Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky

  • Sowas würde ich mich aber auch nicht trauen :face_screaming_in_fear:


    Genug über die Rassewahl. Erziehen kann man jeden Hund. Habt ihr ein paar Antworten\Ratschläge, wie ich die Kommandos wieder hinbekomme?

    ja, in dem du parallel nach einer rassegerechten auslastung für deinen husky suchst =)

    glaub mir, ein rassegerecht ausgelasteter hund arbeitet als positiver nebeneffekt auch in anderen bereichen bereitwilliger mit. einfach weil er nicht mit frust beschäftigt ist.


    es gibt interessante varianten und alternativen im bereich zughundesport

  • Sowas würde ich mich aber auch nicht trauen :face_screaming_in_fear:


    Genug über die Rassewahl. Erziehen kann man jeden Hund. Habt ihr ein paar Antworten\Ratschläge, wie ich die Kommandos wieder hinbekomme?

    Höchstens über harte, sehr harte Arbeit. Meine Trainerin, die unter anderem selber zwei Huskys hat und mit denen Unterordnung macht und in einer Suchhundestaffel ist, festigt das Gelernte täglich, in jeder Alltagssituation. UND: Die Hunde werden natürlich auch im Zughundesport geführt. Nur da sind sie ultimativ glücklich, sie brauchen diesen Ausgleich!

    Jetzt ist sie aber auch Hundetrainerin (und in meinen Augen eine sehr gute), sie hat also mehr Know How als der Durchschnittshalter... Timing, Lerntheorien, das sitzt alles bei ihr.

    Mein Tipp wäre: Such dir einen Spezialisten für nordische Hunde und lass den mal eine Einschätzung vornehmen.

    Und bitte, so ätzend es für Snow ist - gib ihr vorerst keinen Freilauf mehr...

  • Als Halterin eines Chihuahuas kann ich nur sagen: Es ist schietegal, ob du denkst, dein Hund habe den Chi mit einer Katze verwechselt - ein Hund, der andere Lebewesen jagt, gehört entsprechend gesichert! Mein Chi mag genau aus diesem Grund leider keine Huskys - blöde Erfahrungen in der Junghundezeit mit Menschen, die meinen, ihren nicht hörenden Husky frei laufen lassen zu müssen. Deinem Husky wird es in dem Moment egal sein, ob das Kleinhund, Katze oder Hase ist - der springt auf Bewegungsreize an, weil Huskys eben meist ordentlichen Jagdtrieb mitbringen.


    Ich würde mich darauf einstellen, dass du diesen Hund nicht oder nur sehr eingeschränkt wirst ableinen können - ganz egal, wie gut und konsequent die Erziehung ist. Gegen so einen stark ausgeprägten Jagdtrieb, wie ihn viele Nordische mitbringen, kommt man nicht mit Erziehung an. Selbst erfahrene Hundehalter können da oftmals nicht viel gegen tun, Genetik ist halt stärker.


    Ich würde dir zudem auch stark dazu raten, dich mal mit rassetypischer Beschäftigung auseinanderzusetzen, also insbesondere mit Zughundesport. Ich kenne nur eine erfahrene Hundehalterin, die aber teils auch mit z.B. problematischen Hunden arbeitete(e), die mit ihren Huskys auch in der Unterordnung aktiv war und wirklich was geschafft hat mit denen - in erster Linie ausgelastet wurden diese Huskys aber auch über den Zughundesport, weil das nunmal ist, wofür sie brennen.

  • Du suchst anscheinend eine möglichst einfache, schnelle Variante, damit dein Hund wieder funktioniert.


    WILLKOMMEN IN DER REALITÄT !!


    Du hast einen Hund mit Special Effects. Du wolltest diesen Hund.

    Jetzt sorg dafür, dass er keine Gefahr für Andere ist.


    Das ist ganz alleine deine Verantwortung.



    Vielleicht begreifst du dann auch noch, dass dein Vorhaben mit dieser Rasse nicht wirklich umsetzbar ist.

