Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Sterilisation Welpen vor Abgabe vom Züchter
-
-
Eine Freundin von ihr hat mir erzählt, dass sie im November einen australischen Schäferhund Welpen bekommt. Was mich etwas erstaunt hat war ihre Aussage, dass die kleine Hündin dann bei der Abgabe schon sterilisiert sein wird. Ich habe mir die Webseite der Zucht angesehen und dort werden tatsächlich alle Welpen vor der Abgabe sterilisiert. Ich denke in Frankreich sind die Ansichten oft etwas anders als in Deutschland aber dies finde ich schon etwas extrem früh. Ich überlege ihr Informationen über Risiken zu schicken aber ich finde irgendwie nichts in französisch. Gibt es irgendwelche medizinische Studien zu diesem Thema? Ich vermute dass solch eine frühe Sterilisation nicht gut sein kann für die soziale Entwicklung von Welpen oder täusche ich mich da?
-
16. September 2021 um 23:20
schau mal hier:
Sterilisation Welpen vor Abgabe vom Züchter - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Tja...beim Australian Labradoodle (?) ist das auch so. Und da wird auch keinen irgendeine Studie jucken. Entweder man kauft oder lässt es.
Allerdings eins muss ich fairerweise sagen: Meine Mittelspitzhündin ist damals im TH mit 18 Wochen kastriert worden. Entwicklungs oder Felltechnisch kam kein Nachteil. Dafür tonnenweise Andere
-
Eine Sterilisation ist keine Kastration!
Hierbei werden lediglich die Eileiter bzw beim Rüden die Samenstränge durchtrennt oder undurchgängig gemacht.
Es hat damit keinerlei Auswirkungen auf die Hormone und das Sozialverhalten.
-
Das ist trotzdem völlig irre.
-
Das ist trotzdem völlig irre.
Garkeine Frage, total bekloppt einem so kleinen Wesen schon eine solche OP zuzumuten.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Wirklich nur sterilisiert?
Solange es willige Käufer gibt, hören solche Machenschaften nicht auf. Schrecklich
-
Ich kenne das eigentlich nur von Katzen, dass die bei Abgabe sterilisiert oder kastriert werden (und man keine Papiere bekommt), damit man nicht damit züchten kann, wenn sie als „Liebhabertiere“ verkauft werden. Zumindest war das früher so.
Ich würde keine Züchter unterstützen, die an gesunden Welpen in dem Alter rumschnippeln.
Wie lautet denn die Begründung für die Sterilisation?
-
Ich kenne das auch nur von Katzen, aber da hat die Frühkastration viele Vorteile und da man dort normalerweise eh vor der Geschlechtsreife kastriert, macht es durchaus Sinn. Bei Hunden sehe ich das aber auch kritisch. Ist denn wirklich Sterilisation oder doch Kastration gemeint?
-
Wie lautet denn die Begründung für die Sterilisation?
Ich nehme an zur Unterbindung der Fortpflanzung. Sonst würde man sich selbst ja das Geschäft kaputt machen...
-
Wie lautet denn die Begründung für die Sterilisation?
Ich nehme an zur Unterbindung der Fortpflanzung. Sonst würde man sich selbst ja das Geschäft kaputt machen...
Interessant finde ich dann halt immer die offizielle Stellungnahme vom Züchter.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!