Vitamine für den Hund schädlich?

  • Hallo liebe Hundefreunde


    Vor kurzem habe ich mir ein Vitaminpulver gekauft, welches mich mit Vitamin B usw versorgen sollte. Das Pulver hat einen Vanille Geschmack, aber ich mag es nicht so sehr zu trinken, mir gefallen Kapseln oder Tabletten einfach besser.


    Die Frage ist nun, ob ich es meinem Hund, 40 kg Labrador, männlich, nicht kastriert, ins Essen mischen kann. Ich denke ihm würde der Vanille Geschmack gefallen. Ich suche ja auch immer Alternativen um ihm sein Essen kreativer zu gestalten.


    Schaut mal, das sind die Bestandteile des Pulvers:

    Milcheiweiß, Sojaeiweißisolat, Molkeneiweißkonzentrat (enthält Emulgator Sojalecithin), L-Carnitin (1,7 %), Hühnerei-Eiweißpulver, Maltodextrin, Magnesiumcarbonat, Aroma, Süßungsmittel Aspartam, Vitamin C, Zinkcitrat, Vitamin E, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12.


    Denke das Pulver könnte ich einen Löffel mit Wasser im Trockenfutter mischen.


    Was sagt ihr dazu? Spricht irgendetwas dagegen?


    Grüße

  • Als Süßungsmittel ist Aspartam drin, das ist zumindest für Hunde kein lebensgefährlicher Süßstoff. Kann halt Durchfall davon geben.


    Zwar braucht kein Hund auf diesem Planeten Vanillearoma, Geschmacksrichtung Pferdeapfel, Kindererbrochenes und verwesende Maus wären sinnvoller, aber umbringen wird ein Löffel von dem Pulver ab und zu deinen Hund nicht.


    (Persönlich füttere ich wenn überhaupt (unterstützter Muskelaufbau, Rekonvaleszenz), dann nur pures Wheyprotein ohne alles zu, denn das was du da hast ist kein "Vitaminpulver" sondern ein Proteinshake, der Deklaration nach.)

  • Ich würde auch die Finger davon lassen. Das normale Hundefutter, so es ausgewogen ist, sollte genug an Vitaminen haben, dass man nicht zusätzlich noch was geben muss. Ein Zuviel an Vitaminen kann nämlich auch ganz schön nach hinten los gehen. Schau, ob dus wem schenken kannst, ansonsten ab in die Tonne.

  • Zwar braucht kein Hund auf diesem Planeten Vanillearoma

    Hier haben alle Hunde Vanille geliebt, gab mal von Vitakraft, glaube ich, Vanillekekse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!