Hund hat geschwollenen Kopf

  • Ich würde an deiner Stelle Bilder machen, wenn es ganz schlimm ist oder Videos und die dem TA zeigen, damit er es vielleicht besser einschätzen kann, wenn du das Gefühl hast, dass er nur nach dem momentanen Zustand in der Praxis geht. Vielleicht auch eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen.

  • Wenn ich die Fragen beantworten könnte. Bisher gibt es ja keine Diagnose, außer den vermuteten Stich, dann müsste das Cortison aber schon wirken. Und seltsam sind eben auch diese extremen Schwankungen im Tagesverlauf.


    Das ihn was direkt am Auge erwischt hat, glaube ich nicht. Es sind ja beide Augen betroffen und teilweise auch die Lefzen. Ich tippe mittlerweile am ehesten auf eine Allergie, daher die Überlegung ihm einfach mal Cetirizin zu geben. Falls das wirken sollte, wüsste ich zwar immer noch nicht gegen was, aber immerhin wäre ihm erstmal geholfen.


    Bilder habe ich heute Abend gemacht, damit ich morgen im Fall der Fälle etwas in der Hand habe.

    Eine Zweitmeinung hatte ich heute ja schon, aber da konnte uns auch nicht geholfen werden. Zur Not fahre ich morgen zum dritten TA, der ist zwar etwas weiter weg, wurde mir aber von einer Bekannten wärmstens empfohlen.

  • Ich würde denke ich für eine umfassende Diagnose zu den normalen Geschäftszeiten mit Termin in die Klinik fahren, die haben oft mehr Diagnostische Möglichkeiten weil sie umfassender mit Geräten und so ausgestattet sind.

  • Klinik!

    Das klingt nicht nach „abwarten und mal gucken“. Cortison ist hochwirksam, die Symptome hätten sich bessern müssen, wenn es ein Stich gewesen wäre.


    Ein anderer Hund hier im Forum hatte letztens eine Verletzung im Rachen. Die hat zu einer fetten Entzündung hinterm Auge geführt. Da schwoll auch das Gesicht an.

    Muss nicht das gleiche sein, aber zeigt, dass es durchaus auch andere Ursachen geben kann.

  • Ich würde auch sagen, fahr in die Klinik anstatt zum normalen TA. Die haben dort viel mehr Möglichkeiten zum testen und um herauszufinden was deinem Hund fehlt.

  • Wohnst du auf dem Land wo vielleicht gespritzt wird? Die Labrador Hündin der Nachbarn hatte das vor Einigen Jahren auch, da half auch kein Cortison. Das ist dann aber irgendwann zum Glück weg gegangen.

  • Ich würde den Hund duschen/waschen. Bei einer Kontaktallergie könnte der Hund den Auslöser noch immer am Fell haben und deshalb nichts wirken. Eventuell auch seinen Liegeplatz reinigen und die neuen Gardinen nochmals waschen.

    Meine Hündin hatte mal mit irgendetwas Kontakt, das ihr nichts machte, aber ich hatte eine allergische Reaktion. Meine Augen und Lippen waren komplett geschwollen. Medikamente halfen nichts, da ich unbewusst immer wieder mit dem auslösenden Stoff in Berührung kam. Es klang aber sehr rasch ab, nachdem ich meine Hündin badete und waschbare Oberflächen auch nochmal gereinigt hatte.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr rasch den Auslöser für die Schwellungen findet und dein Hund sich schnell erholt.

  • Helfstyna

    Hat den Titel des Themas von „Hunde hat geschwollenen Kopf“ zu „Hund hat geschwollenen Kopf“ geändert.
  • Ich würde auch mal Test weise das neue Hundebett eine Weile entfernen. Wenn du es ja erst kurze Zeit hast, könnte durchaus nicht auszuschließen sein, dass es einen Zusammenhang gibt

  • Klinik!

    Das klingt nicht nach „abwarten und mal gucken“. Cortison ist hochwirksam, die Symptome hätten sich bessern müssen, wenn es ein Stich gewesen wäre.


    Ein anderer Hund hier im Forum hatte letztens eine Verletzung im Rachen. Die hat zu einer fetten Entzündung hinterm Auge geführt. Da schwoll auch das Gesicht an.

    Muss nicht das gleiche sein, aber zeigt, dass es durchaus auch andere Ursachen geben kann.

    Sehe ich auch so. Der Hund hat mehrfach Cortison bekommen - dagegen sind Ceterizin Schokobonbons, da hätte sich deutlich was tun müssen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!