Wenn Einer von Zweien irgendwann gehen muss...

  • Ich kann berichten, wie es bei unseren beiden Katzen war.

    Es waren Wurfschwestern, also schon seit dem Embryo-Dasein waren sie zusammen.

    Als wir die erste, Kira, mit 16.5 Jahren gehen lassen mußten, war das leider ziemlich spontan.

    Sie fraß ganz wenig die letzten Tage, war chronisch nieren- und herzkrank.

    Unsere Tierärztin fand aber , dass alles bestens war :omg:

    Samstag (vorm Wochenende ) wollte ich eine Zweitmeinung einholen. Dort wurden dann aufgrund der Vorerkrankungen die Nierenwerte gemessen und da die Werte so stark erhöht waren und somit gar nicht mehr messbar waren, entschieden wir, sie gleich gehen zu lassen.

    Wir haben sie dann dort gelassen und sie am Montag abgeholt und zum Tierkrematorium gebracht. Somit konnte die 2. Katze, Vicky, sich nicht mehr verabschieden. Merklich hat sie die Kira nicht gesucht aber sie wirkte irgendwie traurig. Vielleicht haben sie sich auch schon früher verabschiedet. :ka:

    Dann hat unsere Vicky noch 2 Jahre Einzelbetreuung genossen, bis auch sie leider eingeschläfert werden musste.

    Leider auch nicht zuhause sondern Sonntags Nachmittag in der Tierklinik. Meine Hoffnung war, dass man ihr noch helfen könnte sonst hätte ich einen Tierarzt nachhause kommen lassen... aber leider nein :loudly_crying_face:

  • Wir mussten vor ein paar Wochen unseren Riesenschnauzerrüden einschläfern. Das RS Mädel, die jahrelang seine Kameradin war, war die ganze Zeit an seiner Seite.

    Die Minis waren in einem anderen Zimmer, wobei ich im Nachhinein das Gefühl habe, dass es für Finya besser gewesen wäre, wenn sie dabei gewesen wäre. Sie mochte Wotan sehr gerne und hat ihn danach ebenso vermisst wie Hera. Frodo hatte keine besonderen Draht zu Wotan, also hat das für ihn so gepasst (mal ganz abgesehen von seinem fehlenden Taktgefühl für solche Situationen :see_no_evil_monkey: ).


    Bei meiner Katze Mira vor ein paar Jahren waren die Minis auch nicht dabei. Wir haben sie aber nachher dazu geholt, damit sie sich verabschieden können.



    Ich glaube, wenn man in die Praxis fährt zum Einschläfern, würde ich den anderen Hund nur mitnehmen, wenn beide Hunde davon einen Mehrwert haben, sonst stelle ich mir das eher kontraproduktiv vor.

  • Vor dem Tag graut es mir... :fear:

    Das liegt zum Glück noch in ferner Zukunft aber ich hab mir diese Frage auch gestellt wie ich das handhaben würde.

    Ich habe hier meine zwei Mädels und meine Schwester den Bruder meiner einen Hündin. Sie sind zusammen aufgewachsen und man sieht das die auch oft wenn sie zusammen sind ihr "Geschwisterding" machen. Ich weiß nicht ob sie tatsächlich umeinander trauern würden wenn einer von beiden nicht mehr ist. Aber ich würde ihnen trotzdem die Möglichkeit geben wollen sich wenigstens voneinander zu verabschieden.

  • Als ich mit meiner letzten DSHündin zum Einschläfern fuhr, habe ich den Dackel zuhause gelassen. Die Hündin blieb nach dem Einschläfern beim TA.

