Karnickel blues

  • Ich wollte auch nur Tipps wie ich halt damit um gehe und ggf es schaffe das ganze umzulenken, also zb sie zeigt die Hasen an und bekommt dafür eben mampf und Spiel von mir / mit mir. Also ihr zu zeigen Hase jagen ist doof, xy ist besser. Und wie man das trainiert. Würde ich zb eine reizangel nehmen, würde ich sie damit ja noch mehr hoch fahren. Also wäre doch eigentlich nasenarbeit und dummytraining die bessere Wahl oder?

    Wie gesagt ich hatte bisher halt keinen Hund mit jagdtrieb und null will to please.

    Grundlegend falsche Herangehensweise.

    In Berlin gibt es mega gute Hundeschulen mittlerweile.

    Lass dir doch hier eine empfehlen. Ich kenne den Südwn ganz gut. Aus welcher Ecke bist du denn.


    Genetik kannst du nicht abgewöhnen.

    Du kannst das letztlich verbieten, aber der Hund muss vorher ein bischen was lernen. Und wenn du sie schimpfst momentan, hilft das erst mal gar nichts.

    Der Hund muss sich erst kennen lernen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Karnickel blues* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Berlin ist halt echt ne Hausnummer für sich für Hunde.

      Du hast ja hier schon Angebote und Tipps für ruhigere Ecken bekommen, die nicht so eine „Hausnummer“ sind.

      Aber generell sollte dir klar sein, dass Hütemix als Fast-Direktimport unter diesen Umständen nicht die allerbeste Entscheidung war. Das nur am Rande, jetzt ist der Hund ja nunmal da. Aber dann nimm doch bitte auch Rücksicht.

    • Das kann auch gut passen.

      Mit welcher Wahrscheinlichkeit? Und wer kann das vorher beurteilen? Ich finde einfach, dass sich das nicht so durchdacht liest, wenn man seine Wohnlage schon als generell herausfordernd für Hunde einschätzt. Aber mit dem Hundetyp hast du mehr Erfahrung. Unter welchen Umständen empfindest du das Szenario als „gut passend“?

    • Wenn ich mir die anderen Beiträge von Melia durchlese, dann scheint die Hündin doch ansonsten sehr entspannt zu sein. Als hätte sie schon mal ein zu Hause gehabt. Sie ist zu Hause ruhig und entspannt, kann hoch- aber auch wieder runter gefahren werden, ist nicht sonderlich ängstlich, läuft gut an der Leine und fährt gut Auto. Das einzige, momentan größere Problem sind also die Karnickel und Co. Ich verstehe also echt nicht, wieso hier so viele Leute wieder ein Drama sehen. Ja, die Hündin ist ein Direkt-Import. Hätte auch in die Hose gehen können, ist es aber anscheinend erstmal nicht. Kann natürlich sein, dass sie ihr Köfferchen noch auspackt, aber momentan scheinen die jagdlichen Ambitionen das einzige Problem zu sein und daran möchte die TE ja arbeiten.

    • Kennst du Berlin gut?

      Nein, gar nicht. Ich meinte aber auch nicht, dass ich denke, dass so ein Hund + Berlin nicht geht. Ich meinte nur, dass „Joa ich wohne schon sehr herausfordernd für Hunde generell“ und „eher reizoffener Fast-Direktimport“ wenig durchdacht klingt. Dass man dann doch andere Ecken in Berlin kennenlernt und es auf Dauer gut funktionieren kann, wollte ich überhaupt nicht ausschließen

    • Kennst du Berlin gut?

      Nein, gar nicht. Ich meinte aber auch nicht, dass ich denke, dass so ein Hund + Berlin nicht geht. Ich meinte nur, dass „Joa ich wohne schon sehr herausfordernd für Hunde generell“ und „eher reizoffener Fast-Direktimport“ wenig durchdacht klingt. Dass man dann doch andere Ecken in Berlin kennenlernt und es auf Dauer gut funktionieren kann, wollte ich überhaupt nicht ausschließen

      Sie ist ja nicht mein erster wauz, bin mit Ridgebacks aufgewachsen und hatte selbst eine collie Hündin und auch mit aussies Erfahrung. Mit der collie Hündin war ich auch lange in der hundeschule und hab am 20.10.21 einen Termin mit der Trainerin von damals. Wie gesagt sie darf hoch fahren, wenn es Zuviel wird gibts ne Pause. Wirklich trainieren tun wir im Moment nur in dem an jeder Straßen querung angehalten wird und sie warten muss. Genauso muß sie sich setzen bevor sie ihr Futter bekommt und kurz warten, mich ansehen, dann geb ich das Futter frei, klappt prima. Beim gassi gehen Wird jedes schauen oder zu mir kommen bestätigt, genauso wenn sie sich an anderen Hunden ohne ziehen vorbei führen lässt. Wenn sie in der Wohnung Unsinn machen will wie zb Tischdecke klauen oder Katzenkissen schütteln reicht ein räuspern und streng gucken, dann gibt es ein Lob und als Alternative ihr Spielzeug.

      Ansonsten gibts auch mal nur im Park auf der Bank sitzen und sich alles in Ruhe ansehen oder faul irgendwo rum liegen. Ubahn mussten wir gestern das erste mal notgedrungen fahren, war aber auch erstaunlich gut, Bahnsteig und einfahrende Züge kein Problem, in die Bahn hopsen auch kein Problem, drinnen beim fahren hat sie sich etwas gegruselt, ging aber. Als wir da waren, sind wir erst wieder etwas auf dem Bahnsteig hin und hergelaufen bis sie sich entspannt hat um das ganze positiv abzuschließen und sind dann erst wieder hoch auf die Straße. Ich weiß dass das alles viel ist und wäre sie nicht so entspannt, würde das hier auch ganz anders ablaufen mit viel weniger Input für den Hund

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!