Elo welpe
-
-
Hey Leute,
ich verteufel überhaupt nicht die Rasse, sondern habe lediglich darauf hingewiesen, dass bei bei einer so jungen Rasse ein Überraschungspaket bekommt!
Mehr nicht!Und kenn ich kenne nur zwei persönlich, das ist richtig, aber glaubt mir, wenn ich sowas schreibe - habe ich mich auch zu genüge mit dem Thema beschäftigt und mit Haltern gesprochen!
Wenn es eine Hunderasse erst seid 4 Generationen gibt - kann man einfach noch nicht von Rassetypischen Eigenschaften sprechen!
Ich finds klasse wenn ihr glücklich seit mit euren Elo's keine Frage - aber nur Dinge schön zu reden ist nun mal nicht meine Art, sorry!
Und das wäre eben unfair!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke das Wort Überraschungspaket trifft die Beschreibung eigentlich ziemlich gut.
Bei so neuen Rassen wie dem Elo oder auch Labradoodle kann man schlecht im Vorraus wissen was man bekommt. Selbst wenn man sich die Eltern der Welpen anschaut ist nicht gesagt, das der Hund vom Verhalten her gleich ist. Er kann genauso gut eher nach seinen Großeltern kommen. Genauso wird nicht jeder Elo nur die positiven Eigenschaften seiner Ursprungsrassen besitzen.
Das soll jetzt nicht heissen, dass Du Dir um Himmels willen keinen Elo kaufen sollst. Man sollte sich nur vorher gut überlegen ob man auch damit zurecht kommt, wenn der Hund vielleicht ganz anders ist, als man sich ursprünglich gewünscht hat. Du konntest schließlich hier schon selbst lesen, wie verschieden so neue Züchtungen sein können.
Viele Grüsse
-
Hallo miluma,
auf der Internetseite des Elo-Zuchtverbandes findest Du hier einen Hinweis auf ein großes Elo-Treffen. Auf diesen Veranstaltungen triffst Du mind. 100 Elos. Mache Dir einfach ein eigenes Bild! Ansonsten gibt es auch in vielen Regionen immer wieder kleinerer Elo-Treffen bei denen Du diese Rasse "in Aktion" beobachten kannst.
Nun ein kurzes Wort zu einigen Statements ... es wird gesagt, dass ein Elo ein Überraschungspacket ist, dass man sich nie sicher sein kann wie er aussehen und sich später verhalten wird. Das ist bestimmt richtig, aber bei allen Lebewesen so. Als meine Frau und ich unsere Kinder geplant hatten, wußten wir auch nicht wie die später aussehen werden und wie sich der Charakter entwickeln wird. Glaubt mir, meine beiden Kinder könnten im Verhalten nicht unterschiedlicher sein. Und? Nun? Soll ich deshalb jetzt die ganze Gattung Mensch negativ bewerten? Stellt Euch vor, meine Frau ist blond, ich dunkelhaarig ... auch bei der Geburt unserer Kinder konnte uns niemand definitiv sagen welche Haarfarbe unsere Kinder bekommen würden. Es konnte uns auch niemand sagen ob sich nicht doch die Locken meines Vaters oder die roten Haare des Opas meiner Frau durchsetzen werden ... ist der Mensch deshalb ein Überraschungspaket? Ja! Er ist es ... und gerade dass macht es doch spannend.
Was will ich damit sagen: man sollte mit vorschnellen Urteilen vorsichtig sein!
Gruß
Patrick
-
Zitat
großes Elo-Treffen. Auf diesen Veranstaltungen triffst Du mind. 100 Elos. Mache Dir einfach ein eigenes Bild!
Das ist doch mal eine richtig gute Idee!
Ansonsten würde ich die Elo-Seite mit Vorsicht genießen. Die ist recht blauäugig positiv geschrieben, fast so, als bekäme man den Hund quasi fertig und bräuchte nicht mehr so viel zu erziehen. Aber auch ein Elo ist ein Hund, der, ganz so wie andere Hunde auch, erzogen und sozialisiert werden muß.
-
Wir haben beim TA einnen ELO kennen gelernt- ein faszinierender Hund- hat laut Herrchen in den 2 Jahren seines Leben 3x die Fellfarbe gewechselt. War richtig gutmütig und ausgeglichen.
DAS wars auch schon mit unseren Erfahrungen.
-
-
Zitat
fast so, als bekäme man den Hund quasi fertig und bräuchte nicht mehr so viel zu erziehen. Aber auch ein Elo ist ein Hund, der, ganz so wie andere Hunde auch, erzogen und sozialisiert werden muß.
na das habe ich zB nicht rausgelesen
und so naiv wird ja wohl kaum einer sein, oder? :kopfklatsch:
Wer will schon einen Roboter-Hund?
Das ist doch gerade das Schöne - einem Hund was beibringen können -
Kontakt zu anderen Gleichgesinnten aufnehmen...usw
Als Mensch selbst dazu lernen und sich nicht automatisch weise über die "Dinge" stellen -
Ich finde es ziemlich naiv, zu glauben, dass eine Mischung aus Eurasier, Bobtail und ChowChow einen einfachen, anspruchslosen Familienhund ergibt!
Diese "Rasse" wird ja auf diversen Seiten als der ultimative Hund angepriesen - das ist doch kompletter Quatsch und führt nur dazu, dass sich Menschen Hunde holen, ohne sich viel zu informieren, diese nicht richtig erziehen und beschäftigen und sich dann wundern, warum sie einen Problemhund haben.
Man braucht sich nur die ganzen unerzogenen und verfetteten Goldies und Labbis anzuschauen...Warum holt man sich so einen Mischling, bezahlt extrem viel Geld dafür, anstelle sich für eine Rasse zu entscheiden, bei der man viel besser absehen kann, wie sie sich entwickelt?
Sorry, aber irgendwie kann ich mich bei sowas nicht raushalten...
-
Welche Rasse ist denn Deiner Meinung nach als unkomplizierter Familienhund geeignet?
-
Zitat
Welche Rasse ist denn Deiner Meinung nach als unkomplizierter Familienhund geeignet?
Ich würde keine Rasse als unkomplizierten Familienhund "verkaufen".
Ich bin der Meinung, dass jeder Hund ein unkomplizierter Familienhund sein kann, wenn man ihn rassespezifisch beschäftigt und konsequent erzieht. Daher ist es Blödsinn, eine Rasse nur dadurch zu beschreiben, dass sie familientauglich ist.
Wie gesagt - es gibt so viele Goldies und Labbis, die absolute Bestien sind, weil ihre Besitzer sich nur auf die Familientauglichkeit verlassen haben... -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!