Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt
-
-
Ich muss gestehen, ich bin nicht sonderlich überrascht. Dafür aber sehr geschockt.
Bisher gibt es glücklicherweise keine Hinweise auf andere Infizierte, aber ich hoffe, dass das endlich mal ausreichend wichtig ist um sich mal mit unserem blühenden Online-Welpenhandel zu beschäftigen.
Tollwut bei Hundewelpe in Bremen
ZitatIn der vergangenen Woche ist ein Hundewelpe im niedersächsischen Umland von Bremen verstorben. Der Schnelltest auf Tollwut fiel positiv aus.
Bereits am vergangenen Freitag wurde dem zuständigen Veterinärdienst der positive Tollwutbefund eines verstorbenen Hundewelpen gemeldet. Der junge Hund ist in einer niedersächsischen Tierklinik verstorben. Die Halter des Tieres leben in Bremen. Weitere Testergebnisse stehen laut der Gesundheitsbehörde Bremen noch aus. Seit 15 Jahren ist dies der erste Tollwutfall bei einem Tier in Deutschland.
Der verendete Welpe stammt aus Südosteuropa und wurde Anfang September vermutlich von der Halterfamilie illegal über die deutsche Grenze eingeführt. Dass der Welpe bei der Einfuhr oder in Bremen Kontakt zu anderen Tieren hatte, konnte nach bisherigen Erkenntnissen ausgeschlossen werden, teilte die Gesundheitsbehörde mit. Mögliche Kontaktpersonen wurden festgestellt und führten ins familiäre Umfeld, in eine Bremer Tierarztpraxis und in eine niedersächsische Tierklinik.
Das Gesundheitsressort sowie das Gesundheitsamt Bremen haben bereits Krisenteams eingerichtet und das Bernhard-Noch-Institut für Tropenmedizin und das Robert-Koch-Institut (RKI) informiert.
Tollwut ist nicht nur lebensgefährlich für Tiere, auch Menschen können sich infizieren. Laut dem RKI greift die Viruserkrankung das Nervensystem an. Die Krankheit verläuft fast immer tödlich. Bei einem Verdacht auf Tollwut muss so schnell wie möglich gehandelt werden, treten die ersten Symptome auf, ist es meist schon zu spät für eine Behandlung. Menschen und Hunde können gegen Tollwut geimpft werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wobei es sich in diesem Fall nicht um einen Onlinekauf gehandelt hat. Der Welpe wurde wohl von dem/den Besitzern selbst ins Land gebracht.
-
ich habs schon mal woanders geschrieben: genau wegen sowas achte ich immer penibel auf einen lückenlosen Tollwut-Impfschutz meiner Hunde.
Dann haben sie im Zweifel wenigstens die Chance auf Quarantäne und werden nicht sofort getötet.
Denn: ist der Verdacht oder der Ausbruch von Tollwut amtlich festgestellt hat (gebundene Entscheidung) die zuständige Behörde bei Hunden und Katzen die Tötung und unschädliche Beseitigung anzuordnen.
Abweichend davon kann (Ermessen) bei Hunden und Katzen die Beobachtung angeordnet werden, wenn sie nachweislich unter einem wirksamen Impfschutz stehen.
Wer das nachlesen will: https://www.gesetze-im-internet.de/tollwv_1991/__7.html
-
Natürlich, aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und mir kann keiner erzählen, dass die Welpenmafia ihre Hunde auf Tollwut testet bevor die die hier her "importieren". -
Im Buch "Das Kuscheltierdrama" hab ich von einem ähnlichen Fall gelesen - da haben Urlauber in Marokko einen "armen Straßenhund" aufgegabelt, der von den Einheimischen empfohlene "Tierarzt" hat den blauen Ausweis samt Impfungen gefälscht und so kam der Hund mit Tollwut im Gepäck nach Deutschland. Aufgefallen ist das erst, als der Hund "grundlos" gebissen hat und die Besitzer zur Abklärung zum deutschen TA sind.
-
-
oha, ich check gleich mal meinen eigenen tollwutschutz. Gibt's das eigentlich derzeit für tierpflegekräfte im th auf kosten der Arbeitgeber?
-
Frag deine Berufsgenossenschaft.
-
....frage für alle Betroffenen. (Bin weder tierpflegekraft noch ungeimpft:))
-
-
Ich hab gestern mal angefangen und mich tw impfen lassen. Arbeite 7 km von posthausen weg, und nur weil die denn bekannt gemacht haben (danke dafür, finde ich gut) heißt es nicht, dass es der einzige ist ^^
Nächsten Di geht's weiter mitm impfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!