Corgi vom Züchter, zusätzliche Gesundheitstests?

  • Ich habe gestern hier in Frankreich eine kleine familiäre Corgizucht gefunden. Sie können sich vor Anfragen nicht retten aber waren sehr an mir interessiert. Vermutlich weil es hier noch nicht so üblich ist das Hundebesitzer viel present sind und regelmäßig mit ihren Hunden raus gehen. Alles schien toll zu passen , Welpen werden Anfang Januar erwartet und werden in die französischen Zuchtbücher eingeschrieben. Einziges Problem: es werden keine extra Tests gemacht weil der Tierarzt ihnen erklärt habe, dass es nicht genetische Krankheiten seien und es daher wenig Sinn machen würde. Nun frage ich mich ob ich ein zu großes Risiko eingehe?

  • Sind die Züchter denn Mitglied im FCI? Da sind doch bestimmt Tests vorgeschrieben? Ansonsten würde ich von dem Züchter wohl Abstand nehmen.

  • Also wenn ich das hier: https://www.welshcorgi-news.ch/Gesundheit/Gesundheit_d.html so lese, können die ja doch so einiges gesundheitlich bekommen.

    Ist das so gar nicht in Frankreich üblich, dass Züchter ihre Hunde gesund in die Zucht lassen ? Also gibt es da nicht so etwas wie ein Zuchtwart, Rassevereine usw?


    edit: doch gibt es. Das hier ist der Dachverband: https://www.centrale-canine.fr/ ich kann leider kein Französisch aber vllt findest du dort ja noch einen Verein für Corgis oder so und dann auch etwas über die Gesundheit, wie die Züchter verfahren müssen usw.

  • die Welpen werden „LOF“ sein. Das bedeutet die Eltern werden gesundheitlich getestet und bei den Welpen werden auch die Rassestandards gecheckt. Ich denke das entspricht VDH Papieren. Einige Züchter machen aber noch zusätzliche Tests bezüglich Dysplasia und Augekrankheiten. Ich denke ich werde mich mal bei meinem Tierarzt informieren was wichtig ist.

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Termin bei meinem Tierarzt zu nehmen und mich beraten zu lassen, welche Tests wirklich wichtig sind . Hat jemand das mal gemacht vor einem Hundekauf, sich in Bezug auf Rassen und Tests vorher beraten zu lassen?

  • Geht es hier um den Pembroke oder um den Cardigan?

    Frag doch mal in einer deutschen FB Corgi Gruppe, welche Tests für einen Corgi Pflicht sind (das entnimmt man auch der Zuchtordnung) und was die Züchter zusätzlich üblicherweise für Tests machen. Das würde ich dann von den Züchtern in Frankreich auch verlangen.

    Ein normaler Tierarzt kennt sich in der Regel nicht mit rassespezifischen Tests und Krankheiten aus, dafür gibz es zu viele Rassen und Vorgaben.

    Bei laboklin wird an Corgi tests folgendes im Paket angeboten: https://shop.labogen.com/gente…und/cardigan-welsh-corgi/

    In Deutschland ist es eigentlich üblich bzw gehört "zum guten Ton" das Paket laboklin zu benutzen (oder etwas gleichwertiges).

  • ein TA wird dir da nicht wirklich helfen können. Mach dich mal auf deutschsparachigen Corgieseiten schlau. Gibt ja auch genug Foren etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!