  • Ich möchte euch gerne erzählen wie es denn nun war....leider musste der alte Mann nun gehen. Es zeichnete sich ja schon länger ab, und trotzdem traf es uns irgendwie dann doch "ungeplant". Ich hätte mir gewünscht es irgendwie besser planen zu können. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert :loudly_crying_face: .Wir mussten unseren geliebten alten Mann nun an einem Samstag gehen lassen. Geplant war das nach dem Wochenende nochmal mit unsere TÄ zu besprechen, aber das hat er leider nicht mehr geschafft. Er durfte am Samstag über die Regenbogenbrücke gehen. Unser Lockentier haben wir zuhause gelassen, einfach um dem alten Mann nicht zusätzlich zu stressen. Fest stand schon immer, das wir ihn einäschern lassen. Wir haben ihn also nach dem er eingeschlafen war, nochmal mit nach Hause genommen. Unser Jungspund durfte dann an ihm schnüffeln. Er war ganz ganz vorsichtig und es hat ihn sichtlich irritiert. Seither "trauert" er. Das ist wahrscheinlich ein relativ menschlicher Begriff, aber definitiv ist sein Leben irgendwie aus dem Gleichgewicht und ich denke er muss sich in seiner neuen Rolle erstmal wieder finden. Tatsächlich war der alte Mann bis zuletzt hier der 'Chef' im Haus.


    Morgen dürfen wir seine Asche abholen, und er wird einen Platz in seinem Garten bekommen. Das gibt mir Trost


    Run free geliebter treuer Freund

  • unser senior hat im letzten sommer seine letzte reise angetreten.

    sa war sein ganzes leben krank ,als er 8 war und die tierärzte meinten er schaffe den winter nicht mehr zog unsere änni mit 11 wochen bei uns ein.

    die beiden waren nach kurzer zeit unzertrennlich ,dem alten hund ging es besser,beide hatten fast 5 wundervolle gemeinsame jahre.

    änni hat miterlebt wie es ihrem freund immer schlechter ging.........sam wurde bei uns zuhause eingeschläfert,änni war anwesend .

    anschließend haben wir ihm zum krematorium gebracht... änni hat die ganze fahrt im auto geweint... zuhause hat sie gewartet ob sam austeigt.........

    sie konnte von da an nicht mehr allein im auto bleiben,hat immer gewartet ob sam austeigt wenn wir nach hause kamen.... zuhuase wollte sie nicht mehr allein in den garten,hat im haus nur in ihrer box gelegen,unterwegs ist sie wie ein alter hund gelaufen ....

    unsere lebhafte,fröhliche,oft auch mal laute änni war erschreckend still geworden.

    nachdem sie mehrfach tierärztlich betreut werden mußte weil sie so getrauert hat,haben wir ih wieder einen gefährten gegeben.

    im januar zog ein 9 wochen alter hütehund welpe bei uns ein..........seitdem ist änni wieder am leben interessiert,ist wieder lebhaft unterwegs und auch wieder öfter mal laut(besonders gemeinsam mit dem kleinen :smile: )


    sam ist nächsten monat nun schon 1 jahr nicht mehr bei uns ... und die letzten 3 tage (der juni war die zeit wo es anfing das es ihm zusehends schlechter ging) haben wir den eindruck als erinnere änni sich an diese schlimmer zeit.

    2 mal schon wollte sie wieder in die box im kofferraum einsteigen,diese war bis zu sams tod ihre,danach ist sie in die box(extra eine neue,nicht sam seine) auf der rückbank umgezogen weil ich sie gerne näher bei mir haben wollte ..... es ist so geblieben und der kleine hat nun die box im kofferraum.

    und sie wartet jetzt immer ob tamilo auch austeigt,erst dann geht sie in den garten oder ins haus.



