Rückenschmerzen durch Leinenkarabiner?

  • flying-paws oh, ok, das ist bei meinem nicht so. Ich mein, der kann garnicht drauf treten, weil die Leine da noch nicht am Boden ist. Ist aber auch ein Sicherheitsgeschirr und dementsprechend weit hinten der Ring.

  • Wenn du eine Leine mit mehreren Ringen zum variablen Einstellen hast und der Karabiner durch den Ring des Geschirrs hindurch passt, dann kannst du ihn einfach durchführen und an einem der Ringe der Leine einhaken.

    Damit hat der Karabiner deutlich Abstand zum Rücken.


    Ich mache das so bei den Zuggeschirren zum Joggen.

  • Wenn man die Leine aber quasi am Bauchsteg festmacht, hat das Geschirr dann überhaupt noch die Funktion, die es haben soll? Dann zieht es das doch bei Zug quasi nach vorn und der ganze Druck liegt nicht auf dem Brustkorb, sondern auf Nacken und Wirbelsäule. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler :???:


    Ich würde wahrscheinlich sowas in Richtung Schweißriemen probieren, wo die Leine mit einer Schnalle statt Karabiner befestigt wird.

  • Ich würde auch mit einer Schnalle an der Leine arbeiten und mir die Schleppleine selbst basteln. Bei einer kürzeren Leine würde ich es so wie von Persica vorgeschlagen machen.

  • Edit: Ich finde die Gedanken durchaus richtig! Meine Aina ist mit schleppender Schleppleine immer schief gelaufen, weil sie der Leine ausgewichen ist. Egal auf welcher Seite sie herunterhing. Ich habe dann ein Zugeschirr gekauft, wo die Leine quasi am Hintern weggeht. Damit war das viel besser.

    Darfst du hier schreiben, welches Geschirr das ist? Ansonsten gerne per PN, weil Aivy auch gelegentlich an schleppender Leine läuft.

  • Ich würde ein schön leichtes, dünnes PPM-Hohlgeflecht kaufen und das mit einem guten Seglerknoten am Geschirr befestigen. Gottseidank hat Dein kleiner Hund ja kein großes Kampfgewicht, da kann man eine leichtere Schleppleine wagen, denke ich :)

  • Ich würde, sofern du sie nicht unterwegs „öfters“ ableinst einfach statt Karabiner eine Conwayschnalle nutzen.

    Dann kann nix mehr auf den Rücken klopfen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!