    Wenn du ein angenehmes Leben mit einem Husky willst, dann befasse dich mit den Ansprüchen dieser Rasse - das hast du offensichtlich bis jetzt nämlich NICHT getan. Sonst würdest du nicht so Zeug schreiben.



    Und im Alter von 7 Jahren kann kein Kind erfassen, was Hundehaltung bedeutet. Also hör auf mit dem Schmarren. Du redest es dir bloss schön.


    Husky sind tolle, sportliche Hunde. Also hol deine Laufschuhe raus oder kauf dir ein Kickbike oder bimm das Mountainbike und geh raus mit deinem Hund. Strecke machen.

  • Erziehen kann man jeden Hund.

    Klar. Aber halt auch nur im Rahmen der Möglichkeiten. Da spielen Rassewahl, Auslastung und die eigenen Lebensumstände schon eine grosse Rolle. Wenn du eine enge Verbindung mit dem Hund haben möchtest und dann auch die Kommandos wieder "funktionieren", musst du ihn rassergrecht auslasten.


    Wenn er das nicht ist, staut sich Energie und Frust im Hund an, ergo er hört dann noch schlechter auf dich. Und die Kindheitsgeschichte ist schön, aber die Vorstellung von diesem einfachen Husky solltest du als Erwachsener jetzt schon beiseite legen. Es gibt diese Hunde aus einem bestimmten Grund.


    Huskys sind das, was sie sind. Schlittenhunde. Das lässt sich nicht ändern und sie können auch nichts dafür, dass sie diese Art von Auslastung brauchen.


    Als Kind mit einem Hund grosswerden und damit auch nicht die Verantwortung für diesen Hund zu haben, ist einfach etwas ganz anderes als dann selber so einen Hund zu haben und ihn zu führen. Warum suchst du also nicht nach so einem tollen Zugsport-Hobby für dich und den Hund?

  • @Anna02 Es klingt irgendwie so, als meintest du, dass es nicht so schlimm gewesen wäre, wenn dein Hund eine Katze statt dem Chi gejagt hätte. Dein Hund hat aber überhaupt keine anderen Lebewesen zu jagen, sondern gehört ab sofort konsequent gesichert.

  • Erziehen kann man jeden Hund.

    Joa,

    aber halt auch seinen Anlagen entsprechend!

    Habt ihr ein paar Antworten\Ratschläge, wie ich die Kommandos wieder hinbekomme?

    Indem Du auf die Rasse selbst eingehst.

    Nur das, was der Hund als Belohnung empfindet, und woran AUCH erst Spaß hat, wird funktionieren.

    Ansonsten wird dies ein "Kampf" werden ;)

  • der hund aus der jugend war vermutlich eher,was man als “alaskan husky“ bezeichnet.

    Du hast vermutlich eher die vdh Variante. Herzlichen Glückwunsch zum hund der weder gut gehorcht, noch gut zieht. Aber das ein husky nicht ordentlich an der leinr gehen kann, odervei keine uo Prüfung ist natürlich quatsch. Die lernen tricks ganz super. Halt nicht zuverlässig abrufbar, wenn ansonsten eine artgemäße Auslastung fehlt.

  • Und Achtung: für voll gas Zughundesport soll der Hund idealerweise ausgewachsen sein. Es gibt zwar Musher und Sportler die das anders handhaben, aber sicherheitshalber legst du nun bei deinem Teenie nicht von null auf 100 los sondern fängst langsam an die Basics aufzubauen.


    Es gibt auch diverse gute Kurse in dem Bereich Canicross, Scooter und CC wo du sicher auch mal reinschnuppern kannst -

    Mit oder ohne Hund.

  • Nein, ich kenne keine anderen Huskyhalter.


    ich bin jetzt auch nicht gerade für meine Sportlichkeit bekannt :tropf: aber wenn's hilft. Ihr denkt wenn ich mir ihr laufen gehe hört sie wieder? Das mit dem Rad traue ich mich nicht und ich glaube für Ziehen am Scooter bin ich zu schwer :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!