    lg

  • Ich möchte euch gerne erzählen wie es denn nun war....leider musste der alte Mann nun gehen. Es zeichnete sich ja schon länger ab, und trotzdem traf es uns irgendwie dann doch "ungeplant". Ich hätte mir gewünscht es irgendwie besser planen zu können. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert :loudly_crying_face: .Wir mussten unseren geliebten alten Mann nun an einem Samstag gehen lassen. Geplant war das nach dem Wochenende nochmal mit unsere TÄ zu besprechen, aber das hat er leider nicht mehr geschafft. Er durfte am Samstag über die Regenbogenbrücke gehen. Unser Lockentier haben wir zuhause gelassen, einfach um dem alten Mann nicht zusätzlich zu stressen. Fest stand schon immer, das wir ihn einäschern lassen. Wir haben ihn also nach dem er eingeschlafen war, nochmal mit nach Hause genommen. Unser Jungspund durfte dann an ihm schnüffeln. Er war ganz ganz vorsichtig und es hat ihn sichtlich irritiert. Seither "trauert" er. Das ist wahrscheinlich ein relativ menschlicher Begriff, aber definitiv ist sein Leben irgendwie aus dem Gleichgewicht und ich denke er muss sich in seiner neuen Rolle erstmal wieder finden. Tatsächlich war der alte Mann bis zuletzt hier der 'Chef' im Haus.


    Morgen dürfen wir seine Asche abholen, und er wird einen Platz in seinem Garten bekommen. Das gibt mir Trost


    Run free geliebter treuer Freund

    mein aufrichtiges Beileid, und viel Kraft :streichel:



    Meine bisherigen beiden Mädels sind gsd von alleine eingeschlafen 💔

    Da ich immer mindestens 2 Hunde hatte/habe, jetzt ein paar mehr, durften/dürfen sich alle immer verabschieden. Meine Hunde werden bei uns im Garten beerdigt, Vorraussetzung dann immer, das wir mindestens noch 10-15 Jahre hier wohnen bleiben ❤️

  • Ich möchte euch gerne erzählen wie es denn nun war....leider musste der alte Mann nun gehen. Es zeichnete sich ja schon länger ab, und trotzdem traf es uns irgendwie dann doch "ungeplant". Ich hätte mir gewünscht es irgendwie besser planen zu können. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert :loudly_crying_face: .Wir mussten unseren geliebten alten Mann nun an einem Samstag gehen lassen. Geplant war das nach dem Wochenende nochmal mit unsere TÄ zu besprechen, aber das hat er leider nicht mehr geschafft. Er durfte am Samstag über die Regenbogenbrücke gehen. Unser Lockentier haben wir zuhause gelassen, einfach um dem alten Mann nicht zusätzlich zu stressen. Fest stand schon immer, das wir ihn einäschern lassen. Wir haben ihn also nach dem er eingeschlafen war, nochmal mit nach Hause genommen. Unser Jungspund durfte dann an ihm schnüffeln. Er war ganz ganz vorsichtig und es hat ihn sichtlich irritiert. Seither "trauert" er. Das ist wahrscheinlich ein relativ menschlicher Begriff, aber definitiv ist sein Leben irgendwie aus dem Gleichgewicht und ich denke er muss sich in seiner neuen Rolle erstmal wieder finden. Tatsächlich war der alte Mann bis zuletzt hier der 'Chef' im Haus.


    Morgen dürfen wir seine Asche abholen, und er wird einen Platz in seinem Garten bekommen. Das gibt mir Trost


    Run free geliebter treuer Freund

    Ich drück dich ganz fest :streichel: und wünsche euch viel Kraft für die nächsten Wochen.

  • riesenbaby, mein Beileid!


    Mir graut auch vor dem Tag, wenn uns Diego verläßt und seine Wilma zurück bleibt.

    Er ist jetzt 12 Jahre alt und für einen großen Hund noch erstaunlich fit.


    Wilma steigt auch sehr ungerne alleine ins Auto und alleine spazieren gehen fand sie auch doof.

    Ich trenne jetzt absichtlich öfter, nehme sie alleine wohin mit oder gehe alleine mit ihr Gassi, damit sie sich daran gewöhnen kann.


    Mit dem Alleine zuhause bleiben könnte auch ein Problem werden, aber auch da mache ich da ab und zu, indem ich nur mit Diego losziehe.


    Aber wie es dann wirklich ist, da habe ich jetzt schon Angst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!