Viele Probleme mit Hund und falsche Erziehung?

• @A.m.y

Hältst du uns auf dem Laufenden was passiert? Ich bin neugierig.

Und es gibt nichts schöneres als zu hören, dass ein Hund auftauen kann und sich öffnet.

• Ich finde, man sollte dabei auch einfach die eigene Persönlichkeit beachten. Wann immer ich versucht habe, übertrieben lustig "Party zu machen", um den Hund ganz besonders zu loben, guckte der mich nur an, als hätte ich plötzlich den Verstand verloren

Na klar. Natürlich.

Mein Beispiel war der Aufbau eines Kommandos bei einem jungen Hund.

Wenn ich mit meinem Rudi eine Party feiern würde, wenn er z. B. im Wald an einer Kreuzung nach dem Weg fragt, wo's weiter gehen soll, dann würde er wahrscheinlich auch ziemlich belämmert dreinschauen oder gar anfangen, ein Reh oder so zu suchen, denn solch eine tolle Belohnung erwartet er niemals für Sich-fragend-umgucken, sondern nur für was wirklich Wichtiges.

Ich meine, ich hätte hier im Thema schon an früherer Stelle geschrieben, dass man natürlich auch die Situation berücksichtigen und evtl. ruhig loben muss, damit man den bereits aufgeregten Hund nicht noch weiter aufregt.

Das Thema ist halt komplex - dafür braucht's den erfahrenen Hundetrainer an der Seite!

• Wow, ihr seid ja veränderungsbereit.

Toll!

Ernsthaft, der Hund wird es euch danken. Und ihr werdet zurückdenken und nicht fassen können, was ihr (dein Freund) da mal veranstaltet habt.

Man hat viel im Kopf, wenn man älter ist und den ganzen Erziehungsmüll von früher für bare Münze hält.

Vieles sind auch Eitelkeiten, weil andere Menschen gucken, wenn der Hund noch nicht kann und schon so groß ist.

Da muss man drüber…..die Lorbeeren erntet ihr, wenn die Hündin in 2 Jahren ein braver cooler Hund ist….

Holt euch Hilfe und nehmt das Abenteuer „zeitgemäße freundliche Tiererziehund“ als Chance an, in eine neue Welt einzutauchen.

Mein Hund ist grad 10 jährig dem Tod von der Schippe gesprungen und ich schlafe seit 3 Wochen auf dem Boden neben seinem Bettchen.

Und ich danke, dass ich bei ihm nicht so viel Fehler während der Erziehung gemacht habe und nie grob mit ihm war.

Wenn ich in seine Augen gucke, gucke ich ……..( jetzt wird’s esoterisch)

Wir verstehen uns einfach und sein Vertrauen in mich ist unerschütterlich.

Und das ist der Dank, einer freundlichen emphatischen Tiererziehung.

Unsere Hunde haben es sich nicht ausgesucht in der Menschenwelt zu leben, wir müssen sie an vielen Stellen dressieren.

Jeder Hund ist schon in der Wurfhöhle stubenrein.

Ich habe mehrere Hunde, der besagte Collie ist hier in der Wohnung immer stubenrein gewesen, die BC Hündin hat fast ein Jahr gebraucht.

Das hängt auch mit Aufzucht zusammen und mit dem was die Hunde erfahren.

Eure Hündin wird stubenrein werden, wenn ihr sie richtig behandelt, so dass sie überhaupt erst mal verstehen lernen kann, was ihr wollt.

Mensch ich drück euch die Daumen und sag deinem Freund ganz liebe Grüße: wenn er über seinen Schatten springt, und neu lernt, dann hat er viele viel Menschen, die das richtig gut finden.

Und über die paar Blödis, die von „starker Hand“ labern, kann er dann schmunzeln..

Sein Erziehungsstil hat bei seinen früheren Hunden. Klappen können, weil die Hunde mitgemacht haben.

Der Hund, den ihr jetzt habt, der tickt anders.

Schon vom Blick her, ist dieser Hund etwas ganz Besonderes!

Und so muss sie behandelt werden!

Besonders nett, besonders gerecht!

Und das beinhaltet, dass sie lernen darf, ohne Druck, dass sie Fehler machen darf und selbstverständlich dürft ihr später auch mal „schimpfen“……

• Ach ja, weil hier aufgrund der Optik oft der Gebrauchshund angeführt wird.

