11 Wochen alter Welpe…

  • Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 2 Wochen einen Cairn Terrier Welpen (Rüde) und ich hätte einige Fragen…


    1. er meldet sich schon wenn er raus muss aber außen ist alles interessanter und er geht voll ab, nimmt alles ins Maul und egal wie lange wir außen bleiben, das große Geschäft klappt zu 98% nicht. Dann 5 Minuten daheim und er macht rein.


    2. er beißt uns in die Füße und Finger. Wir sagen nein, stoßen ihn weg, kneifen ihn, drücken ihn runter aber nichts hilft so wirklich. Er wird dann meist richtig aggressiv, bellt und knurrt uns an.

    Was können wir da tun?



    Er ist nicht unser erster Hund, wir hatten zuvor einen Yorkie. Aber diese „Probleme“ hatten wir nie.


    Er ist ja erst 11 Wochen. Meint ihr das legt sich noch?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Danke euch schon mal, Nicole

  • Zuerst mal den Hund bitte nicht kneifen.


    Lest euch bisschen was zum Thema beißhemmung durch. Der wlepe versteht gar nicht was ihr da von ihm wollt aktuell


    Die meisten Welpen vergessen draußen was sie tun wollten und lösen sich dann daheim, wo sie sich sicher finden. Geduld und zum Geschäft verrichten nicht draußen rumlaufen sondern einfach immer zur selben Stelle und warten (kann auch mal dauern)


    Welpen nehmen alles in den Mund, ist normal. Diese Phase hört mit dem junghundealter wieder auf.

  • Hört bitte auf den armen kleinen Tropf zu kneifen und runter zu drücken. Dadurch lernt er nur, dass ihr unberechenbar seid. Wenn er beißt ein kurzes "nein, hey, aus whatever" und dann kurz das Spiel unterbrechen oder weggehen, damit er lernt, dass der Spaß vorbei ist, wenn er beißt. Bietet ihm Alternativen zu Händen und Füßen an, irgendein Kauteil, mit dem er sich beschäftigen darf.


    Zur Stubenreinheit: Einfach ruhig stehen bleiben, Geduld haben, nicht zu viel rumlaufen, das ist noch zu aufregend.

  • Zur Beißhemmung: alles was ihr da tut dreht ihn nur noch mehr auf. Je nach Gemüt ist das ne Kampfansage die ihr ihm da macht. Klar wird er dann Aggro.

    Entweder etwas in die Schnute schieben dass er kauen darf, Aufstehen und weggehen, Spiel abbrechen.


    Zum Lösen draußen: Welpen auf die Lösestelle setzen, und stehen bleiben, und warten. Hat hier auch Mal 20 Minuten gedauert, aber irgendwann muss er.


    Das draußen alles aufnehmen legt sich meist von alleine.

  • Euer Welpe ist noch ein Baby, Babys sind nicht aggressiv. Der Hund probiert aus und testet alles, auch eure Hände, eure Reaktion, er muss ja alles noch lernen. Ich schließe mich an, bitte nicht kneifen!

  • Warum quält ihr das Hundebaby? Geht überhaupt nicht. Da bekomme ich echt einen Hals

  • er beißt uns in die Füße und Finger. Wir sagen nein, stoßen ihn weg, kneifen ihn, drücken ihn runter aber nichts hilft so wirklich. Er wird dann meist richtig aggressiv, bellt und knurrt uns an.

    Auf Gewalt von eurer Seite reagiert er mit Ärger, das ist nicht verwunderlich. Nichts davon würde ich machen.


    Wenn er das beim gemeinsamen Spiel tut, nehmt ein Spieltau oder etwas ähnliches und zeigt ihm, dass man so viel besser mit einem Menschen spielen kann. Ansonsten würde ich einfach aufstehen und weggehen, so ein Knirps kann dann ja nicht mehr viel machen. Beißt er dann noch in Füße und Hose, steig über ein Türgitter in einen anderen Raum. Ganz gelassen, das ist keine Strafe, der Kleine geht dir halt auf die Nerven, sonst nichts.

    Er sollte natürlich genug spielen dürfen, mit anderen Hunden, auch Welpen und mit euch.

  • Nein, richtig kneifen tun wir ihn natürlich nicht.

    Wir wollen ihm nur damit zeigen das es nicht in Ordnung ist was er da tut.


    Auf der selben Stelle sind wir meistens, auch auf einer Wiese wo er wenig abgelenkt wird. Aber er sucht sich dann einfach selbst etwas wo er sich aufpuschen kann oder rennt wie ein Irrer im Kreis rum. Da hat er natürlich keine Zeit für sein Geschäft.

  • Hört bitte auf den armen kleinen Tropf zu kneifen und runter zu drücken. Dadurch lernt er nur, dass ihr unberechenbar seid. Wenn er beißt ein kurzes "nein, hey, aus whatever" und dann kurz das Spiel unterbrechen oder weggehen, damit er lernt, dass der Spaß vorbei ist, wenn er beißt. Bietet ihm Alternativen zu Händen und Füßen an, irgendein Kauteil, mit dem er sich beschäftigen darf.


    Zur Stubenreinheit: Einfach ruhig stehen bleiben, Geduld haben, nicht zu viel rumlaufen, das ist noch zu aufregend.

    Wie schon geschrieben kneifen wir ihn nicht wirklich und auch das andere machen wir nur kurz damit er weiß das es nicht richtig ist.

    Wir würden ihm nie weh tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!