Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt

• Ja scheiße. Aber wenn sich selbst manche Tierheime die TW Impfung für Hauskatzen sparen, ist halt auch klar, warum eine Hauskatze nicht dagegen geimpft wurde.

Meine Hunde kamen alle mit Traces Papieren, mir erschien das Prozedere immer sehr sicher, da am Tag der Blutentnahme die Blutprobe der Chipnummer zugeordnet werden muss. Auf der anderen Seite kann man natürlich immer Blut eines anderen Hundes einsenden, nur die Wartezeit bleibt ja dann trotzdem, weshalb das nur bei Welpen "Sinn" macht, die zu jung zum Impfen sind. Erschreckend, dass das getan wird.

• Jup, so kenne ich es auch. Also mit mehrfach impfen. Ich meine aber, dass die Wahrscheinlichkeit das es gut geht, sehr hoch ist, wenn sehr, sehr frueh geimpft wird :???:

Kommen ja auch noch die Transpoteure oder dortigen Mitarbeiter dazu und die Frage wie lange Zeit dazwischen lag

• https://www.rheinpfalz.de/rheinland-pfal…id,5861991.html

Zitat:"Der Kreisverwaltung zufolge hat die Veterinärbehörde sämtliche Kontakte ermittelt und informiert. Eine Gefahr für weitere Tiere im Kreis bestehe derzeit nicht, heißt es. Das Tier war mit anderen Hunden und Katzen transportiert worden, die für Deutschland sowie Österreich, Schweiz, Belgien und Frankreich bestimmt waren. In das Zuständigkeitsgebiet der Kreis-Veterinärbehörde kamen aus diesem Transport demnach keine weiteren Tiere. Nach wie vor rate die Behörde Haltern von Hunden und Freigänger-Katzen zur Tollwutimpfung

• Heisst das jetzt, dass die Suche nach potentiell gefährdeten Tieren und Menschen an der Grenze der Kreisverwaltung endet, oder rollt der Ball über die jeweiligen Zuständigkeitsgrenzen? Auch weiter in die genannten Länder? So ganz klar erschliesst sich das (zumindest mir) aus der zitierten Formulierung nicht.

• Ich meine ich hätte auch irgendwo gelesen, dass in Russland sowieso kein in der EU zulässiger TW Impfstoff verfügbar sei? Weiß da jemand genaueres?

Naruto kommt aus Russland und wurde dort mit Nobivac rabies geimpft. Habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden, dass das nicht zulässig wäre.

• Solange nicht klar ist, dass das Gemauschel auf Veranlassung der Orga geschehen ist, würde ich diese (noch) nicht an den Pranger stellen. Natürlich liegt das nahe, aber solange der ganze Prozess von Hund von der Strasse gepflückt (auch das wäre bis jetzt lediglich eine Vermutung) bis Hund wird im neuen Land an den neuen Besitzer übergeben nicht aufgedröselt ist, weiss man gar nicht, wer involviert ist und wer bescheisst.

• Was ich nicht verstehe, ist der Satz in der Berichterstattung „Impfpapiere und Chip waren nicht zu beanstanden, es besteht aber der Verdacht dass dem Tier andere Papiere zugeordnet wurden…“

Die Chipnummer muss doch im Impfausweis stehen - wie können da „andere Papiere“ zugeordnet werden?

Alles in Allem ist das ja der pure Horror. Wie das möglich war muss unbedingt aufgeklärt werden, grauenvoll.

• Ich meine ich hätte auch irgendwo gelesen, dass in Russland sowieso kein in der EU zulässiger TW Impfstoff verfügbar sei? Weiß da jemand genaueres?

Woher hast du die Info? Mein russischer TS Hund wurde mit Nobivac geimpft und das scheint ein Impfstoff zu sein den es auch in der EU gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!