Mein Labrador-Husky-Mix hat (siehe Avatar) eins zu eins wie der Labrador ausgesehen, sein Verhalten kam allerdings stark nach dem Husky.

Ihr solltet euch also durchaus mal mit beiden Rassen auseinandersetzen. Denn was charakterlich durchschlägt hat nicht zwingend etwas mit der Optik zu tun.

Und Genetik lässt sich nicht wegerziehen, aber manche Sachen sieht man viel klarer, wenn man weiß woher dieses oder jenes Verhalten kommt. Was da das ursprüngliche Zuchtziel war, und wie man damit arbeiten kann....

• Ja, und wenn es gesichert Huskymix ist, schon mal mit Scooter auseinandersetzten oder Canicross. Dann könnte eine Ableinbarkeit sehr entfernt erst stattfinden, oder nie…

Und zeitgleich mit dem Thema „Jagdverhalten“ beschäftigen.

• Nein, also verstellen werden wir uns natürlich nicht. Mein Freund ist überhaupt nicht der Typ, der sich überschwänglich freut. Aber wenn er Freude ausstrahlt, versteht sie das bestimmt auch 🙂

Wir haben wenig mit Lob gearbeitet. Natürlich gab es Mal ein "super" oder ähnliches. Aber Leckerchen gab es nicht, weil wir dachten, dass man einen Hund damit locken würde?

Ich hab mich heute beim Gassi gehen total übers Pipi machen gefreut und ihr ein Leckerchen gegeben. Aber ich glaube das hat sie verwirrt. Sie wurde dadurch überschwänglich. Biss in die Leine und hat mich angebellt. :???:

Jagdverhalten zeigt sie jetzt schon. Katzen z.B. sind leider total spannend und sie will hinterher.

Wir werden Sie aber nun nicht mehr ohne Leine laufen lassen und den Abruf üben!

• Wir haben wenig mit Lob gearbeitet. Natürlich gab es Mal ein "super" oder ähnliches. Aber Leckerchen gab es nicht, weil wir dachten, dass man einen Hund damit locken würde?

Man lockt ihn eigentlich nur dann, wenn man ihm das Leckerchen andauernd vor der Nase hinhält und der Hund es sieht und die Dinge nur dann tut, wenn er das Leckerchen sieht. Ansonsten nicht.

"Richtig" belohnen muss man auch erst mal lernen. Der Hund soll was machen - erst danach greift man in die Tasche und belohnt den Hund.

Ich hab mich heute beim Gassi gehen total übers Pipi machen gefreut und ihr ein Leckerchen gegeben. Aber ich glaube das hat sie verwirrt. Sie wurde dadurch überschwänglich. Biss in die Leine und hat mich angebellt.

Manche Hunde sind mit überschwänglichem Loben auch überfordert.

Mein Hund dreht z.B auf. Bei ihm hat tatsächlich bezgl. Stubenreinheit nur eine Schiene geholfen: Raus mit ihm, lösen lassen, kurz ruhig loben "Hassu prima gemacht.", ggf. Leckerchen reinstopfen und wieder unbekümmert reingehen.

• Manche Hunde verunsichert das auch wenn man sich stark freut beim Pipi machen. Ich würde einfach ein freundliches helles fein oder ähnliches nehmen.

Bzw erstmal drinnen ein Belohnungswort wie fein etc mit Lecker verknüpfen..damit sie überhaupt weiß was fein prima etc heißt

• Mein Freund macht sich Sorgen, dass sie durch Leckerchen und Lob nach dem Pipi lernt, dass Pipi IMMER gut ist und zu Futter führt und sie erst recht drinnen macht, besonders wenn wir sie drinnen nicht mehr dafür zurechtweisen dürfen. Kann das passieren?

Oder versteht sie schon, dass sie für Pipi draußen belohnt wird und nicht fürs Pipi machen generell?

• Sie merkt ja, dass es drinnen fürs Geschäft machen kein Lob gibt. Auch wenn ihr sie nicht zurechtweist, sondern sie ruhig nach draußen führt und dann draußen lobt, checkt sie Ah draußen Pipi = Lob, drinnen Pipi = keine Aufmerksamkeit. Einfach gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!