Verdauungsprobleme, Bauchschmerzen - Keine Besserung trotz TA-Behandlung

  • Armer Kerl!

    Hier auch eine Stimme für Zweitmeinung mit Labor. Bringt am besten direkt eine Kotprobe mit zum neuen Arzt, damit es eingeschickt werden kann.

    Ergänzung: falls ihr in einer neuen Klinik keinen schnellen Termin bekommt:

    Ich würde die Kotprobe nehmen, in die alte Praxis fahren und bitten, dass Kot direkt ins Labor geht mit allen Tests. Da würde ich nicht mehr groß fragen, sondern platt gesagt ordern.


    Ansonsten würde ich keine Änderungen mehr vornehmen und dem armen Bub allen Stress vom Leib halten. Das ist ja schonmal einiges an Programm bisher.

  • Hat damit jemand mit TS-Hunden Erfahrung?

    Ja, aber wir haben GsD eine Praxis im Nachbarort gefunden, die wirklich toll ist. Nur zum Beisiel wird Franzi immer von einer Ärztin untersucht, nie von einem Arzt, weil sie bei Männern doch immer noch Angst hat.

    Das erste Mal dort sind wir alle (einschließlich Ärztin und Helferin) auf dem Boden rumgekrabbelt, weil Franzi der Tisch unheimlich war ( jetzt geht sie auch problemlos auf den Tisch).. Sie nehmen sich immer Zeit für uns, der Erfolg ist, dass Franzi echt sehr gerne zum TA geht.


    Es geht also auch anders und mit ein bißchen Geduld und Einfühlungsvermögen seitens der TÄ wird auch euer Freddy ruhiger werden ( noch dazu, dass er ja auch Euch erst relativ kurz kennt und das alles noch gar nicht einschätzen kann).


    Genau deshalb würde ich an Eurer Stelle auch nach einer anderen Praxis/Klinik suchen, die nicht ohne weitere Untersuchungen den Hund mit irgendwelchen Medikamenten vollstopfen, Angst vor dem ( mit Maulkorb gut gesicherten) Hund haben usw. Und das auch möglichst schnell, denn Freddy hat ja offensichtlich ernstere Probleme und braucht Hilfe und eine vernünftige Diagnostik.


    Alles Gute für Freddy

  • Dass der TA beim ersten und einzigen Besuch erst mal die wahrscheinlichsten Ursachen abdeckt statt gleich ein umfangreiches Diagnostik-Prgramm zu fahren, finde ich normal. Ich würde also zum selben TA gehen und ihm mitteilen, dass es nicht besser ist und gleich eine Kotprobe mitbringen.

  • Also ich finde


    - keine ausreichende Untersuchung mit Fiebermessen

    - keine Kotuntersuchung trotzt anhaltendem grünem Stuhl


    bei Beschwerden von 2 Wochen und frisch importiertem Hund nicht normal.


    Es wurde nicht explizit genannt. Aber wenn ich mit was akutem beim TA aufschlage heißt es immer "wenn es nicht binnen 1-3 Tagen (je nach Beschwerde) deutlich besser ist - sofort wiederkommen".

  • Also es ist jetzt so, dass wir bei der alten Praxis heute ohnehin nicht mehr rankommen könnten, da seit 13 Uhr zu ist. Ab Montag sind die auch 2 Wochen im Urlaub. Die TMFA hat mir jetzt angeboten, dass wir morgen früh mit Freddy hin kommen könnten und dann auch eine Kotprobe dort lassen und die würde noch weggehen, aber für die Auswertung usw. müssten wir dann ohnehin zur anderen Praxis, die die Urlaubsvertretung übernimmt.


