Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Ich wünsche dir eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Trainerin :gut:

    Fragen stellen, Fragen stellen und noch mehr fragen - vielleicht einfach abends nach einem Traniningstag deine Gedanken aufschreiben, daraus entwickeln sich oft neue Fragen für den nächsten Termin.

    Nicht nur dein Henry muss für die Zukunft lernen, auch du wirst ne Menge Input bekommen.

    Alles Gute für euch :winken:

  • Ist es wirklich sinnvoll/möglich, einen Hund sein Leben lang ausschliesslich nur am (kurzen) Halti zu führen? Ich finde das schrecklich für den Hund! :shocked:

    Nur weil man aus bestimmten Gründen für eine gewisse Zeit ein Halti (oder ein anderes Hilfsmittel wie kurze Leine oder Maulkorb oder Schleppleine oder oder oder) nutzt heißt das ja nicht, dass dies fortan bis zum Lebensende so sein wird. Das muss sich entwickeln und man wird sehen. Also, keine Panik schon im Vorfeld bitte :p

  • Ist es wirklich sinnvoll/möglich, einen Hund sein Leben lang ausschliesslich nur am (kurzen) Halti zu führen? Ich finde das schrecklich für den Hund! :shocked:

    Nur weil man aus bestimmten Gründen für eine gewisse Zeit ein Halti (oder ein anderes Hilfsmittel wie kurze Leine oder Maulkorb oder Schleppleine oder oder oder) nutzt heißt das ja nicht, dass dies fortan bis zum Lebensende so sein wird. Das muss sich entwickeln und man wird sehen. Also, keine Panik schon im Vorfeld bitte :p

    Ich meinte damit nicht Henry, sondern diesen Hund, den ich seit 2 Jahren so im Dorf herumlatschen sehe...

    Die Trainerin tönt ja wirklich vernünftig, hoffe, dass es eine gute Lösung gibt für Henry.

  • Aber ich finde es schrecklich für den Hund, wie dieser im Zeitlupentempo durchs Dorf latscht, pausenlos unter Kontrolle des HH. Ich habe keine Ahnung, ob der Arme sich auch irgendwo noch frei bewegen darf, ich sehe ihn sonst nirgends.

    Du siehst doch nur diesen Ausschnitt aus dem Leben des Gespannes.

    Würdest du uns in Dorf begegnen würdest du auch denken dass die armen Hunde nur an 1m Leinen nebenher latschen müssen, nicht schnüffeln, nicht markieren. Dass die vielleicht schon 2 Stunden im Freilauf waren, da wo wir kaum wen treffen, und nur den Weg durchs Dorf so rumlaufen müssen kann man ja nur vom Sehen her nicht wissen.

    Ich würde da nicht so voreilig urteilen.

  • Ich würde da nicht so voreilig urteilen.

    Ja, klar, das ist nur ein Ausschnitt, der Hund tut mir trotzdem leid.

    Es macht ganz klar nicht den Eindruck, als ob die beiden von den Feldern/Wäldern zurückkämen mit mehr freier Bewegung, sondern der Mann schlendert mit diesem Hund am kurzen Halti durch das Dorf, setzt sich auf eine Bank und raucht eine (der Hund steht tatenlos daneben) und schlendert dann weiter.

    Ausserdem bin ich selber dauernd irgendwo ausserhalb des Dorfes, im Wald, etc. unterwegs, ich habe diesen "Halti-Mann" niemals irgendwo ausserhalb gesehen.

    Aber egal, es geht ja um Henry und die richtige Anleitung von der Trainerin. Bei mir ist "Halti" halt einfach ein Reizwort, weil ich fast täglich dieses Negativ-Beispiel hier im Dorf vor Augen habe.

  • Naja, als ich noch in der Stadt gewohnt habe, bin ich ständig am Wochenende raus zum Wandern gefahren, da hat man mich auch oft nicht in der umliegenden Umgebung gesehen :ka: oder halt nur auf dem kurzem Fußweg zum Bahnhof und retour zur Wohnung mit den Hunden an der Leine...

    Wirklilch Gewissheit hat man eigentlich nur, wenn man fragt. Ich kannte in meiner alten Nachbarschaft halt Menschen, mit denen ich mich dann irgendwann unterhielt über all die schönen Möglichkeiten hier schnell raus ins Grüne zu kommen. Da gab es dann natürlich schon welche - mit stark übergewichtigen Hunden z.B. -, die hatten keine Ahnung, dass 10 Öffiminuten entfernt riesige Waldgebiete liegen oder wo man sonst so hinkann. Aber wenn man was nur vermutet, muss es ja nicht stimmen.


    Außerdem in Henrys Fall gehen eindeutig erst mal Sicherheit der Umwelt also Sicherheit von fremden Menschen und fremden Hunden vor... auch wenn das für ihn erstmal Gassi am Halti bedeutet.

    Die Hundedichte in Wien ist sehr hoch, das kann ich als Wienerin dir versichern. Da ist es schon wichtig, dass man an diesen Problemen ordentlich arbeitet.

  • Als absolut Halti-Unerfahrene beschäftigt mich da eine Frage:

    Wenn Henry lernt mit Halti "ordentlich" an der Leine zu gehen, kann denn dann das Halti wieder weg, oder muss er das immer tragen?

    Ich denke halt, er hat mit oder ohne Halti 50 Kilo, die die HH nicht kontrollieren kann, Wenn die Leinenführigkeit dann mal gut klappt und das Halt weg ist, hat er doch trotzdem noch 50 Kilo, und wenn er sich dann mal an irgendwas erschreckt, ihn irgendwas triggert und er dann - trotz guter Leinenführigkeit - nach vorne prescht, ist die HH doch dann trotz allem hilflos, oder sehe ich das jetzt falsch??

  • Manche meiner Nachbarn denken auch ich geh nie spazieren und halte mindestens einen Hund im Keller. :lachtot:

    Das zwei von dreien im Bett schlafen und einer nur nicht, weil er dann andern zwei nicht ins Bett lässt, weiß ja keiner. Nur 50000 DF Leser……. :lachtot:

  • Ich bin zwar auch 100& unerfahren mit einem Halti aber sage, ja es sollte möglich sein, dass er irgendwann ohne Halti geführt werden kann!

    Ein Halti ist ein Hilfsmittel.

    Es soll primär dem Hundeführer -nach eingehendem Umgangstraining- Sicherheit im Umgang mit dem Hund bieten. Wird der HH sicherer, kann seinen Hund besser lesen & verstehen, wird er selbstbewußter im Umgang mit ihm. Hund erfährt dadurch, dass sein HH Führung kann usw., Geduld & Zeit sind wichtige Begleiter dabei.


    So wäre nun meine Denke!

    Ob sich das so 1 zu 1 umsetzen lässt, bzw. eintritt :ka:

    Allgemein gesagt - ein HH der sich nicht aufs Training mit seinem Hund einstellen will, bzw. darauf aufbauen möchte und zwar egal mit welchem Hilfsmittel, wird weniger zielführend vorankommen.

    Ein Halti alleine zaubert keine Leinenführigkeit herbei! Es ist und bleibt richtig und gesund eingesetzt immer nur ein Hilfsmittel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!