Probleme mit einem Nachbarn

  • Wichtig ist, dass Ihr Protokoll führt. Wann Ihr die Hunde alleine lässt, wann Ihr wieder zurück kommt. Das dient zur eigenen Sicherung und auch dem Nachweis, wenn der Nachbar irgendwann Anzeige und Klage erhebt.

    Ich würde Euch sogar eine Indoor-Kamera empfehlen, die einfach die Zeiten wo die Hunde alleine sind mit Ton aufzeichnet. Nichts löschen! Abspeichern auf eine externe Festplatte und langfristig aufbewahren! (Ich lese gerade, dass Ihr das ja schon habt)


    Zum Vermieter gehen würde ich jetzt nicht. Vermieter wissen, dass es Probleme mit Hunden geben kann, sind schnell hellhörig und reagieren schnell über. Vermieter wollen einfach nur Ruhe im Wohnblock!


    Wenn es sich bei den Querulanten nicht um Mitmieter handelt würde ich Anzeige bei der Polizei erstatten und über einen Anwalt eine zivilrechtliche Klage androhen.

  • weisst du wie die Person heißt und wo sie genau wohnt?

    Das zu wissen und die Person mit Namen ansprechen könnte durchaus schon

    Etwas helfen. Ich würde einmal noch in Ruhe sagen das solche Sachen

    Absolut nicht in Ordnung sind und wenn es nicht unterlassen wird

    Man sich entsprechend rechtlich zur Wehr setzen wird

    Und sich möglichst freundlich unauffällig dem Kontakt "entziehen"


    Diskutieren würde ich da absolut nicht mehr, einfach alles protokollieren

    Und sollte die Person wieder in Aktion treten gleich das Handy raus

    Sagen das man jetzt zur Klärung die Polizei anfordert und es im Zweifel auch tun


    Problem ist halt solange nix passiert ist, ist auch nix passiert

    Irgendwie hört sich das ganze schon fast nach Fall für den SPD an

  • und 2. den Tierschutz zu alarmieren. Ich wüsste nicht, was mit mir los wäre, wenn man uns unsere Tiere grundlos wegnehmen würde, obwohl wir uns so liebevoll und zeitaufwendig um sie kümmern.

    Falls Dir diese Sorge noch niemand genommen hat: Es gibt nicht "DEN Tierschutz".

    Da kann nicht einfach jemand bei Dir klingeln und sagen "Ich komm vom Tierschutz und nehme Deine Tiere jetzt mit."

    Das sind in aller Regel irgendwelche Privatleute, die sich das mehr oder weniger anmaßen, aber genau so viele Rechte haben, wie Du, wenn Du das beim Nachbarn versuchst: gar keine.

    Um die Tiere von Amts wegen entzogen zu bekommen, muss viel mehr passieren, als die Meldung eines Nachbarn "der Hund bellt/die Katze sitzt am Fenster".

    Sollten solche Leute bei Euch klingeln (egal ob mit oder ohne hübsch laminierten Ausweisen) musst Du denen weder Auskunft geben noch Einlass gewähren.

    Bei begründetem Verdacht läuft das über Ordnungs- und/oder Veterinäramt und mit jemand anderem würde ich mich da gar nicht auseinander setzen.

  • Mit der Person kann man absolut nicht rational reden, da sie alles besser weiß und mich nicht zu Wort kommen lässt. Sie und ihr Verbündeter sind fest der Annahme, dass wir unsere Hunde vernachlässigen und sehr lange alleine lassen. Alles was wir tun und sagen, wird sofort weitergeleitet und dient als Gesprächsthema, um über uns zu lästern. Beide Personen wohnen im selben Wohnblock der Gesellschaft.


    Ich protokolliere bereits alles und bin weiterhin offen für Vorschläge, um der Personen mehrere Schritte voraus zu sein.


    Ich finde es absolut ungerecht, dass wir uns wegen solchen Menschen Sorgen machen müssen, obwohl wir uns nicht falsch verhalten haben.

  • Ich finde, dass das kein Fall für ein Forum ist, sondern für einen Anwalt.

    Hier sind (fast) ausschließlich Laien.

  • Mit der Person kann man absolut nicht rational reden, da sie alles besser weiß und mich nicht zu Wort kommen lässt. Sie und ihr Verbündeter sind fest der Annahme, dass wir unsere Hunde vernachlässigen und sehr lange alleine lassen. Alles was wir tun und sagen, wird sofort weitergeleitet und dient als Gesprächsthema, um über uns zu lästern. Beide Personen wohnen im selben Wohnblock der Gesellschaft.


    Ich protokolliere bereits alles und bin weiterhin offen für Vorschläge, um der Personen mehrere Schritte voraus zu sein.


    Ich finde es absolut ungerecht, dass wir uns wegen solchen Menschen Sorgen machen müssen, obwohl wir uns nicht falsch verhalten haben.

    Streich mal das MÜSSEN und ändere das "absolut ungerecht"

    Nochmal nüchtern und sachlich nachdenken, klar formulieren und schon fühlt es sich besser an


    Solche Menschen bekommen Macht durch die Ohnmacht die man empfindet


    Guck nochmal Lysaya Beitrag an

  • Ja, das ist leichter gesagt als getan, da wir uns mit einer solchen Situation zum ersten Mal konfrontiert sehen. Wir leben eher zurückgezogen und reden keinen Mist über andere Menschen. Umso schockierender war die gestrige Situation für uns beide.

    Ich denke, dass ich das tatsächlich über einen Anwalt und der Polizei regeln werde, sofern keine Ruhe einkehrt.

  • Ich habe nur einen Erfahrungsbericht, der nur entfernt was mit dem Thema zutun hat.

    Ich habe einmal meine Nachbarin auf dem Weg zum Supermarkt getroffen. Die hat mich gefragt ob wir unser Baby Nachmittags alleine lassen. Ich so völlig entsetzt:"Nein, natürlich nicht! Wieso?"

    Die Nachbarin:"Weil sie so laut schreit"

    :doh:

    Ja sorry aber Mittagsschlaf finden Babys nicht so geil. :skeptisch2:

    Also das sind wirklich unverschämte Fragen aber in meinem Fall kann man es noch komplett ignorieren. In deinem Fall würde ich jetzt sofort zur Polizei gehen und eine Anzeige machen, wenn es bereits körperlich wurde oder starke Anzeichen gibt, dass es so werden könnte. Wenn du denkst, die tun euch nichts und werden weiter "nur" dummes Zeug erzählen, würde ich es ignorieren. Denn wie bereits geschrieben wurde, es kommt ganz bestimmt niemand zu euch und nimmt euch die Hunde weg, wegen Anschuldigungen. Vor allem nicht, wenn man ganz und klar sieht, dass bei euch Zuhause alles ok ist und die Hunde z.b. nicht im eigenen Kot sitzen.

  • Nein, die Hunde und Katzen haben es gut und es fehlt ihnen nichts. Sie haben alles, was sie brauchen. Wir tun alles und scheuen uns nicht vor Kosten.


    Trotzdem ist meine Sorge, dass diese Person unsere Tiere bei der Gesellschaft meldet, weil er glaubt, dass wir zu viele Tiere für die Größe unserer Wohnung halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!