Ausschlussdiät- wann stellt sich Besserung ein?

  • Mein Tipp:


    1. Zweitmeinung (sorry, habe nicht alle Seiten gelesen, woher kommst du?)

    2. Royal Canin genau dieses Futter: https://www.tiershop.de/Hunde/…HL9rWMZMK9CYaAgWeEALw_wcB und KEINE getrockneten Leckerlie. Denn eine Allergie auf Futtermilben kann auch sehr gut sein. Dieses Futter ist auch bei IBD geraten.


    3. Check auf Vitamin B12 Mangel. Kommt bei weißen Schäferhunden öfter vor - ich kenn zumindest allein zwei Stück von insg 5 WSS.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich ärgere mich gerade sehr über die "Beratung" zur Ausschlussdiät des Tierarztes. Hauptsache 5 Euro berechnen, weil sie meine Daten an Vet Concept gemailt haben.


    Allerdings kann ich berichten, dass wir schon einige Tage keinen Durchfall mehr hatten. Immerhin. Ich konnte mich auch noch nicht durchringen, einen neuen Termin auszumachen. Vertrauen ist in diese TÄ nicht mehr viel da.


    Ich komme aus der Ecke Dortmund Hummel


    B12 und Elastase habe ich auf meinen Merkzettel gesetzt.

    Ich habe bei ausschließlich einem Nassfutter nur Sorge, dass es wieder in die Tonne wandert. Momentan lässt er pures Nassfutter stehen, frisst eventuell mittags etwas und abends den Rest mit Trockenfutter vermischt dann komplett.

    Er nimmt auch leider nicht weiter zu, wir stehen bei 28kg.

  • Bei der Tierarztpraxis Budde in Witten war früher eine Ärztin mit Schwerpunkt Allergien und Haut.

    Vielleicht fragst du da mal nach, ob das noch angeboten wird, uns wurde damals dort sehr gut geholfen.

  • Im ersten Link taucht B12 auf, das musst du denk ich nicht direkt nochmal messen lassen.

    Bei der Schilddrüse wären eigentlich 8 Werte sinnvoll, wenn man umfassend untersuchen möchte.

    Eos sind ja auch erhöht, wurde in letzter Zeit entwurmt?

  • Ja, die Schilddrüsenwerte würde ich auch gerne nochmal korrekt nehmen lassen. Hatte mich auch da auf den Tierarzt verlassen und erst danach gelernt, dass es mehr als zwei Werte gibt...


    Wegen des EOS hatten wir im März entwurmt, obwohl die Kotprobe negativ war. Danach nochmal im Juni und aktuell schiebe ich Entwurmung und Simparica auf, weil ich nicht weiß, ob das gerade gut wäre. Bzw hatte die Kotprobe aus Gießen gerade eh keinen Befund gezeigt.

  • Zur ASD wurde ja schon was geschrieben, aber das hier


    Im August wurde uns zu einer Darmaufbaukur geraten, auf die er schwer allergisch reagierte und Fressen und Trinken komplett einstellte, dafür Durchfall und blutiges Erbrechen.

    was wurde da denn gemacht/gegeben, daß er allergisch drauf reagiert?

    schiebe ich Entwurmung und Simparica auf, weil ich nicht weiß, ob das gerade gut wäre. Bzw hatte die Kotprobe aus Gießen gerade eh keinen Befund gezeigt.

    würd ich auf keinen Fall machen, also ich würd nicht entwurmen und Simparica geb ich eh nicht

  • schiebe ich Entwurmung und Simparica auf, weil ich nicht weiß, ob das gerade gut wäre. Bzw hatte die Kotprobe aus Gießen gerade eh keinen Befund gezeigt.

    würd ich auf keinen Fall machen, also ich würd nicht entwurmen und Simparica geb ich eh nicht

    Dito. Ich würde generell einem so empfindlichen und kranken Hund kein Symparica oder ähnliches geben. Wie oft und wann zuletzt hat er das denn bekommen?


    Es gibt im Ruhrpott einen Tierarzt der auch naturheilkundlich arbeitet. Wenn es dich interessieren würde, kann ich dir die Adresse raussuchen.

    Bezüglich der Darmkur denke ich, dass das eher keine Allergie war, sondern eine Überforderung des Darms und/oder einfach die falschen Bakterien waren. Dann kann sich ggfs. eine Dysbiose noch verschlimmern.

  • Ich war auch lange gegen Simparica und Co., aber im Frühjahr hatten wir so viele Zecken, die wir manchmal zu spät gefunden haben, dass wir uns doch dafür entschieden hatten. Aber vorerst lasse ich es wohl weg.


    Mir wurde vom Tierarzt VSL3 mitgegeben, auf reinen Verdacht. Dass er es nicht vertragen hat, wurde dann auf extreme Allergien geschoben.


    Ich kenne mich mit Naturkunde nicht aus. Weiß auch nicht, wo wir gerade überhaupt ansetzen sollen bzw. bei wem, weil ja bisher nur bekannt ist, was nicht hilft :( :

  • Ja man muss immer schauen, wir geben Nexgard, das ist glaub ich magenschonender. Bei Durchfall würde ich nichts geben, wenn er stabil ist, dann natürlich schon. Habt ihr die Eos nach der Enwturmung nochmal bestimmen lassen?

    Ich bin immer Freund von einem Kotprofil und gezielt Darm aufbauen, aber da scheiden sich die Geister. Es gibt ein Dysbiose Profil(ca 100€) bei Laboklin oder ein Darmfloracheck(40€, könntest du Elastase gleich mitchecken lassen für 35€) bei enterosan, da werden aber unterschiedliche Sachen untersucht, kannst du dir mal anschauen.

  • Nein, der Wert wurde nicht wieder kontrolliert.

    -> Merkzettel...


    Ein Kotprofil wurde im März zu IDEXX geschickt, war wohl unauffällig. Ich schau mir den Rest später in Ruhe mal an. Danke für die Tipps :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!