Ausschlussdiät- wann stellt sich Besserung ein?

  • Wahrscheinlich erübrigt sich die Frage, ob es Addison sein kann, wenn sich Besserung einstellt, oder? Wenn die Krankheit sich so diffus darstellt?

    Bei einer kurzzeitigen Besserung von Symptomen kann es trotzdem MA sein. Ich würde es einfach mal im Hinterkopf behalten und wenn etwas seltsam ist testen lassen. Verschafft Dir Sicherheit und Du könntest dann zumindest MA ausschließen.


    Wir hatten bis zur Addison Krise, bei der er um Haaresbreite fast gestorben wäre, nur sehr unspezifische Symptome. Schlechtere Bemuskelung als es normal hätte sein müssen (insbesondere auch die Kopfmuskulatur). Im ersten Lebensjahr immer mal zittern der Vorderbeine vor Spaziergängen (haben wir auf aufgeregter Junghund geschoben). Dann konnte er mangels ausreichend Cortisol Stress schlecht verarbeiten. Die Crux war, dass für ihn fast nichts Stress ist. Den konnte ich von klein auf bedenklos in Familienfeiern werfen und auf einem Presslufthammer reiten lassen. ABER alleine bleiben ging fast gar nicht. Jahrelang nicht. Und bei anderen Hunden hat er sich so aufgeregt, dass er oft gepöbelt hat und bei Sichtung anderer Hunde manchmal auf zwei Beinen ging. Auch wenn die nur am Horizont zu sichten waren. Was habe ich mir erfolglos einen abtrainiert. Jeder Trainer hatte ratlos aufgegeben.


    Ab Tag 1 der Behandlung konnte er alleine bleiben und andere Hunde sind kein Thema mehr. Einfach so, weil er endlich das so dringend benötigte Cortison bekommt. Und Muskulatur hat er auch.


    Heute ist ein guter Tag, ich will das jetzt bitte gerade einfach mal genießen

    Tu das. :nicken: Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!

  • Fehlende Muskulatur und sich bei jeder Hundesichtung aufregen... Kenne ich was von.

    Wäre das ein Traum, wenn Letzteres sich in Luft auflösen würde.

    Und für nur 100 Euro, Schnapper! xD


    Ich habs auf dem Schirm, will die Ursache ja unbedingt finden. Vet Concept und Apoquel soll nicht die Lösung der Probleme sein.

    Aber ein Hund ohne Hunger, Bauchweh und Schlafmangel vom Juckreiz ist schon mal ein guter Anfang.

  • Hallo @Feuermohn,

    magst du berichten, ob ihr inzwischen endlich schlauer seid? Ich wünsche euch jedenfalls sehr, dass sich inzwischen geklärt hat, was mit eurem Wuschel los ist.

    Wir sind aktuell in einer ganz ähnlichen Lage und haben beim Tierarzt nun auch auf den ACTH-Test gedrängt. Ich bin sehr gespannt, was die Ergebnisse sagen.

  • Hallo @Feuermohn,

    magst du berichten, ob ihr inzwischen endlich schlauer seid? Ich wünsche euch jedenfalls sehr, dass sich inzwischen geklärt hat, was mit eurem Wuschel los ist.

    Wir sind aktuell in einer ganz ähnlichen Lage und haben beim Tierarzt nun auch auf den ACTH-Test gedrängt. Ich bin sehr gespannt, was die Ergebnisse sagen.

    Tut mir leid, dass euer Hund auch so leidet :verzweifelt:

    Leider sind wir kaum weitergekommen und ich kann dir nicht helfen.


    Falls es noch wen interessiert:


    Wir hatten den ACTH-Test gemacht, kein Addison. Ein Allergietest sagte aus, dass Milben kein Problem sind, nur 3 Pflanzenarten, die im Frühjahr blühen.

    Als wir ihm ausschließlich gekochtes Pferdefleisch gaben, hatte er 14 Tage lang Tag und Nacht flüssigen Durchfall...

    Blutwerte waren wieder alle gut, großes Schilddrüsenprofil brachte keine Erkenntnisse.

    Den Bauch haben wir nicht mehr geschallt, denn er hat mittlerweile solche Angst vorm Tierarzt, dass er dafür sediert werden müsste.


    Tatsächlich ist der Durchfall fast weg, seit er einige Monate Cortison bekam. Bei Aufregung, falschem (Menschen-)futter oder wie aktuell Trinken aus einem Bach hat er aber gleich wieder tagelang Durchfall.


    Er wiegt inzwischen 30kg, ist aber so dünn, dass wir schon auf der Straße angesprochen werden :tropf:

    Er frisst einfach nicht genug. In unserer Verzweiflung haben wir ihn vor 4 Wochen chippen lassen, Kastraten sollen ja oft verfressen sein. Dann könnten wir wenigstens nochmal am Futter schrauben, denn derzeit sind wir froh über alles, was er zu sich nimmt. Meine Schränke sind besser ausgestattet als manch Tierfutterladen, Auswahl haben wir genug. Auf der anderen Seite hat er konstant wunde Stellen vom Kratzen, das kann ja nicht einfach für immer so bleiben.

    Leider merke ich noch keinerlei Veränderung durch den Chip.


    So viel zum aktuellen Stand. Schon lustig, auf dem Papier ist er absolut kerngesund...

  • Welche Futtersorten habt ihr probiert?

    Welche Blutwerte wurden genau genommen?

    Seid ihr beim normalen Haustierarzt oder in einer Klinik mit Spezialisten?


    Ich hoffe wirklich da stellt sich Besserung ein! Ich drücke die Daumen!

  • Hallo Feuermohn,


    es tut mir so leid von deinen Problemen zu lesen. Wenn du noch mal am Futter was probieren möchtest, ich hatte sehr gut Erfahrungen mit Hills prescription diet gemacht. Ich hoffe, es ist okay das hier zu nennen. Zuvor hatten wir auch einige Zeit IBDerma Hyposens von Lupovet, was dem Darm super bekam, aber nach etwas 6 Monaten setzte auch bei uns unerklärlicher Juckreiz ein. Deshalb nochmal der Wechsel.


    Selber kochen ging auch eine Zeitlang, aber letztlich sind wir zum Trofu gewechselt, mir war es piepegal was er frisst, hauptsache es ging ihm gut damit.


    Ich weiß, wie belastend es ist, seinem Hund nicht helfen zu könne, alles zu probieren.....alles Gute für Euch!


    LG

    Kelly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!