Suche gutes Nassfutter für meine Labradorhündin

  • Bei Mila war das anfangs auch ein langer Weg, die hat als Welpe einfach alles geschluckt, was vor ihr lag (auch Zigarettenstummel etc.) und ich musste ihr beinahe täglich ins Mäulchen greifen und was rausholen. Sie hatte dann ca. 2 Monate lang breiigen Stuhlgang und nachdem wir ihr Möhrenflocken gaben wurde es endlich gut.
    Mittlerweile lässt sie das Meiste liegen, aber ab und an findet sie doch noch was, wir haben hier nur eben das Problem mit Erbrechen. Durchfall hatte sie seit glaube ich 6 Monaten nicht mehr *toi toi toi*

    62 € finde ich voll OK, wir geben hier momentan über 100 aus, als sie noch 800 Gramm Nassfutter bekam sogar fast 200 € :dizzy_face:

  • Ja, neugierige kleine Frechdachse.



    Tierarzt und Züchterin sind absolut zufrieden mit seiner Entwicklung, das ist für mich ein Votum, dabei zu bleiben das komplette erste Jahr. Und dann werde ich auch schauen, welches VC Trofu seine Mama nach dem 1 Jahr bekommen hat und das nehmen.


    Der VC Service ist super. Er hätte nach dem Mini direkt das Maxi bestellen sollen, errechnet an seiner Zielgröße/Gewicht, ich hatte ausversehen das Midi bestellt und geöffnet. Sie haben den geöffneten Sack zurück genommen und gespendet und das richtige Futter anstandslos versendet und zwar sofort, damit ich in kein Versorgungsloch komme.


    Du kannst dort eine Futtersorte halb aufbrauchen (im Sinne Testphase Verträglichkeit) und dann zurück geben, wenn dein Hund es nicht verträgt. Ruf doch mal an und lass dich beraten!

  • Ich kann ihre Erklärung leider auch nicht mehr wiedergeben, da mein Hund mit im Laden und sehr aufgeregt war, da war die Konzentration dahin.

    Also vetconcept klingt nach einer unkomplizierten Lösung und ich schaue mir das mal genauer an, sah auf den ersten Blick alles sehr gut aus :)

    (Noch ein Zitat :( :
    Statt roh zu füttern, könntest du theoretisch Reinfleischdosen geben, Haferflocken/Reis/Hirseflocken o.ä. dazu geben, Gemüse, Öle und ein Komplettzusatz zum Beispiel von Napfcheck.

    Das klingt für mich nach viel Aufwand :( also muss ich da alles einzeln selber kaufen, abwiegen und in den Napf mischen?
    Weißt du wie hoch ca. die monatlichen Kosten liegen?

    LG

  • Also Aufwand wäre eigentlich nur das Abwiegen. Du müsstest die Reinfleischdosen bestellen, dann am Tag vorher die Haferflocken abwiegen, Wasser dazu geben und einweichen und Gemüse abwiegen und pürieren oder Olweo Pellets oder so dazugeben+Öle abwiegen +Zusätze abwiegen.

    Wir füttern keine Reinfleischdosen, sondern gekochtes Fleisch mit Haferflocken, Zusätzen und Flohsamenschale und zahlen für unseren 17kg Hund ca 100€ im Monat.

    Du könntest es aber erstmal mit Vetconcept probieren. Ein Futtersack aufmachen ist natürlich immer weniger Aufwand. Aber wenn der Hund gewisse Unverträglichkeiten hat, ist selber machen manchmal der einzige Weg. Das klingt hier aber eigentlich noch nicht so

  • Lieben dank für den Tipp, :hugging_face:
    laut Dobbys Futtercheck-Liste hat Vet Concept alle Zusatzstoffe, die ein vollwertiges Alleinfuttermittel braucht.

    Es ist auch beruhigend zu wissen, dass, falls was sein sollte, die Firma auch Futter wieder zurücknimmt.
    Ich werde gleich Montag mal anrufen und mich beraten lassen. Endlich fällt ein bisschen Stress ab :face_blowing_a_kiss:


    Toll, dass euer Labbi so einen guten Zustand hat! Im Nachhinein bin ich froh, dass ich unserer Hündin Zusätze gegeben habe, weil ich damals Angst hatte, sie könnte nicht genug Nährstoffe haben. Wenn die gar nicht im Futter enthalten sind, musste es ja so sein :D

    Unser Tierarzt ist auch sehr zufrieden mit Milas Zustand, glänzendes weiches Fell, Normalgewicht (allerdings: nur 100 Gramm weniger und sie hätte Untergewicht) und sie ist seeehr aufgeweckt und agil.
    Aber wie Dobby schon schrieb, merkt man Nährstoffmängel nicht unbedingt und bevor wir ihr weiterhin zu wenig Nährstoffe geben probieren wir wahrscheinlich euer Futter aus :)

    Werde auf jeden Fall nochmal berichten, wie es läuft.

