Karnickel blues

  • Kennst du Berlin gut?

    Nein, gar nicht. Ich meinte aber auch nicht, dass ich denke, dass so ein Hund + Berlin nicht geht. Ich meinte nur, dass „Joa ich wohne schon sehr herausfordernd für Hunde generell“ und „eher reizoffener Fast-Direktimport“ wenig durchdacht klingt.

    Finde ich auch herausfordernd. Kommt natürlich schon drauf an, wo man genau wohnt, aber das klingt ja schon recht belebt. Ich war mal mit meinem Hund in Berlin zu Besuch und fand es tws. echt schrecklich. Der hatte auch schon früher ein Zuhause, dennoch ist er halt ein sehr reizempfänglicher und sensibler Typ, der zum überdrehen neigt. Ich allerdings auch. Kommt vielleicht dann auch drauf an, wieviel "sicherer Hafen" man sein kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Karnickel blues* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kennst du Berlin gut?

      Nein, gar nicht. Ich meinte aber auch nicht, dass ich denke, dass so ein Hund + Berlin nicht geht. Ich meinte nur, dass „Joa ich wohne schon sehr herausfordernd für Hunde generell“ und „eher reizoffener Fast-Direktimport“ wenig durchdacht klingt. Dass man dann doch andere Ecken in Berlin kennenlernt und es auf Dauer gut funktionieren kann, wollte ich überhaupt nicht ausschließen

      Is nur so, dass ich Berlin als sehr gut geeignete Hundezone kenne.

      Ich bin dort in den letzten Jahren ( als ich noch dort wohnte)immer mit dem Auto in die wirklich massenhaft vorhandenen riesigen Wald und Feldgebiete ( Hundeausläufe) gefahren.

      Die Parks sind auch ganz gut für zwischendurch.

    • Wenn die einzige Baustelle der Jagdtrieb ist, dann wäre man doch auch nicht besser dran, würde man mitten in der Pampa wohnen :ka: Da wird man dann halt von Rehen statt Kaninchen umgerannt...

      Da ist ne städtische Wohnlage oft sogar entspannter, weil man viel leichter Ecken findet, wo wildmäßig wenig los ist.

    • Wenn die einzige Baustelle der Jagdtrieb ist, dann wäre man doch auch nicht besser dran, würde man mitten in der Pampa wohnen :ka: Da wird man dann halt von Rehen statt Kaninchen umgerannt...

      Da ist ne städtische Wohnlage oft sogar entspannter, weil man viel leichter Ecken findet, wo wildmäßig wenig los ist.

      Warst du schon mal in einem Stadtpark in Köln? Im Vergleich zu den Horden an Kaninchen die da rumspringen, ist die Wilddichte in unseren Durchschnittswäldern ein Witz!

    • Wenn die einzige Baustelle der Jagdtrieb ist, dann wäre man doch auch nicht besser dran, würde man mitten in der Pampa wohnen :ka: Da wird man dann halt von Rehen statt Kaninchen umgerannt...

      Da ist ne städtische Wohnlage oft sogar entspannter, weil man viel leichter Ecken findet, wo wildmäßig wenig los ist.

      Warst du schon mal in einem Stadtpark in Köln? Im Vergleich zu den Horden an Kaninchen die da rumspringen, ist die Wilddichte in unseren Durchschnittswäldern ein Witz!

      Ich weiß, wie hoch die Kaninchendichte in vielen Großstadtparks ist. Hab lang in Mannheim gewohnt, da wirst du in jeder Grünanlage von den Viechern umgerannt. Hab doch selbst geschrieben, dass ich mit dem Hund erst mal nicht dort spazieren gehen würde :ka:


      Nichts desto trotz ist es aber idR sehr einfach, wildarme Gebiete zu finden, wenn man danach sucht, grad in den Stadtrandgebieten. Deutlich einfacher, als in extrem ländlichen Gebieten...

    • Ich sags mal so - Hier weiß ich genau wo und zu welcher Zeit sich was herum treibt, zumindest grob.

