Ausschlussdiät- wann stellt sich Besserung ein?

  • Mein Tipp wäre eine Ernährungsberatung. Futtermedicus oder napfcheck bieten so etwas an, unter anderen. Es ist finanziell gut leistbar.

    Das wäre auch mein Tipp.


    Auf Trockenfutter würde ich wegen der Futtermilben, wenn er dagegen allergisch ist, verzichten.

  • Nein, genau das wurde bisher nicht gemacht. Es hieß "erstmal die Kur" und nach dem Kollaps dann "erstmal die Ausschlussdiät".

    Ich habe auch IBD im Hinterkopf, eigentlich fällt mir absolut nichts mehr ein, was es ansonsten sein könnte.

    Ich bin nur eben unsicher, wie lange wir noch auf Besserung warten sollen.

    Oh man, das tut mir Leid. Fühl dich gedrückt, ich weiss wie so was ist...

    Ich würde mal einen Ultraschall machen lassen und schauen ob der Darm chronisch entzündet ist. Röntgen würde ich nicht wenn du nicht den Verdacht hast, dass er keinen Fremdkörper in sich hat.

  • Also fasse ich mal zusammen, dass wir die Ausschlussdiät erfoglos beenden können oder sogar sollten? Ihr seid auch der Meinung, dass sich mittlerweile Besserung einstellen sollte und vor allem keine neuen Probleme?

    Darm schallen und dann Futterberatung bzw mal in 2kg Hypoallergenic investieren?

  • Die Tierärztin sagte, dass hypoallergenes Futter nach nichts schmeckt und gerade Cosmo das mit Sicherheit dann nicht fressen wird.


    Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Hier bekommen beide Hunde seit Sommer Hill's z/d - beim einen Hund haben wir praktisch keine Bauchschmerzen mehr, Kot ist super und das über längere Dauer. Das hat hier noch kein anderes Futter geschafft. Und der Mäkler schlechthin im Haushalt, die nichts fressen mag, frisst genau dieses Trockenfutter für ihre Verhältnisse sehr gern.

    Auch unser Tierarzt hatte uns das wiederum so gesagt, dass er es praktisch kaum erlebt, dass die hypo-/anallergenen Futter von RC und hills nicht gefressen werden.


    Aus meiner Erfahrung heraus daher auch die Empfehlung, erstmal ein hypo- oder anallergenes Futter zu wählen.

  • Die Ausschlussdiät ist aber keine Therapie!

    Das ist noch Diagnostik.

    Was ist denn das für eine Wurst, die du als Belohnung fütterst?

    Du kannst auch Pferdefleisch kaufen und kochen, das sind dann Belihnungshappen

    Zusätze nur in Absprache des Behandlers…selbst Medis haben ja zum Beispiel oft Milchzucker als Füllstoffe. Bei Laktoseintoleranz kann das schon zu Durchfällen führen.

    Welche Kohlenhydratquellen bekommt der Spargeltarzan? Verträgt er Fett?


    Hat er euer BARF vertragen? Oder ging’s da schon los?

  • Nein nein, natürlich dient die ASD der Ursachenforschung. Aber gerade wird es ja schlimmer statt besser.


    Tackis Knackis Pferdebratwurst xD

    99,98% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Pferd, 0,02% Mineralstoffe


    In dem TF ist Kartoffel und Pastinake. Kannte er auch alles nicht, denn er frisst nichts Veganes.

    Ja, Fett verträgt er problemlos.


    Das Barf hat er genauso vertragen wie alles andere auch bzw eben nicht vertragen.

    Deswegen haben wir uns den Aufwand dann gespart und auf Nassfutter gehofft, was aber nichts verändert hat.

  • Hast du probiert die Tagesration auf mehrere kleine Rationen aufzuteilen?

    Der Darm ist dann nicht so überlastet.

    Pürieren und nicht zu kalt füttern, hilft auch gut.

  • Hast du probiert die Tagesration auf mehrere kleine Rationen aufzuteilen?

    Der Darm ist dann nicht so überlastet.

    Pürieren und nicht zu kalt füttern, hilft auch gut.

    Cosmo frisst maximal mittags und nachts. Frühstück lässt er meist ganz stehen, nach der Mittagsrunde frisst er eventuell etwas. Je nachdem nach der großen Abendrunde und den Rest (oder auch die ganze Tagesmenge) irgendwann nachts.

    Da kann ich machen was ich will. Er erbricht lieber Galle, als sich zum Essen zu überwinden.


    Temperatur und Konsistenz sind ja gerade kein Thema, wobei auch das früher keinen Unterschied gemacht hat. Auch kein Anbraten, Kokosöl, Käse untermischen und was man nicht alles findet :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!