Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt
-
-
*seufz* schlimm 😕
Definitiv ein guter Grund stets nachzuimpfen. Die Jungs sind Ende diesen Sommers auch wieder dran.
-
17. Februar 2026 um 21:32
schau mal hier:
Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn es nicht die ungeimpfte Katze im eigenen Haushalt gewesen wäre, sondern der Welpe/Junghund des Nachbarn, mit dem der Hund mit Tollwut immer so schön gespielt hat, wäre bei dem Hund ja sehr wahrscheinlich auch die Tötung angeordnet worden..

Der Hund war ja vorher wegen einer anderen Sache in tierärztlicher Behandlung... vielleicht ist das der Grund.
Aber eigentlich müssten da doch Hundekontakte gewesen sein zu Nachbarhunden, Gassibekanntschaften ... Hier im DF vielleicht unterdurchschnittlich verbreitet - aber normalerweise lässt man seinen Junghund doch kontakten zu einigen der Hunde die man unterwegs trifft?
Zusätzlich zu den Tieren im Transporter.
-
Dass Dein Hund ohne EU-Heimtierpass reisen konnte, ist auch ne Nummer.
Ne, das ist völlig normal. Ein EU-Heimtierpass kann nur in einem EU-Land ausgestellt werden. Für Drittländer gibt es andere Dokumente.
Stimmt und ist logisch, ja. Danke für die Korrektur.
Ich habe eben nachgeschaut, ich habe hier nationale (aber international gültige) Pässe für meine Tiere. Dieses Format wird ausgestellt, sobald ein Tier gechippt ist. Sind aber in schönem EU-blau gehalten, nur die Sternchen fehlen :-)
-
Mich lässt auch der Gedanke nicht los, mit wie vielen anderen Tieren ohne Impfschutz der Hund wohl Kontakt hatte. Aber immerhin schreibt das RKI, dass Tiere erst 10 Tage vor Symptome ansteckend sind. -> Link zu RKI.de
-
Im Transporter sind die Hunde doch in Boxen, ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass man die rausholt und zusammen lässt, die sind hochgradig gestresst.
Klar, je nach Art der Boxen kann es zu Kontakt kommen, aber doch nicht zu allen Tieren. Ist natürlich zu prüfen, aber da fände ich Kontakte in D zu Welpen, die nicht vollständig immunisiert sind, tatsächlich realistischer.
-
-
Wenn man den Hund in D übernimmt, der irgendwann mal mit Traces Papieren eingereist ist, gibt es keinen zwingenden Grund, warum man die haben müsste
Würde ich meine Hunde heute weitervermitteln wären doch die Traces Papiere nicht mehr von Interesse.Natürlich ist das nur beim ersten Besitzer hier von Interesse. Später ist selbst die Herkunft nicht mehr zuverlässig.
Nebenbei kann es sehr gut sein, dass viele Menschen in dem Prozess nichts von der Fälschung der Papiere wussten. Das ist gerade für die Halter sicherlich nicht ersichtlich. Auch für das Labor oder die Grenzkontrolle nicht, außer da wäre jemand dabei gewesen, dem aufgefallen wäre, dass der Hund zu jung ist. Und klar, natürlich ist es möglich, dass die Halter bewusst um einen Hund gebeten hatten, der zu jung für die Einreise ist. Muss aber natürlich nicht.
Was ich meinte: Wenn es ein Versehen gewesen wäre, dann wäre das aufgefallen, weil es dafür bei Drittstaaten mehrere Überprüfungen gibt. Die Fälschung dagegen kann erfolgreich sein, die wird ja gemacht, um alle anderen zu täuschen. Deshalb gehe ich von Absicht aus und das finde ich doppelt schlimm.
Den Haltern würde ich keine Schuld zuweisen, die konnten sich erst recht nur auf die Papiere verlassen, die anscheinend auch diverse sachkundige Ämter getäuscht haben.
-
Aber eigentlich müssten da doch Hundekontakte gewesen sein zu Nachbarhunden, Gassibekanntschaften ... Hier im DF vielleicht unterdurchschnittlich verbreitet - aber normalerweise lässt man seinen Junghund doch kontakten zu einigen der Hunde die man unterwegs trifft?
Wo liest du denn, dass es die nicht gab? -
Klar, je nach Art der Boxen kann es zu Kontakt kommen, aber doch nicht zu allen Tieren. Ist natürlich zu prüfen, aber da fände ich Kontakte in D zu Welpen, die nicht vollständig immunisiert sind, tatsächlich realistischer.
Wenn das alles Hunde von der gleichen Orga waren? Dann ist zwar der Kontakt eher gering - aber der Impfstatus ja dann auch "eher zweifelhaft". Und dass da einer der Hunde reisekrank ist und kräftig speichelt, ist ja auch absolut im Bereich des Möglichen.
-
Naruto kommt aus Russland und wurde dort mit Nobivac rabies geimpft. Habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden, dass das nicht zulässig wäre.
Woher hast du die Info? Mein russischer TS Hund wurde mit Nobivac geimpft und das scheint ein Impfstoff zu sein den es auch in der EU gibt.
War das vor oder nach dem 16 September 24?
Das war 2015
-
Das war 2015
2015 war Russland noch gelistetes Drittland und hatte andere Einreise-Regeln.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass sich die Änderung des Status für die EU-Einreise nicht auf die in Russland verfügbaren Impfstoffe ausgewirkt hat. Ich kann grad nicht nachschauen, aber ich bin ziemlich sicher, in Pippas Ausweis einen bekannten Hersteller/Impfstoff gesehen zu haben.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!