Tieferer Schlaf im Alter...oder ist es die Taubheit?

  • Ich habe gerade versucht, unseren Cookie (Frenchi, 11 Jahre und seit Kurzem zu 100% taub) in seinem Körbchen zu wecken. Normalerweise reicht es, wenn ich ihn antippe oder ihm über sein Köpfchen streichle. Aber gerade eben hab ich ihn kaum wecken können, so tief hat er geschlafen. Ich hab kurz echt einen Schreck bekommen. Dann ist Cookie aber aufgewacht und hat genüsslich gegähnt und mich abgeschlabbert. Jetzt pennt er weiter an der Heizung. Atmung und alles andere ist normal, spazieren waren wir heute auch schon.


    Sind die Oldies tiefer in den Schlaf versunken als früher? Oder hängt das eher mit seiner Taubheit zusammen? Vor 2 Wochen habe ich meinen Verdacht durch den TA bestätigt bekommen - Cookie hört gar nix mehr (Trommelfell ist in Ordnung)

  • Beides wahrscheinlich. ?‍♀️

    Unsere 16 jährige Omi schläft sooo tief, die muss man richtig wecken wenn man was von ihr möchte. Sie hört aber auch nicht mehr ganz so gut.

    Meine 12 jährige hat zwar oft keine Lust, schläft aber nicht so tief und hört prima.

  • Ich denke auch, beides. Wobei weder damals meine 13,5-jährige Neufundländerhündin, noch meine jetzt ebenso alte Bouvierhündin taub waren / sind und in dem Alter genauso tief schliefen / schlafen. Das ist einfach so.

    Ich gönn es ihnen, erschrecke mich aber auch immer mal wieder, wenn keine Reaktion kommt.

  • Ronja schläft seit einigen Monaten auch gelegentlich so fest, dass man sie sanft wachrütteln muss. Manchmal braucht sie nach dem Aufwachen auch ein Weilchen, bis sie orientiert ist. Taub ist sie nicht, sie hört aber etwas schwerer. Wobei das - denke ich -:bei ihr eine Mischung aus Schwerhörigkeit und verlangsamter Reizverarbeitung ist.


    Wenn sie komplett „da“ ist, hört sie die Kühlschranktür auch zwei Räume weiter noch genauso effektiv wie früher :smile:

  • Als Bo und Sam alt wurden, wurde der Schlaf immer tiefer. Die Bo hat eigentlich immer mit einem Auge offen geschlafen und war immer Allzeit bereit. Im Alter musste ich manchmal ganz fest an ihr rütteln, damit sie wach wurde.

  • Ronja schläft seit einigen Monaten auch gelegentlich so fest, dass man sie sanft wachrütteln muss. Manchmal braucht sie nach dem Aufwachen auch ein Weilchen, bis sie orientiert ist. Taub ist sie nicht, sie hört aber etwas schwerer. Wobei das - denke ich -:bei ihr eine Mischung aus Schwerhörigkeit und verlangsamter Reizverarbeitung ist.


    Wenn sie komplett „da“ ist, hört sie die Kühlschranktür auch zwei Räume weiter noch genauso effektiv wie früher :smile:

    Das kann ich so unterschreiben, unsere 11-jährige Üps schläft viel und tief, Ohren sind noch ganz ok und sie hört das Klappern der Leckerchendose gegen den Wind aus x Metern...auch eine leichte Desorientierung nach dem Aufwachen macht mir keine Sorgen.

  • Nino ist erst 9 und trotzdem fällt mir seit einiger Zeit auf, dass er fester schläft. Neulich hat er sich wohl selbst gewundert warum er mich nicht gehört hat, als ich nach Hause kam. Er hat tief geschlafen.

  • Moin,


    unsere Leja (13 Jahre und Taub) schläft seit einiger Zeit auch so tief und fest, dass man sie richtig energisch wecken muss. Dann kommt der Blick "wer-bin-ich,wo-bin-ich und vor-allen-warum?"


    Sie bekommt noch nicht mal mit, wenn man an ihr vorbeiläuft.


    Wir versuchen sie aber schlafen zu lassen und sie nur zu wecken, wenn es unbedingt sein muss.

  • Ist hier beim 14jährigen Senior auch so. Es passierte schon das ein oder andere Mal dass man dachte er würde nicht mehr leben. Er schlief so fest dass wir ihn wirklich wach "rütteln" mussten. Durch das viele Fell sieht man die Atmung im Tiefschlaf nämlich auch überhaupt gar nicht.

    Er ist auch taub (wenn auch nicht komplett, ein ganz kleines bisschen hört er noch).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!