Abbruch bei einem 8 jährigen Rüden etablieren

  • Ich nutze seit Längerem kein Abbruch-Signal mehr. Probier's doch mal mit Barriere-Markern. Wird hier bei meinen Jungs viel besser angenommen als der Abbruch.

    Was sind das genau? :???:

    Du trainierst ein beliebiges (am besten sehr kurzes) Marker-Wort auf. Ich benutze "Top!". Das geht ähnlich wie beim Clickern. Top, Leckerchen rein, Top, Leckerchen rein, Top, Leckerchen rein. Solange bis er verstanden hat, dass auf das Wort "Top!" ein Leckerchen folgt.


    Die Barriere geht dann so: Sobald der Hund Anstalten macht, unerwünschtes Verhalten zu zeigen, kommt das "Top!". Er wird dann sofort kommen um sich das Leckerchen abzuholen und wird das unerwünschte Verhalten unterlassen.


    Bei Newton mache ich das zum Beispiel so, wenn er unterwegs ein Stöckchen nehmen will. Da kommt ein Top und dann rast er zu mir um sich das Leckerchen abzuholen. Das Stöckchen bleibt liegen.


    (Bei Spielhunden kann man das Gleiche natürlich auch mit Spielzeug machen statt mit Leckerchen.)

  • Ich dachte gerade schon beim lesen "Hmmm, wird nicht klappen, da Herr Hund kein Leckerli - Freak ist" und dann kam ich zum letzten Satz :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wäre ein Versuch wert mit dem Lieblingsspielie :thinking_face:


    --------------------

    Manche Sachen gehen dann doch schneller als gedacht. In 3 Wochen haben wir dann jetzt einen Termin bei einer anderen Trainerin, die sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert hat. Das könnte für uns vermutlich das bessere Training sein. Ich bin gespannt wie es laufen wird.

  • Wäre ich vorsichtig. Weil der Hund das als Verstärkung nehmen könnte.

    Deshalb: vor der Symptombekämpfung die Diagnose. Und dann eine passende Therapie.

    Man kann Natürlich alles ausprobieren und vielleicht Glück haben und irgendwas wird besser.


    Ich hätte auch Z und B empfohlen, aber auch dazu braucht es Timing und am besten jemanden, der es erklärt.

  • Die Barriere geht dann so: Sobald der Hund Anstalten macht, unerwünschtes Verhalten zu zeigen,

    Musst du nicht eigentlich bei der Technik markern bevor der Hund Quatsch macht? Ich kenne es nur vom Anti-Jagd-Training, da markert man ja auch. Das Timing muss da aber tipp topp sein und das stell ich mir bei pöbeln an der Leine fast noch schwere vor.

    Bei Spielhunden kann man das Gleiche natürlich auch mit Spielzeug machen statt mit Leckerchen.)

    Da aber aufpassen, Spielzeug bringt viel mehr Dynamik in die Situation als Leckerchen. Das eigent sich also nicht, um mehrfach kurz hintereinander zu belohnen sondern in meinen Augen mehr für Reize, die mit großem Abstand auftreten, so dass der Hund dazwischen Zeit hat, runter zu fahren. Sie will ja mehr Ruhe in den Kerl bekommen.

  • Ich werde jetzt aber erstmal nichts neues Anfangen ehe wir den Termin mit der neuen Trainerin hatten. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten und mal nachfragen inwieweit das für uns tauglich wäre :winking_face:

  • Ich sehe ein lustiges Spiel für den Hund, falls er auf den Marker reagiert: Loslegen, abbrechen, Belohnung kassieren, loslegen, abbrechen, Belohnung kassieren und so weiter ...


    Bei einer hohen Grundmotivation hat der Hund so zwei Belohnungen in einem. Das Verhalten, das er ausführen möchte plus die Belohnung vom Besitzer. Vielleicht schafft man es damit sogar den Hund dazu zu bringen in den Mensch zu beißen, weil man über die Belohnung ja auch fördert, was der Hund grad vor hat zu tun. =)


    Im Übrigen ist bei meinen Hunden der Name das Signal sich mir zuzuwenden. Der ist natürlich mit Belohnung verknüpft, also zwangsläufig auch ein sekundärer Verstärker bzw. Marker. (Was ich aber ganz sicher nicht für Abbrüch verwende, weil siehe oben.)

  • https://canesance.de/images/img_site/Blog/Barriereclickern.pdf

    Find ich gut…..aber man muss halt wissen wie der Hund tickt. Und bei dem Leinenpöbel, Menschen kontrollieren im Garten - Hund und der Aussage, dass der Hund Territorial ist, halte ich das hier für die vorliegenden Probleme als ungeeignet.


    Früher wurde immer und für alles die 1001 Kiste und Clicker empfohlen und ich finde das immer noch klasse.

    Es hat nichts mit den Problemen zu tun, sondern ist ein Sprachkurs Hund -Mensch.

    Einstiegs- und Kreativitätsübungen
    Einstiegs- und Kreativitätsübungen Wenn Ihr Hund die Bedeutung des Clickers (oder eines beliebigen anderen Markersignals) verinnerlicht hat, dann können Sie im…
    www.spass-mit-hund.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!