    Übrigens kommt mir das Cover so bekannt vor, ich glaube vor 2 Wochen haben wir vom Tierarzt Probepackungen von Vet Concept bekommen (waren im Urlaub und da ging es leider richtig los mit Erbrechen beim Hund)

    LG und besonders lieben Dank auch nochmal an Dobby

  • Noch eine Stimme für Vet Concept!

    Meine kranke Hündin (vor 2 Monaten Bauchspeicheldrüsenentzündung) hat mal einen Sack von dem Spezialfutter für ihre Erkrankung bekommen, das hat sie sehr gut vertragen und auch preislich ist das Futter echt in Ordnung. Damit kannst du wirklich nichts falsch machen und ich denke, die Beratung gibt dir dann zusätzlich noch mal Sicherheit.

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du einfach mal ein "stinknormales" Mittelklassefutter mit einem ordentlichen KH-Anteil probiert? Sowas wie Josera, Mera, Bosch etc. Bedarfsdeckend, die Marken haben auch alle sensitiv-Sorten, keine Unmengen an Fleisch und preislich absolut im Rahmen.


    Ich würde da glaube ich erst mal so ein 0815 Tofu ausprobieren, Nassfutter und schwer verdaulichen Kaukram weglassen und dann mal ein paar Wochen schauen, wie Hund das verträgt. Gegen das Nüchternbrechen würde ich entweder die 2. Mahlzeit nach hinten schieben oder abends noch ein Stück trockenes Brot geben.


    Ganz allgemein spricht nichts dagegen, einem Hund ausschließlich Trofu zu geben.

  • VetConcept stellt auch Spezial diätfutter für medizinische Indikationen her, sodass es gut sein kann, dass dein TA dir da etwas als Probe mitgegeben hat.


    Meine Hunde bekommen auch Futter von vetconcept, da diese passende Futter für Allergiker anbieten und meine ältere Hündin da sensibel ist.


    Zusätzlich wollte ich noch mal einwerfen, dass Verdauungsprobleme gerne mal stressbedingt sind. Wenn Monate lang alles gut ist und dann plötzlich Probleme da sind, sollte man mal in sich gehen, ob es vielleicht einen Auslöser gab.

    Bei uns ist es ganz enorm, wenn ich viel arbeiten muss und demnach viel weg bin oder viel außer der Reihe nicht zuhause bin. Das schlägt sofort auf die Verdauung.

  • Ein Futtersack aufmachen ist natürlich immer weniger Aufwand. Aber wenn der Hund gewisse Unverträglichkeiten hat, ist selber machen manchmal der einzige Weg. Das klingt hier aber eigentlich noch nicht so

    Ich würde auch jederzeit jeden Aufwand betreiben, wenn es die Gesundheit meines Hundes erfordert. Ich bin aber froh, dass es ein Alleinfutter gibt, dass all seine Bedürfnisse abdeckt.

    Gern geschehen.

    Es kamen ja noch viele positive Stimmen zu Vet Concept von anderen Usern, das freut mich.


    Der Faktor Stress ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, wie Lara004 geschrieben hat - das hast du sicher auch auf dem Schirm, dass du da mal guckst, in welchen Situationen sie wie körperlich reagiert.


    Unser Weg ist :


    -das VC Alleinfutter,dass seine Bedürfnisse abdeckt


    -frisch kochen und Zusätze, wenn es erforderlich ist (Huhn,Moro,Hüttenkäse)


    - wenig durch einander geben (erstmal nur die 4 Sorten Fleisch, hier Lachs und Lamm, Huhn und Rind)


    -Leckerlies ins Hauptfutter mit einrechnen, nicht zu viel überher


    -wenn er mal breiig macht,dann gibts 4 kleine Portionen statt 3 normale

    (Rat vom Tierarzt - lieber dann kleinere häufigere Portionen Nahrung, besser für die Verdauung)


    - dann auch fettige Rinderkopfhaut weglassen und die sowieso nicht jeden Tag


    - dann auch hinterfragen, was war los, hatte er Stress,dann mal nen Gammeltag einlegen und viel kuscheln


    - ja,draußen gut aufpassen, was er aufnimmt, aber auch mal 5e gerade sein lassen bei was ungefährlichem, hier sind zB Nüsse und Äpfel auflesen erlaubt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!