns keine Wirkung oder Erfolge gezeigt.

  • Einiges kann auch über Futter verändert werden. Was gibst du denn?


    Rein theoretisch sag ich immer ich füttere querbeet. Praktisch besteht 98% des Futters aus 1x Mahlzeit am Tag Rocco Fleischdose und 1x Mahlzeit aus aufgeweichtem Trofu. Da hatten wir jetzt das Primum Soft von Pets Premium. Ansonsten meist Wildborn oder Wolf of Wilderness


    Bewegungstechnisch wechseln wir zwischen "Toben, Freilauf und ich möchte es vermutlich garnicht so genau wissen" :flushed_face: Runden am Stall mit meinem Vater und gesitteten Waldrunden mit mir. Da haben wir unsere Routine drin, dass es im großen und ganzen die gleichen 5 Runden mit "moderaten" Reizen sind. Also Spaziergänger und Biker ja aber nichts auf nem Schulhof oder so. Und wenn absehbar ist, das es mehr Reize geben wird wie bspw im Urlaub, nehme ich immer Leni als souveräne Orientierung mit. Da ist er auch sehr happy und entspannt. Auch keine Überreiztheit oder so. Das kenn ich ja alles die Anzeichen würde ich sehen.


    Ich mein ich weiß selbst ich rede hier von einem Thema, dass 80% der Oeute draußen nichtmal erkennen würden. Weil ich hab hier nen Hund der aufs Wort hört, nicht an der Leibe zieht und nix. Ich kenne Erziehungskurse ich weiß was andere für Probleme haben. Aber ich kenne auch meinen Hund und sehe wenn die Ohren spielen, die Augen gehen etc

  • Theoretisch könntest du auch Lavendelöl kaufen, ein klitzekleines bisschen davon auf ein Halstuch tropfen und ihm das Umhängen.

    Lavendel, Baldrian und Co wirken ja auch beruhigend, aber ich hab keine Erfahrung damit wie gut das wirkt, oder ob es Geruchlich nicht vielleicht zu intensiv wäre.

    Aber das wäre möglicherweise ne Alternative zum Adaptil Halsband.

  • Theoretisch könntest du auch Lavendelöl kaufen, ein klitzekleines bisschen davon auf ein Halstuch tropfen und ihm das Umhängen.

    Lavendel, Baldrian und Co wirken ja auch beruhigend, aber ich hab keine Erfahrung damit wie gut das wirkt, oder ob es Geruchlich nicht vielleicht zu intensiv wäre.

    Aber das wäre möglicherweise ne Alternative zum Adaptil Halsband.

    Muss man auch vorher konditionieren und ausprobieren. Cali zb hasst den Geruch von Lavendel. :tropf:

  • Baldrianöl? Das stinkt nach Käsefuß! Das dürfte für die meisten Hunde richtig gut duften.

    Allerdings lockt man damit mit Pech Drogensüchtige Katzen an...

  • Ich weiß nicht obs bei eurem Problem auch hilft, aber bei Herr Stress hat L-Tryptophan merklich geholfen.

    Kann man das so kaufen oder nur vom TA? Oder in welcher Form gibst du das?

    Ich hab einfach Tabletten für Menschen gekauft - machen die meisten.

    Es gibt auch doppelt teure Tabletten mit VitE weils dann wohl besser aufgenommen werden kann (und Mais behindert die Aufnahme).

    Ich hab Ari zeitweise VitE dazu gegeben, das hat ihn aber wiederum so hibbelig gemacht, dass ichs wieder weggelassen habe. Hat die Wirkung eher komplett aufgehoben.


    Thryptophan ist eine Aminosäure und wenn ich mich richtig erinnere eine Baustein zum Gegenspieler zu Stress, ich glaube Serotonin.


    Uns hat es damals unsere Trainerin empfohlen. Sie hatte da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Wir dann auch.

    Klar hats nicht plötzlich einen super entspannten Hund aus Ari gemacht, aber man hat schon gemerkt, dass er Stress ein bisschen besser verarbeiten konnte.


    Im Moment bekommt er keins mehr, aber ich werd mir vermutlich für besonders aufregende Situationen (die ich abschätzen kann) wieder was zulegen. Es braucht pi mal Daumen 2 Wochen bis es wirkt.


    Hier gabs auch mal einen Thread dazu (und noch mehrere andere, aber an den hier erinnere ich mich)



    Man muss natürlich überlegen, was man zuführen will und obs sinnvoll ist, aber ich hab für mich entschieden, dass das zusätzliche Zuführen einer Aminosäure, die so oder so von außen kommen muss nicht problematisch ist. Zumal die Wirkung bei uns für sich gesprochen hat :smile:

  • Wir haben Tryptophan, Zyklene, Adaptil und CBD-Öl ausprobiert wegen der Stressanfälligkeit meines Hundes und es hat nichts davon geholfen.

  • Ich verstehe nur nicht, dass man „hibbeligen“ Hunden kein Mais im Futter füttern soll, weil es ja das Tryptophan hemmt, aber gleichzeitig wird dann doch das gesagt:


    Aber Mais besitzt eine weitere Eigenschaft, die man sich durchaus zunutze machen kann: Er enthält ein Enzym, das bei der Bildung der sogenannten Katecholamine geschwindigkeitsbestimmend ist. Die Gruppe der Katecholamine sind Hormone aus dem Nebennierenmark. Dazu gehören das sogenannte Fluchthormon Adrenalin, das sogenannte Kampfhormon Noradrenalin und die „Selbstbelohnungsdroge“ Dopamin. Die Katecholamine wirken anregend und bewirken aktives Verhalten. Durch dieses im Mais enthaltene Enzym wird also die Bildung der Katecholamine verlangsamt, was zu einem ruhigeren Verhalten führt. Bei beispielsweise hyperaktiven Hunden oder Balljunkies, die durch Dopamin gesteuert sind, kann Mais somit durchaus nützlich sein.


    Zu unserer Situation: Baxter ist Zuhause so an sich total entspannt, aber nicht wenn Besuch kommt, wir zu Besuch fahren, er merkt wir machen uns fertig usf..


    entspannt ist er auch draußen


    Nun frage ich mich, ob es Sinn macht mal pures Tryptophan auszuprobieren. Derzeit gibt es Futter mit einem niedrigen RP Gehalt und kein Mais. Ich finde aber das Defu Trockenfutter sehr interessant und es schmeckt ihm auch, aber es ist Maiskeimmehl enthalten. Ich habe Mais bei ihm immer gemieden, aber nun bin ich verunsichert, ob ich das überhaupt muss. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!