11 Wochen alter Welpe…
-
-
Warum wurde es denn ein Cairn Terrier und nicht wieder ein Yorkie?
Weil der Yorkie leider nicht die gesündeste Rasse ist und wir ein bisschen was größeres wollten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Wesensunterschied sind Euch klar?
-
So ähnlich war es mit unserem Jimmy auch als er 11 Wochen alt war. So spitze Welpenzähne sind schon echt fies.
Geschäft macht er unterwegs bis heute kaum (fast 14 Wochen alt), zum Glück haben wir einen Garten, da klappts top.
Was wegen dem Beißen bei uns geholfen hat...
- Als erstes haben wir natürlich "Aus" gesagt, ernst aber nicht laut.
- Dann haben wir ihm sein Kauspielzeug / Spieltau angeboten und meist hat er da reingebissen.
- Wenn er uns doch gezwickt hat, dann hat es geholfen zu "quietschen" oder ähnlich wie Welpen zu fiepen und ihn danach paar Minuten zu ignorieren.
- Ging es gar nicht mehr (er hing uns dann oft in den Hacken), haben wir ihn für wirklich nur einen Moment auf den Flur gesperrt. kurze räumliche Trennung, damit er runterfahren kann hat schon gut geholfen.
Meist gefällt es Welpen eben ganz und gar nicht, dass zwicken für sie Ende vom Spiel bedeutet. Jimmy hat es so recht schnell gelernt und ist schon deutlich vorsichtiger geworden
-
...............
2. er beißt uns in die Füße und Finger. Wir sagen nein, stoßen ihn weg, kneifen ihn, drücken ihn runter aber nichts hilft so wirklich. Er wird dann meist richtig aggressiv, bellt und knurrt uns an.
Was können wir da tun?
............
Warum quält ihr das Hundebaby? Geht überhaupt nicht. Da bekomme ich echt einen Hals
Sorry, aber wir quälen bestimmt nicht unseren Hund.
Wir machen das oben geschriebene nur kurz und nicht schlimm. Wir würden nur etwas tun was ihm weh tut.
Ich denke ich habe es falsch und vielleicht zu krass geschrieben.
-
er beißt uns in die Füße und Finger. Wir sagen nein, stoßen ihn weg, kneifen ihn, drücken ihn runter aber nichts hilft so wirklich. Er wird dann meist richtig aggressiv, bellt und knurrt uns an.
Auf Gewalt von eurer Seite reagiert er mit Ärger, das ist nicht verwunderlich. Nichts davon würde ich machen.
Wenn er das beim gemeinsamen Spiel tut, nehmt ein Spieltau oder etwas ähnliches und zeigt ihm, dass man so viel besser mit einem Menschen spielen kann. Ansonsten würde ich einfach aufstehen und weggehen, so ein Knirps kann dann ja nicht mehr viel machen. Beißt er dann noch in Füße und Hose, steig über ein Türgitter in einen anderen Raum. Ganz gelassen, das ist keine Strafe, der Kleine geht dir halt auf die Nerven, sonst nichts.
Er sollte natürlich genug spielen dürfen, mit anderen Hunden, auch Welpen und mit euch.
Danke für deine Antwort.
Ich denke du hast recht und werde es versuchen.
Ich glaube ich habe es auch zu krass geschrieben. Ich würde nie etwas tun was ihm weh tut.
-
-
Hört bitte auf den armen kleinen Tropf zu kneifen und runter zu drücken. Dadurch lernt er nur, dass ihr unberechenbar seid. Wenn er beißt ein kurzes "nein, hey, aus whatever" und dann kurz das Spiel unterbrechen oder weggehen, damit er lernt, dass der Spaß vorbei ist, wenn er beißt. Bietet ihm Alternativen zu Händen und Füßen an, irgendein Kauteil, mit dem er sich beschäftigen darf.
Zur Stubenreinheit: Einfach ruhig stehen bleiben, Geduld haben, nicht zu viel rumlaufen, das ist noch zu aufregend.
Wie schon geschrieben kneifen wir ihn nicht wirklich und auch das andere machen wir nur kurz damit er weiß das es nicht richtig ist.
Wir würden ihm nie weh tun.
Woher soll der Welpe (Baby), denn überhaupt wissen, dass wenn ihr ihn runter drückt, irgendwas nicht in Ordnung ist, was er tut. Der hat doch eure Gebrauchsanleitung noch nicht gelesen. Der weiß nicht, was runter drücken und nicht wirkliches kneifen bedeutet. Ihr müsst ihm beibringen, was ok ist und was nicht…..aber bitte nicht mit diesen Methoden
-
Die Wesensunterschied sind Euch klar?
Ja natürlich
-
So ähnlich war es mit unserem Jimmy auch als er 11 Wochen alt war. So spitze Welpenzähne sind schon echt fies.
Geschäft macht er unterwegs bis heute kaum (fast 14 Wochen alt), zum Glück haben wir einen Garten, da klappts top.
Was wegen dem Beißen bei uns geholfen hat...
- Als erstes haben wir natürlich "Aus" gesagt, ernst aber nicht laut.
- Dann haben wir ihm sein Kauspielzeug / Spieltau angeboten und meist hat er da reingebissen.
- Wenn er uns doch gezwickt hat, dann hat es geholfen zu "quietschen" oder ähnlich wie Welpen zu fiepen und ihn danach paar Minuten zu ignorieren.
- Ging es gar nicht mehr (er hing uns dann oft in den Hacken), haben wir ihn für wirklich nur einen Moment auf den Flur gesperrt. kurze räumliche Trennung, damit er runterfahren kann hat schon gut geholfen.
Meist gefällt es Welpen eben ganz und gar nicht, dass zwicken für sie Ende vom Spiel bedeutet. Jimmy hat es so recht schnell gelernt und ist schon deutlich vorsichtiger geworden
Vielen Dank, das werden wir auf jeden Fall versuchen 👍.
-
Wie schon geschrieben kneifen wir ihn nicht wirklich und auch das andere machen wir nur kurz damit er weiß das es nicht richtig ist.
Wir würden ihm nie weh tun.
Ihr tut ihm doch weh mit dem Kneifen und Runterdrücken Das muß ja nicht mal physisch sein, psychisch ist viel schlimmer.
-
Nein, richtig kneifen tun wir ihn natürlich nicht.
Wir wollen ihm nur damit zeigen das es nicht in Ordnung ist was er da tut.
Da ihr das Kneifen und Runterdrücken als Strafe einsetzt, muß es für den Hund unangenehm sein. Eine Strafe muß um zu wirken, unangenehm sein, damit der Hund sein Verhalten lieber sein läßt, um der Strafe zu entgehen.
Es gibt also drei Möglichkeiten: Ihr straft so sanft, daß es den Hund nicht weiter beeindruckt und er weitermacht.
Oder ihr tut ihm so sehr weh (Kneifen) und macht ihm Angst (Runterdrücken) daß die Strafe wirkt und er das Beißen einstellt (Möglichkeit 2) oder daß er aus Angst agressiv wird und erst recht beißt, diesmal aber ernst und nicht spielerisch (Möglichkeit 3).
Ich glaube, ihr könnt daraus erkennen, daß Strafe keine gute Lösung ist, um einem Welpen die Beißhemmung beizubringen. Ihr wollt ja ein freundschaftliches Verhältnis zu eurem Hund aufbauen und keinen Krieg gegen ihn führen.
Andere Ansätze wurden ja schon genannt.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!