      In den Parkanlagen rechne ich gegen Abend mit Kaninchen.

      Im Wohngebiet, am Ehemaligen Bahngelände bis zum Wald mit Fuchs, Marder und Reh ( ja, die laufen auch mitten zwischen den Häuserblocks rum, sind meeeega entspannt solche City Rehe).

      Igel trifft man überall an, ebenso Ratten.

      Auf dem Feld rechne ich mit Mäusen, aber auch mit Reh und Igel.

      In anderen Stadtteilen gibt's noch Waschbären ( bzw, gesehen hab ich noch keinen aber es hört sich manchmal nachts stark danach an als würden sich welche um Essensreste kloppen).

      Und natürlich Katzen...


      Teilweise is es sogar so, da kannst sagen :,, Heute gegen 22 Uhr, an diesem einen Stein, treff ich wieder Captain Plüsch, den Fuchs.

      ,, Samstags gegen 6 Uhr, am Bahngelände, sehe ich wieder Bambi Das Reh. "


      Aufm Dorf war das nicht so.

      Da wusste man halt, dass morgens oder bei Dämmerung die Rehe raus kommen. Man wusste aber nie ob und wann man Wildschweine sieht ( oft hab ich die lange nicht gesehen, andere Male wieder recht häufig, mitten am Tag, ausm Garten raus rennend oder als Rotte aufm Feld).

      Fuchs - Gab's sicherlich, hat man nie gesehen.

      Feldhasen gab es dort auch, recht häufig sogar, die waren riesig! Haben sich aber scheiß gut getarnt.


      Ich finde Kaninchen und Hasen sind so mit das Blödeste ( nach Vögeln) worauf ein Hund reagieren kann. Weil, die sind so verdammt gut getarnt, dass man sie eigentlich erst erkennt wenn sie rennen. Und wenn sie rennen, hat der Hund sie ebenfalls längst auf dem Radar. :woozy_face:

    • Ich finde Kaninchen und Hasen sind so mit das Blödeste ( nach Vögeln) worauf ein Hund reagieren kann. Weil, die sind so verdammt gut getarnt, dass man sie eigentlich erst erkennt wenn sie rennen. Und wenn sie rennen, hat der Hund sie ebenfalls längst auf dem Radar. :woozy_face:

      Ja...und weil die so klein und wuselig sind und meist in Gruppen auftauchen, sind sie besonders reizvoll. Ich fand die Jagd auf Kaninchen jedenfalls deutlich schwieriger zu regulieren, als die nach Rehen oder Wildschweinen.

    • Es ist halt ne ganz andere Dynamik.


      Übrigens sind Kaninchen auch so ziemlich das Einzige was ich hier nicht gezielt üben kann. Die halten sich leider nicht ganz so gut an den Terminplan, weil man sie zwar in den Parkanlagen sieht, sie dort allerdings nicht zu wohnen scheinen. :thinking_face:

      Daher ist ein Haken schlagendes Kaninchen hier auch der Supergau. ( naja, und vermutlich zum Teil weil hier Kaninchen ganz oft auf der Speisekarte steht ^^)


      Was ich mich ja manchmal frage - Wie viel spielt es eigentlich mit rein, ob der Hund weiß wie das Viech das er grad gern jagen würde, schmeckt?

      Also vorausgesetzt, der Hund kann da eine Verknüpfung aufbauen.

    • Was ich mich ja manchmal frage - Wie viel spielt es eigentlich mit rein, ob der Hund weiß wie das Viech das er grad gern jagen würde, schmeckt?

      Also vorausgesetzt, der Hund kann da eine Verknüpfung aufbauen.

      Ich würde glatt behaupten gar nicht. Bei uns zumindest nicht. Sancho kriegt Huhn und Rind. Beides ist völlig uninteressant ( das wäre es auch noch, wenn der 11 Kilo Hund versucht ein Rind zu erlegen... :rolling_on_the_floor_laughing: ).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!