Alter, Herz oder anderes? Erfahrungen gewünscht

  • Huhu ?

    Ich habe mal eine Frage an die "Eltern" von älteren Knutschies.


    Unser Cookie ist jetzt irgendwas zwischen 10 und 11 Jahre, HD und Arthrose sind mittels Nahrungsergänzung, Laser, Osteopathie und Physio gut versorgt.


    Vor einem Jahr noch ist unser Cookie beim Spaziergang immer vor uns her gewetzt...nix Schlimmeres, als dass ich vor ihm gelaufen bin. 3 bis 4 km am Stück in Wald und Feld waren nie ein Problem.


    In den letzten Wochen jedoch schlumpert Cookie gaaaanz langsam hinter mir her, manchmal bleibt er ganz stehen.


    Zwischendurch gibt es auch mal schnellere Phasen, so 50 bis 100 Meter.

    Wenn Cookie jedoch sein Ziel (meist das Auto) sieht, rennt er hin.


    Da Cookie der allererste Hund meines Lebens ist und ich keinerlei Erfahrung habe, meine Frage:


    Werden Eure Bullis im Alter auch langsamer (bei Menschen ist das ja oft auch so) oder fehlt ihm doch etwas?


    Er freut sich am Anfang eines jeden Spaziergangs, läuft die ersten 50 Meter im zügigen Tempo und lässt dann rapide nach. Um die letzten Meter zum Auto wieder los zu rennen. Egal, ob ohne oder mit Leine, ob bekannte oder neue Laufroute.


    Ich hab für Dienstag jetzt einen Termin beim Herzspezialisten gemacht...hoffentlich ist da alles okay

  • Wenn der Hund vorbelastet mit HD und Arthrose ist und schon ca 11 Jahre alt ist dann würde ich den Tierarzt mal auf Schmerzmittel ansprechen und schauen, ob es darunter besser wird. Da ich selber in der Situation (dauerschmerzen) bin kann ich dir sagen, dass bei mir ohne Schmerzmittel nichts geht und mit diesem habe ich ein einigermaßen gutes Leben.

    Nahrungsergänzungsmittel gut und schön, aber irgendwann reicht das eben nicht mehr.


    Also bitte nicht den Hund da unnötig leiden lassen.

  • Hallo!

    Es ist normal, dass unsere Haustiere altern und mit zunehmendem Alter weniger agil werden. Aber ich denke, dann solltst du sogar Ihre Tierarztkontrollen erhöhen. Alles Gute für Sie!

    LG

    hundlover

  • Hm.. Dass er am Ende immer zum Auto rennen kann würde ja vielleicht eher erstmal gegen die Schmerztheorie sprechen.. Vielleicht ist es wirklich so, dass er körperlich (Ausdauer / muskuloskelettalen Apparats) altersbedingt nicht mehr so fit ist.. Hast du mal versucht, kürzere Runden zu gehen dafür aber Suchspiele (Leckerlies werfen und suchen lassen) einzubauen? So habe ich es bel meinem Liebsten gemacht als er in seinem letzten Jahr relativ rasch abgebaut hat..

  • Hm.. Dass er am Ende immer zum Auto rennen kann würde ja vielleicht eher erstmal gegen die Schmerztheorie sprechen.. Vielleicht ist es wirklich so, dass er körperlich (Ausdauer / muskuloskelettalen Apparats) altersbedingt nicht mehr so fit ist.. Hast du mal versucht, kürzere Runden zu gehen dafür aber Suchspiele (Leckerlies werfen und suchen lassen) einzubauen? So habe ich es bel meinem Liebsten gemacht als er in seinem letzten Jahr relativ rasch abgebaut hat..

    Ich gehe mit Cookie morgens in den Wald (z.Z. etwas über 1km) Mittags gibt's Spürnasenspiele in der Natur oder im Park und Abends geht's nochmal raus zum Laufen. Leckerlies Suchen, kleine Kunststücke baue ich immer ein. Daran Hat Cookie nach wie vor Freude

  • Shorty ist jetzt auch 10 oder 11 (Alter wurde damals im Tierheim nur geschätzt). Vor allem letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass jetzt langsam aber sicher das Alter einkehrt. Er war zwar noch nie der schnellste und verrückteste Hund, aber ein gemütlicher Spaziergang ist ihm jetzt deutlich lieber, auch ohne HD und Athrose. So sind sie halt, die Rentner ;).


    Aber bei uns war es ein gemächlicher Prozess, also nicht von heute auf morgen. Wenn es so plötzlich kommt, würde ich sicherheitshalber mal einen Tierarzt zu Rate ziehen. Und sei es nur, um dein Gewissen zu beruhigen.


    Oft hat es bei uns auch mit Temperaturen zu tun. Sobald mehr als 20 Grad draußen herrschen, ist bei Shorty die Luft raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!