    Bei dem ganzen Hin- und Her habe ich dann entschieden, dass wir auch gleich komplett wo anders hin können. Vor allem auch weil mein Bauchgefühl mit der TÄ einfach nicht gepasst hat - ich möchte hier niemandem Inkompetenz unterstellen, sie hat sonst auch sehr gute Bewertungen. Vielleicht sind große Hunde einfach nicht ihr Ding oder sie hatte einen schlechten Tag, aber ich weiß aus Erfahrung von meinen anderen Tieren (ich adoptiere seit einigen Jahren behinderte oder chronisch erkrankte Nymphensittiche, bzw. hole sie aus schlechter Haltung), dass es keine gute Basis ist, wenn man einem TA nicht vertraut oder kein gutes Gefühl hat. Und von dem Vorgehen "Erst einmal Antibiotikum und dann mal sehen" bin ich auch nicht unbedingt begeistert. Deswegen ist das wahrscheinlich besser so für alle Beteiligten.


    Mein Mann ist der von uns mit dem Führerschein und den fixen Arbeitszeiten (ich bin flexibel im Homeoffice, aber leider nicht mobil) und ich habe ihn deshalb nun gebeten, in der Praxis 45 Min von hier anzurufen und das abzuklären. Leider ging heute spontan nichts mehr, aber morgen haben wir einen Termin am Nachmittag.


    Freddy hat inzwischen gefressen und auch Kot abgesetzt von dem ich ein bisschen was eingepackt habe. Ist nach wie vor weich und grünlich, aber kein richtiger Durchfall.

  • Manchmal frage ich mich echt was die Tierärzte da teilweise machen.


    1. dringend Kotprobe von 3 Tagen sammeln und untersuchen lassen, vielleicht hat der Hund Giardien, da hilft eine "normale" Wurmkur nicht.


    2. Blut abnehmen und komplettes Blutbild machen lassen mit Bauchspeicheldrüsenwerten, usw.


    Wenn der Hund weiterhin Bauchschmerzen hat würde ich ein Schmerzmittel geben bis es Ergebnisse der Kot und Blutproben gibt. Ein Hund der Bauchschmerzen hat leidet und wird so vermutlich auch nicht fressen.


    Bis dahin würde ich nur Schonkost anbieten, Morosche Karottensuppe und je nach dem wie er das frisst nach und nach verkochten Reis und Hühnchen dazu.


    Alles Gute für euch!

  • nach und nach verkochten Reis

    Manche Hunde vertragen keinen Reis, bekommen davon erst recht Durchfall!

    Dann lieber Kartoffeln nehmen, und diese richtig vermatschen.




    Ich drücke Dir die Daumen, daß der Tierarzt die Ursache finden und Ihr dann endlich die Ursache behandeln könnt!

  • Nachdem er solche Symptome hat, würde ich die Mittelmeerkrankheiten auch nochmal umfassend mit untersuchen bzw. Blut einschicken lassen für ein großes Blutbild mit Organscreening (das geht bei manchen TÄ auch vor Ort) sowie Reiseprofil und Serumelektrophorese. Dazu ein großes Kotprofil inkl. Test auf Giardien. Irgendwas ist da im Argen.


    Mittelmeerkrankheiten sind nicht für den Rest eines Hundelebens ausgeschlossen, nur weil einmalig negativ getestet. Teilweise haben sie sehr lange - ich spreche von Jahren - Inkubationszeiten, wie es beispielsweise bei der Leishmaniose der Fall ist. Da gab es schon oft Hunde die einmalig oder auch mehrmalig negativ getestet wurden und nach Jahren trat plötzlich doch ein Schub auf, was anfangs keiner als solchen erkannt hat. Bitte habt das auch für die kommenden Jahre immer im Hinterkopf. Gerade nach dem Stress mit der Ausreise (Impfung, evtl Kastration, dann die Reise an sich, Umgebungswechsel, Medikamente) kann ein Schub auftreten. Daher, wenn ohnehin Blut genommen wird, lasst das bitte mit untersuchen.


    Zu der ersten TÄ ist alles gesagt. Gut, dass ihr wechselt.

  • Ich würde, wie andere ja auch schon geschrieben haben, morgen unbedingt auch auf eine Blutabnahme bestehen (großes Blutbild mit Organwerten).

    Achtung. Hund sollte nüchtern sein dafür mind. 12 Stunden sonst sind einige Werte nicht aussagekräftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!